Office: (Office 2010) Formel mit LN-Funktion

Helfe beim Thema Formel mit LN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Wertepaare (y-Werte in Spalte A, x-Werte in Spalte B) deren zugehörige Funkion ich ermitteln möchte. Dazu habe ich Liniendiagramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GPaul, 17. August 2017.

1. Formel mit LN-Funktion

Hallo,

ich habe Wertepaare (y-Werte in Spalte A, x-Werte in Spalte B) deren zugehörige Funkion ich ermitteln möchte.
    Dazu habe ich Liniendiagramm erzeugt und über die Funktion "Trendlinie hinzufügen" logarithmisch und die Option Formel anzeigen, folgende Formel erhalten:

y =-0,384ln(x) + 1,3349

Bei Verwendung dieser Formel in Form:

=-0,384*LN(B1)+1,3349

erhalte ich jedoch für Y nicht annährnd die gesuchten Werte siehe unten:

Y-Wert X-Wert Berechnung für Y
    1,32 40 -0,08162971
    1,08 50 -0,167316834
    0,92 60 -0,237328312
    0,81 70 -0,296522173
    0,72 80 -0,347798228
    0,65 90 -0,393026913
    0,59 100 -0,433485351
    0,53 110 -0,47008446
    0,48 120 -0,503496829

Leider kann ich dn Fehler nicht finden.

Liebe Grüße

Gerald

:)

2. Hallo,

wenn man den "log()" (Basis 10) nimmt, ist die Annäherung besser.

mfg

Fennek11, 19. August 2017
  3. Hallo Paul,

1) Fehler
    Hier darfst du kein Liniendiagramm sondern du must ein Punktdiagramm nehmen.
    In einem Liniendiagramm sind die X-Werte 1;2;... statt 40;50;...
    Die richtige Trendlinie ist =-0,384*LN(B1)+1,3349.

2) RGP statt Trendlinienparameter
    In Excel kann man die Parameter einer Trendlinie über RGP berechnen. Dann hat man sie für die Formel in 13-stelliger Genauigkeit.
    Das spielt in deinem Fall zwar keine grosse Rolle, kann aber bei Polynomen eine grosse Auswirkung haben.

4. Formel mit LN-Funktion

Hallo Helmut,
    der Hinweis mit dem Punktdiagramm war super.
    ich hab festgestellt, das jetzt eine Potenzfunktion (=37,199*B1^-0,903) noch besser passt. Kann mann hier mit der RGP oder RGK Funktion auch noch die Genauigkeit erhöhen? In deiner Tabelle hast du in Zelle H2 und I2 identische Formeln die unterschiedliche Ergebnisse anzeigen, das verwirrt mich etwas.
    Grüße
    Gerald

5. Hallo Paul,

zu:
    Formeln hierfür findest du zB hier:
    http://www.*************************384359_0_0_asc.php

zu:
    Das sind nicht zwei Formeln mit unterschiedlichen Ergebnissen, sondern nur eine Formel mit zwei Ergebniswerten (Matrixfunktion):
    Man
    a) markiert soviele Zellen wie Ergebnisse der Matrixfunktion angezeigt werden sollen,
    b) gibt die Formel ein und
    c) beendet die Eingabe mit Strg+Shift+Enter (immer).

ps. Ich weis nicht, warum der Link nicht richtig angezeigt wird. Du findest ihn, wenn du nach "Potenzfunktion aus Wertetabelle Office-Loesung" suchst.

6. Hallo Helmut,

danke für deine Hilfe. Habe den erwähnten Artikel sofort gefunden. Und es funktioniert bestens. In meinem Fall macht es die Ergebnisse zwar nicht bei allen Werten genauer aber wieder etwas dazu gelernt.

Grüße

Gerald

Thema:

Formel mit LN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Formel mit LN-Funktion - Similar Threads - Formel Funktion

2. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  3. Kann mir einer bei einer Formel helfen (if)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kann mir einer bei einer Formel helfen (if): Hallo Habe folgendes Problem. Habe über ein Konrollkästchen eine Auswahlmöglichkeit und diese soweit auch angelegt. Jetzt versuche ich eine Formel zu generieren, die mir zb. wenn D10 wahr (also...
  4. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  5. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Hilfe bei VBA-Programmierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  7. Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen: Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe zur Verkürzung einer Funktion. Es handelt sich um mehrere Summenprodukte, die aus 18 Matrizen (Kalender) gesammelt werden. Die Funktion funktioniert zwar,...
  8. Excel - Wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn Funktion: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich einer Auswertung und kann die Formel nicht passend anwenden bzw. kenne eventuell die passende Formel nicht. Die Problem Tabelle zeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden