Office: (Office 365) Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

Helfe beim Thema Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt. Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jessica_1, 12. Januar 2023.

1. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Formel/ Lösung die mir die nächste Stufe näher zu 0 ausgibt.

Hier ein Beispiel: beträgt meine Veränderung -23% soll laut meinen angegebenen Stufen (-50%, -25%, -10% 0%, 10%, 25%, 50%) das Ergebnis -10% lauten.

In der angehängten Datei sind noch weitere Beispiele.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
    Jessica

Jessica_1, 12. Januar 2023
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Jessica,

eine Möglichkeit wäre:
    =WENN(B9>0;VERWEIS(B9;D$5:J$5;D$6:J$6);AGGREGAT(15;6;D$6:J$6/(D$5:J$5>=B9);1))
    und Formel nach unten kopieren. Geht aber möglicherweise auch einfacher/ kürzer.

neopa C, 12. Januar 2023
  3. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

=XVERWEIS(B9;$D$5:$J$5;$D$5:$J$5;;-VORZEICHEN(B9);2)
    oder falls du gleich dein Endergebnis deiner INDEX-Formel haben willst:
    =XVERWEIS(B9;$D$5:$J$5;$D$6:$J$6;;-VORZEICHEN(B9);2)

HKindler, 12. Januar 2023
  4. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

Danke euch!! :)

Einen schönen Tag noch und beste Grüße,
    Jessica

Jessica_1, 12. Januar 2023
Thema:

Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Formel näher zu 0 mit negativen Zahlen - Similar Threads - Formel näher negativen

2. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo zusammen, ich möchte Kosten mittels eines manuell eingebbaren Schlüssels umlegen. Allerdings sollen diese dann nur innerhalb eines Bereichs umgelegt werden. Ich habe euch meine Datei...
  3. Nach Tabellenumbau und neuen Infos rechnet Formel falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Tabellenumbau und neuen Infos rechnet Formel falsch: Hallo, ich musste das Tabellenblatt um ändern und neue Infos in die Dropdowns hinzufügen, seit dieser Zeit wird die Zelle"K52" falsch berechnet, im Bsp. was anhängt sollten -14,00 Euro raus...
  4. Formel bremst berechnungen aus

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bremst berechnungen aus: Hallo, ich habe folgende Formel: {=WENNFEHLER(WENN([@Format]="";"";WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Farbe]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B&Preise!C:C;TEXT(Preise!D:D;"0,00 €")&"...
  5. Operatoren definieren und ausführen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  6. Formeln aus Mastertabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  7. Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen: Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe zur Verkürzung einer Funktion. Es handelt sich um mehrere Summenprodukte, die aus 18 Matrizen (Kalender) gesammelt werden. Die Funktion funktioniert zwar,...
  8. Formel wenn Monat >=

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Monat >=: Hallo, ich habe folgendes Problem, leider finde ich den Fehler nicht: diese Version: =WENN([@Datum]>="Juli";RUNDEN(F67*(1+Variablen!$B$4/100);2);RUNDEN(F67*(1+Variablen!$B$1/100);2))...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden