Office: Formel schützen, aber manuellen Eintrag ermöglichen/TExtänderung zulassen

Helfe beim Thema Formel schützen, aber manuellen Eintrag ermöglichen/TExtänderung zulassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich weiß, wie man Zellen und Formeln schützen kann. Aber ich will die Formel schützen, und gleichzeitig erlauben, den Text in dieser Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von machbau_99, 23. Juni 2014.

1. machbau_99 Erfahrener User

Formel schützen, aber manuellen Eintrag ermöglichen/TExtänderung zulassen

Hi,

ich weiß, wie man Zellen und Formeln schützen kann.

Aber ich will die Formel schützen, und gleichzeitig erlauben, den Text in dieser Zelle zu verändern.

zB. soll die Zelle die Formel sverweis enthalten, aber ich soll auch den Wert manuel ändern können.

DAs geht wohl nur mit VBA. Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit. Wer kann helfen?

Danke

machbau_99, 23. Juni 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ja, das geht nur mit VBA:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Address = "$A$2" Then
          If Target = "" Then Target.Formula = "=VLOOKUP(B1,D1:E5,2,0)"
       End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 23. Juni 2014
  3. machbau_99 Erfahrener User
    hi,
    ich verstehe leider diesen Code nicht. Wenn in A2 was steht, sollen die Formeln in D 1 bis E5 geschützt werden?
    DAnke

machbau_99, 25. Juni 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

Formelzellen lassen sich bekanntlich nur schützen, wenn das Tabellenblatt geschützt ist. Dann lässt sich jedoch logischerweise die Zelle nicht mehr bearbeiten und somit auch nicht von Hand überschreiben.
    Für den Code wird kein Blattschutz benötigt. Wird in die Formelzelle A1 etwas von Hand eingetragen, passiert nichts. Wird jedoch der von Hand eingetragene Inhalt von A1 wieder entfernt, wird die Formel wieder eingetragen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 25. Juni 2014
  5. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo Karin,

habe mir diese Funktion mal angeschaut und könnte so ein ähnliche Funktion gut gebrauchen.

in meiner Spalte C steht folgende Formel : =IF(B12>"";"Datum eintragen!!"). Wenn Spalte B Zeile 1 bis 26 oder mehr ein Buchstabe eingetragen wird, wird die Nachricht "Datum eintragen" ausgegeben. Ist das Datum eingetragen ist die Formel natürlich weg. Schön wäre es wenn nach den Löschen des Datums die Formel wieder automatisch drinsteht.

Gruß
    Bernd

Ratzmer, 8. Juli 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernd,

ich nehme an, du meinst das so:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("C1:C26")) Is Nothing Then
          If Target.Count = 1 Then
             If Target = "" Then Target.Formula = "=IF(" & Target.Offset(0, -1).Address(False, False) & _
                "<>"""",""Datum eintragen!!"","""")"
          End If
       End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Juli 2014
  7. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Karin,

liest sich gut. Bleibt nur noch die Frage wie der Code automatisch aktiv wird wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird.

Bis dann,
    Bernd

Ratzmer, 9. Juli 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Bernd,

der Code wird jeweils dann ausgeführt, wenn im Bereich C1:C26 von Hand etwas gelöscht wird.

Bis später,
    Karin

Beverly, 9. Juli 2014
  9. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Karin,

Hatte den Code in einem Arbeitsblatt ausprobiert, dort hat er nicht funktioniert (vermutlich mein Fehler) , heute das gleiche in einem anderen Blatt und siehe da "it works". Vielen Dank. Diese Funktion kann ich sicher häufig einsetzten.

Bis dann,
    Bernd

Ratzmer, 22. Juli 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel schützen, aber manuellen Eintrag ermöglichen/TExtänderung zulassen - Similar Threads - Formel schützen manuellen

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel schützen, aber zulassen, daßInhalte gelöscht wer.kön

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel schützen, aber zulassen, daßInhalte gelöscht wer.kön: Hallo Office Hilfe, nachdem ich in Word so gute Unterstützung bekommen habe, wollte ich mein Glück mal hier in Excel ausprobieren. Mein Problem: Ich habe 20 Spalten, wo Werte eingetragen...
  8. Formel schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel schützen: Hallo Leute, ich möchte folgednes machen: Wenn ich z.B. in der Zelle D15 "Ja" auswähle, dann Füllt mir Excel ein paar Zellen automatisch aus. Wenn ich "Nein" auswähle, dann muss ich selber was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden