Office: (Office 365) Formel Optimierung

Helfe beim Thema Formel Optimierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cam, 14. September 2023.

1. Cam
    Cam User

Formel Optimierung

Hallo ihr lieben Wissenden,

ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt,
    welches eigentlich auch macht was es soll.
    Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht.
    Ich hab vieles versucht, habe es einfach nicht hinbekommen.
    Code:
    X4=WENNNV(XVERWEIS(Z4;'Tabelle2'!Z:Z;'Tabelle2'!A:A);"NEU")
    Y4=WENNNV(XVERWEIS(Z4&D4;'Tabelle2'!Z:Z&'Tabelle2'!D:D;'Tabelle2'!A:A);"geändert")
    O4=WENN(X4="NEU";"NEU";WENN(Y4="geändert";"geändert";""))

Mein Versuch war es, die beiden Formeln aus X und Y zu einer zusammen zu bekommen. Ergebnis in X oder Y

wenn in Tabelle2(Z:Z), Z4 vorhanden und D4 in Tabelle2(D:D) sind unterschiedlich dann "geändert";
    wenn in Tabelle2(Z:Z), Z4 nicht vorhanden dann "NEU";
    wenn in Tabelle2(Z:Z), Z4 vorhanden und D4 in Tabelle2(D:D) vorhanden dann Wert aus Tabelle2(A:A)

Oh je, ich glaube ich lasse es einfach wie es ist. Habe ja beim formulieren meines Ziels schon wieder einen Knoten im Kopf. Vlt. ist es dennoch einfacher als ich mich anstelle.

2. Cam
    Cam User
    Muahh...
    ich glaube fast hab ich es. So beim Schreiben meines Wunsches kam mir die Idee
    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN('Tabelle2'!Z:Z;Z4)<1;"NEU";WENN(UND(ZÄHLENWENN('Tabelle2'!Z:Z;Z4)>0;ZÄHLENWENN('Tabelle2'!D:D;D4)<1);"geändert";XVERWEIS(Z4;'Tabelle2'!Z:Z;'Tabelle2'!A:A)))

Muss ich noch weiter testen

P.S.
    Aus dem Bauch raus denke ich, es ist nicht gewährleistet das die gefundenen Z und D auch in einer Zeile gefunden wurden, oder ? / bei meiner MehrzellenLösung allerdings auch nicht.Formel Optimierung :(
    gibt es dafür noch eine Lösung?

3. steve1da Office Guru
    Hola,
    das
    WENN(UND(ZÄHLENWENN('Tabelle2'!Z:Z;Z4)>0;ZÄHLENWENN('Tabelle2'!D:D;D4)<1);"geändert"
    kannst du verkürzen:
    ...;wenn(zählenwenns(Tabelle2!Z:Z;Z4;Tabelle2!D:D;D4)=0;"geändert";.....
    Damit ist auch gewährleistet, dass beide Werte in immer der gleichen Zeile gesucht werden.
    Gruß,
    steve1da

1 Person gefällt das.
  4. Cam
    Cam User

Formel Optimierung

Hallo steve,
    danke für den Schubs,
    aber ist bei deiner Lösung dann nicht auch Z = 0 und nicht > 0 ?

5. steve1da Office Guru
    Am besten wäre eine Beispieldatei mit ein paar Varianten und händisch eingetragenem Wunschergebnis.

6. Cam
    Cam User
    Hallo steve,

das mit der Beispieldatei klappt nicht so einfach.
    ABER
    dank deine Inspiration habe ich eine bei mir funktioierende Variante hinbekommen.
    Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN('Tabelle2'!Z:Z;Z4)<1;"NEU";WENN(UND(D4<>"";ZÄHLENWENNS('Tabelle2'!Z:Z;Z4;'Tabelle2'!D:D;D4)=0);"geändert";XVERWEIS(Z4;'Tabelle2'!Z:Z;'Tabelle2'!A:A)))

Nochmals Danke und einen schönen Tag

7. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hier eine Lösung mit FILTER:
    Code:
    =LET(x;FILTER(Tabelle2!A:D;Tabelle2!Z:Z=Z4);y;FILTER(x;SPALTENWAHL(x;-1)=D4);WENN(ISTFEHLER(SPALTENWAHL(x;1));"NEU";WENNFEHLER(SPALTENWAHL(y;1);"geändert")))

8. Cam
    Cam User

Formel Optimierung

Hallo Helmut,
    danke für die aufgezeigte Alternative (theoretisch)
    Leider stüzt mein Excel beim eingeben der Formel reproduzierbar, kommentarlos ab. (warum auch immer)
    Bleibe dann bei der #6 Formel, die macht ihren Job.
    Liebe Grüße
    Cam

9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Auch FILTER zeigt sich manchmal (oder eher: oft!) etwas empfindlich (wenn nicht nur langsam) bei Vollspaltenbezügen! Anpassen!

Wenn man schon mit LET arbeitet, kann man doch die letzte verwendete Zeile gleich am Anfang ermitteln und dann mit ihr arbeiten.

10. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Man könnte auch einfach, so wie es sich gehört, Strg-T-Tabellen verwenden. Und vor allgemeine Beispieldatei zur Verfügung stellen…

11. Cam
    Cam User
    gelöscht

Thema:

Formel Optimierung

Die Seite wird geladen...
  1. Formel Optimierung - Similar Threads - Formel Optimierung

2. Rentenbeginn berechnen (Formel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Rentenbeginn berechnen (Formel): Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen. Am...
  3. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  4. WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel als Bedingte Formatierung nutzen: Hallo alle zusammen, ich versuche schon die ganze Zeit eine WENNS Formel als eine Bedingte Formatierung als Regel mit anzulegen. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hinterlege ich ein...
  5. Formel automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel automatisch aktualisieren: Hallo, ich habe folgende Formel, die einen Teil aus dem Dateinamen herauslesen soll: ="Rechn.-Nr....
  6. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  7. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  8. Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung einer Formel für eine Arbeitserfassung: Hallo Leute, ich habe bereits vor längerem mit eurer Hilfe eine Arbeitserfassung aufgebaut, und diese läuft soweit super :) dafür schonmal vielen Dank. Nun habe ich eine Frage: Und zwar, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden