Office: (Office 2013) Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis

Helfe beim Thema Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Meine Excel-Kenntnisse sind leider nicht die Besten. Ich habe eine Tabelle, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Spiesser, 31. Juli 2017.

  1. Spiesser Neuer User

    Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis


    Hallo Leute,

    ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Meine Excel-Kenntnisse sind leider nicht die Besten.

    Ich habe eine Tabelle, in welcher der Anwender zwei Werte eintragen soll. Der erste Wert ist eine Dropdown-Auswahl aus Werten einer Zeile. Durch die Auswahl des Wertes soll klar sein, auf welche Spalte sich die Ermittlung des Wertes beziehen soll.

    Der zweite Wert ist eine "gestaffelte Summe bis". Der dort manuell einzutragende Wert (von-bis) soll vorgeben, auf welche Zeile sich die Ermittlung des Wertes beziehen soll.

    Wie kann ich das in eine Formel umwandeln?

    Anbei ein Beispiel:

    -Link entfernt

    Meine erste Idee wäre:

    Wenn Wert1= B37 und Wert2 zwischen 1 und 250(entspricht A38), dann = B38; Wenn Wert1 = C37 und Wert2 zwischen 251 und 500(entsprichtA39), dann = C39, usw. für alle Spalten B-D und Zeilen 38-42.

    Unterm Strich soll also der Wert der "im Schnittpunkt" der beiden Auswahlmöglichkeiten liegt ermittelt werden.

    Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung! :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2017
    Spiesser, 31. Juli 2017
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dies geht mittels VERWEIS() oder VERGLEICH().
    Lade dazu bitte hier im Forum eine kleine anonymierte Bsp.-Datei hoch.
    Unterhalb des Antwortfeldes gibt es einen Button "Erweitert" und dort ist dies dann möglich.
     
    silex1, 31. Juli 2017
    #2
Thema:

Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis

Die Seite wird geladen...
  1. Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis - Similar Threads - Formel Schnittmenge Wert1

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  5. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  7. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  8. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden