Office: (Office 2016) Formel oder Makro für Datenabgleich?

Helfe beim Thema Formel oder Makro für Datenabgleich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe. Beide Tabellenblätter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marc1425, 26. Februar 2023.

  1. Marc1425 Neuer User

    Formel oder Makro für Datenabgleich?


    Hallo zusammen,

    bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe.

    Beide Tabellenblätter haben die gleichen Spaltenüberschriften:
    Artikelnummer, Bezeichnung, Rabattgruppe, Währung, Bruttopreis, Einheit. Ein Tabellenblatt namens Preisliste 2023 enthält die Daten für das Jahr 2023, das Andere namens Preisliste 2022 die Daten für 2022.

    Ich möchte nun mittels einer Formel oder eines Makros über die Artikelnummer (Die Tabellen sind von der Art der Artikel und Reihenfolge her nicht identisch, es gibt auch Artikel in der einen Liste, die es in der anderen Liste nicht (mehr) gibt. Die Artikelnummer soll daher das Vergleichskriterium sein). Ich möchte einen Vergleich der Bruttopreise zwischen 2023 und 2022 vornehmen lassen. Dort wo es Unterschiede beim Bruttorpreis zwischen 2022 und 2023 gibt, soll in Tabellenblatt Preisliste 2023 der Bruttopreis mit roter Schriftfarbe gekennzeichnet werden.
    Anbei findet Ihr eine Beispieldatei. Die Originaldatei besteht übrigens aus über 3.500 Datensätzen bzw. Zeilen, falls das wichtig ist.

    Ich habe schon Formeln zur bedingten Formatierung probiert, aber es wurden mir immer zu viel Unterschiede markiert. Wie gesagt, mich interessieren nur die Änderungen beim Bruttopreis.

    Kann mir jemand mit einer Formel oder einem Makro helfen? Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich beschrieben, ansonsten bitte ich um Eure Rückfragen. Danke!

    Viele Grüße!

    Marc
     
    Marc1425, 26. Februar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Marc,
    es sollten ja nur die größer als rot.


    Preilsite 2023
     E
    1 Bruttopreis
    21709
    31220
    4800
    51500
    61636
    71400
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    E1 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  Bruttopreis
    E2 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1709
    E3 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1220
    E4 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  800
    E5 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1500
    E6 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1636
    E7 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1400
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $E:$E01.Bed.: Formel ist =UND(ZEILE()>1;SVERWEIS(A1;'Preisliste 2022'!$A$1:$G$7;6)>'Preisliste 2022'!I1)   Test   255      2$E:$E
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $E:$E01.Bed.   Falsch          2$E:$E
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


    Füllfarben und Muster  
    Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
    E1 31731258210719   
    Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

    Formatierte Tabellen (Preilsite 2023) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $A$1:$F$4085Table_Query_from_FullPriceListTabellenformat - Mittel 16TableStyleMedium16
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Formel oder Makro für Datenabgleich? GrußformelFormel oder Makro für Datenabgleich? Homepage
     
    Hajo_Zi, 26. Februar 2023
    #2
  3. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Evtl. reicht dir das so schon ?
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Formel oder Makro für Datenabgleich?

    falsche Formel.

    Preilsite 2023
     E
    1 Bruttopreis
    21709
    31220
    4800
    51500
    61636
    71400
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    E1 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  Bruttopreis
    E2 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1709
    E3 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1220
    E4 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  800
    E5 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1500
    E6 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1636
    E7 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-  1400
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $E:$E01.Bed.: Formel ist =UND(ZEILE()>1;SVERWEIS(A1;'Preisliste 2022'!$A$1:$G$7;6)>'Preisliste 2022'!F1)   Test   255      2$E:$E
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $E:$E01.Bed.   Falsch          2$E:$E
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


    Füllfarben und Muster  
    Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
    E1 31731258210719   
    Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

    Formatierte Tabellen (Preilsite 2023) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $A$1:$F$4085Table_Query_from_FullPriceListTabellenformat - Mittel 16TableStyleMedium16
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
    Hajo_Zi, 26. Februar 2023
    #4
  5. Marc1425 Neuer User
    Hallo Hajo,

    danke dir für deine sehr schnelle Antwort und deine Mühe. Da ich zur Zeit unterwegs bin, kann ich deine Formeln und Tipps leider erst später im Laufe dieser Woche ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

    DIZA: Ja, ich denke für den Moment sollte das ausreichen. Aber wie gesagt probiere ich Hajos Vorschläge aus und melde mich dann zurück.
    Grüße
    Marc
     
    Marc1425, 27. Februar 2023
    #5
Thema:

Formel oder Makro für Datenabgleich?

Die Seite wird geladen...
  1. Formel oder Makro für Datenabgleich? - Similar Threads - Formel Makro Datenabgleich

  2. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  3. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  4. Drehfeld-Schaltfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld-Schaltfläche: Hallo zusammen, habe die Aufgabe eine Excel-Formel meines Chefs zu reparieren. Er hat einen Einsatzplan erstellt, in dem man anhand einer Schaltfläche die Jahre ändert und dadurch automatisch die...
  5. Formel in Makro integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  6. Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auslösen, wenn sich Zellenwert durch Formel ändert: Hallo zusammen, ich sitze seit Stunden an einem Problem und habe mich durch ettliche Googlesuchen geklickt, konnte es aber bisher nicht lösen. Die Situation: Ich habe eine Zelle, in der über...
  7. Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet: Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe, dass einer hier im Forum weiterhelfen kann. Es befinden sich mehrer Excel-Tabellen im Netzwerk verteilt. Ich möchte aus jeder Excel-Tabelle...
  8. Berechnung über Wenn-Formel oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung über Wenn-Formel oder Makro: Hallo zusammen, ich habe bisher immer selbst eine Lösung gefunden, diesmal schaff ichs aber leider nicht. Entweder hab ich einen Denkfehler oder die Aufgabenstellung ist fehlerhaft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden