Office: Formel mit Text nach Bedingung

Helfe beim Thema Formel mit Text nach Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo In einer Excel Tabelle sind folgende Daten eingetragen: Gerätename Abteilung Beziehung Benutzer Computer 1 Informatik... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AT-8001, 4. Februar 2022.

  1. AT-8001 Neuer User

    Formel mit Text nach Bedingung


    Hallo

    In einer Excel Tabelle sind folgende Daten eingetragen:

    Gerätename Abteilung Beziehung Benutzer
    Computer 1 Informatik Hans
    Computer 2 Finanzen Peter
    Bildschirm 1 x Computer 1 y
    Bildschirm 2 x Computer 2 y
    usw.

    Nun soll eine Formel im Feld x die Abteilung automatisch einsetzn, wenn das Feld Beziehung bei der Zeile wo der Gerätename steht, ausgefüllt wird, und auch gleich der Benutzername bei y.

    Ziel ist es, dass man ersehen kann welcher Monitor zu welchem PC gehört. Kann so etwas in Excel gemacht werden?

    So soll die Tabelle mit Formel aussehen:

    Gerätename Abteilung Beziehung Benutzer
    Computer 1 Informatik Hans
    Computer 2 Finanzen Peter
    Bildschirm 1 Informatik Computer 1 Hans
    Bildschirm 2 Finanzen Computer 2 Peter
    usw.

    Vielen Dank und Gruss.
     
    AT-8001, 4. Februar 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ich hab’s nicht wirklich verstanden. Lade eine Exceldatei hoch und zeige händisch dein Wunschergebnis.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Februar 2022
    #2
  3. AT-8001 Neuer User
    Hallo, hier ist eine Beispieldatei. Die blauen Felder sollen Formeln enthalten und automatisch ausgefüllt werden. Vielen Dank für Ihre Hilfe
     
    AT-8001, 4. Februar 2022
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Formel mit Text nach Bedingung

    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir 2 Varianten eingebaut, die beide mit strukturierten (="intelligenten") Tabellen arbeiten.
     
    Exl121150, 5. Februar 2022
    #4
  5. AT-8001 Neuer User
    @Exl121150., Herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt muss ich es nur noch verstehen und in meine Tabelle einfügen. Viele Grüsse
     
    AT-8001, 7. Februar 2022
    #5
  6. AT-8001 Neuer User
    @Exl121150: Ich habe noch folgende Herausforderung:

    Die Tabelle wird nun laufend mit neuem Inventar gefüllt. (mal Computer, mal Bildschirm) Die Formeln sollen demnach nur ausgeführt werden, wenn in den Felder der Spalte A der Text Bildschirm eingetippt wird. Ist das möglich?

    Besten Dank im Voraus.
     
    AT-8001, 8. Februar 2022
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    für Variante 1 in der beiliegenden Datei wird keine Änderung benötigt. Dort kann man weitere Zeilen an die Tabelle "tbBildschirme" anfügen, indem man in Spalte A ("Bildschirm") weitere Bildschirme eingibt. Die Formeln für Spalte "Abteilung" und Spalte "Benutzer" werden automatisch eingefügt.

    Anders sieht es bei Variante 2 aus. Da hier in Abhängigkeit von Spalte A ("Computername") in den Spalten "Abteilung" und "Benutzer" Textkonstanten bzw. Formeln erzeugt werden sollen, habe ich für diese Pfuschsituation ein VBA-Makro geschrieben, das abfragt, ob in Spalte A der eingegebene Text mit "Bildschirm" beginnt: Falls ja, werden in den Spalten "Abteilung" und "Benutzer" SVERWEIS-Formeln eingefügt; Falls nein, sind dort Texte einzugeben.
    Dieses Makro befindet sich im Codemodul des Arbeitsblattes "Tabelle1"
    Code:
    Option Explicit
    '
    Const STRUKTABELLE As String = "tbInventar"      '<== Name der Inventartabelle
    '
    Const GERAETESPALTE As String = "Computername"   '<== Name der Gerätespalte (Computer X, Bildschirm Y)
    Const ABTEILGSPALTE As String = "Abteilung"      '<== Name der Abteilungsspalte
    Const BEZIEHGSPALTE As String = "Beziehung"      '<== Name der Beziehungsspalte
    Const BENUTZRSPALTE As String = "Benutzer"       '<== Name der Benutzerspalte
    '
    Const KRITERIUMASKE As String = "Bildschirm *"   '<== Inhalt der Kriterienmaske (für die Gerätespalte)
    '
    Const FORMEL As String = "=VLOOKUP([@{Bez}],{Tb},{Sp},FALSE)"  'Abfrageformel für Abt./Ben.Spalte
    '
    Dim lstObj As ListObject
    Dim lstRowIdx As Long, lstColIdx As Long
    Dim strFormel As String
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If IstInListObjekt(Target) Then
        With lstObj
          If .Name = STRUKTABELLE Then
             On Error GoTo Exit_Ws_Change
             Application.EnableEvents = False
             
             If .ListColumns(lstColIdx).Name = GERAETESPALTE Then
                If Target.Value Like KRITERIUMASKE Then
                   strFormel = Replace(Replace(FORMEL, "{Tb}", .Name), "{Bez}", BEZIEHGSPALTE)
                   With .ListColumns(ABTEILGSPALTE)
                      .DataBodyRange(lstRowIdx).Formula = Replace(strFormel, "{Sp}", .Index)
                   End With
                   With .ListColumns(BENUTZRSPALTE)
                      .DataBodyRange(lstRowIdx).Formula = Replace(strFormel, "{Sp}", .Index)
                   End With
                End If
             End If
           
    Exit_Ws_Change:
             Application.EnableEvents = True
          End If
        End With
      End If
    End Sub
    '
    'Funktion testet, ob "rngZelle" innerhalb einer strukturierten Tabelle liegt:
    '  falls ja:   werden Objektzeiger lstObj, ZeilenNr lstRowIdx, SpaltenNr lstColIdx befüllt
    '  falls nein: werden lstObj=NOTHING, ZeilenNr=0, SpaltenNr=0 gesetzt
    '
    Function IstInListObjekt(rngZelle As Range) As Boolean
       Set lstObj = rngZelle.ListObject
       IstInListObjekt = Not lstObj Is Nothing  'Rückgabe Funktionsresultat
       If IstInListObjekt Then
         'falls ja:
         With lstObj.HeaderRowRange
            lstRowIdx = rngZelle.Row - .Row
            lstColIdx = rngZelle.Column - .Column + 1
         End With
       Else
         'Falls nein:
         lstRowIdx = 0: lstColIdx = 0
       End If
    End Function
    
    Ich habe es so konstruiert, dass man die Konstanten-Definitionen am Anfang des Makros, deren Kommentar mit "<==" beginnt, gegebenenfalls an geänderte Inhalte des Arbeitsblattes anpassen kann.
     
    Exl121150, 8. Februar 2022
    #7
Thema:

Formel mit Text nach Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Formel mit Text nach Bedingung - Similar Threads - Formel Text Bedingung

  2. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  3. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  4. Anzahl aus Text auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich suche eine Möglichkeit mit Formeln eine Aufzählung in Textform auszulesen und die Anzahl der Elemente zu zählen. Zur Verdeutlichung hier zwei...
  5. Formel wird als Text angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wird als Text angezeigt: Hallo, habe eine Umfangreiche Arbeitsmappe. Auf einigen Tabellen wird nun plötzlich eine Formel als Text angezeigt und natürlich nichts berechnet. Blattschutz habe ich aufgehoben - trotzdem......
  6. Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text mit Zeilenumbruch und Formel mit Variabel per VBA: Guten Tag zusammen, ein ähnliches Problem wurde bereits im Forum gelöst, aber ich komme leider nicht weiter. Mein Ziel ist es der Zelle M1 per VBA einen Text zuzuweisen mit Zeilenumbruch. Nach...
  7. Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis: Hallo, ich nutze Word 2010. Ich habe ein Problem bei Querverweisen für Formeln im Text. Damit ich meine Formeln durchnummeriere, erstelle ich als erstes eine Tabelle mit drei Spalten. In die...
  8. Automatischer Zeilenumbruch bei mittels Formel übernommenem Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch bei mittels Formel übernommenem Text: Hallo, ich habe zwei getrennte Tabellenblätter, 1x für die Eingabe der Daten, 1x für die automatisch sortierte und formatierte Ausgabe. Die Eingabe wird also ins Ausgabe-Tabellenblatt übertragen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden