Office: (Office 2010) Formel statt Ergebnis angezeigt

Helfe beim Thema Formel statt Ergebnis angezeigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer inzwischen sehr großen Excel-Datei (Excel 2010) will ich Formeln ändern. Dabei passiert es inzwischen bei einigen Feldern, dass nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JR², 28. November 2011.

  1. Formel statt Ergebnis angezeigt


    Hallo,

    in einer inzwischen sehr großen Excel-Datei (Excel 2010) will ich Formeln ändern. Dabei passiert es inzwischen bei einigen Feldern, dass nach der Änderung nicht das Ergebnis der Formel, sondern die Formel selbst angezeigt wird.

    Selbst wenn ich so etwas Triviales wie
    Code:
    steht nachher genau das da und nicht w oder f. Optionen / Berechnungen steht weiterhin auf automatisch.

    Irgendeine Erklärung?

    Gruß,
    JR²

    :)
     
  2. Hi,

    Zellen als Text formatiert?
     
    CitizenX, 30. November 2011
    #2
  3. Zelle war als text formatiert.
    * Eine Umformatierung in "Standard" bringt keine Änderung.
    * Ein Ziehen der benachbarten Formel in das Feld bringt wieder ein berechnetes Ergebnis
    * Ein erneutes Eintippen der Trivialformel wird wieder nicht berechnet
     
  4. Formel statt Ergebnis angezeigt

    Hallo Mr. Unbekannt,

    es fehlt die Bedingung.

    So ist es nur Text und keine Formel.

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Hallo JR²,

    drück mal
    Strg+#

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 30. November 2011
    #5
  6. Nein, nur weil die Bedingung in der kleinsten Form erscheint, ist es immer noch eine Bedingung. Das ist ja auch nur ein Beispiel, meine Formel sieht anders aus, wird aber ebenfalls nicht berechnet.

    Gruß,
    JR²
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Hallo EarlFred,

    habe ich gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Ich habe auch bereits F9 gedrückt etc.

    Was soll Strg-# denn bewirken?

    Gruß,
    JR²
     
  8. Formel statt Ergebnis angezeigt

    Bei STRG # werden die Formeln in den Zellen angezeigt und nicht das Ergebnis, oder andersherum
     
  9. Hallo JR²,

    ich glaube, dass Steffen in Beitrag #2 schon richtig lag. Das bloße nachträgliche Umformatieren in Standard bringt da zunächst noch nichts. Erst wenn nach dem Umformatieren durch Ziehen/Kopieren oder auch händisch eine Formel eingetragen wird, wird diese wieder berechnet.

    Gruß Ingolf
     
  10. Hi Ingolf,

    habe ich ja auch gemacht. Hat aber nichsts verändert.

    Ich gehe davon aus, wenn ein hereingezogene Formel berechnet wird, und ich dann aus einem B11 ein B7 mache, dann wird zwar etwas anderes berechnet, aber es wird noch etwas berechnet. Genau das ist nicht der Fall.

    Gruß,
    JR²
     
  11. Hallo JR²,

    und nach der Änderung der Formel ergibt sich auch nicht einfach zufällig dasselbe Ergebnis? Vielleicht musst du einfach nur mehr Nachkommastellen anzeigen lassen, um eine Veränderung zu bemerken. Ansonsten habe ich im Moment keine weitern Ideen.

    Gruß Ingolf
     
  12. Fragt mich jetzt nicht, wie, aber inzwischen funktioniert alles wieder.
    Ich habe dieselbe Formel auf einer anderen tabellenseite eingegeben, dort funktionierte sie. Diese Formel habe ich an die kritische Stelle gezogen, und dann funktionierte es dort ebenso.

    Danke an alle, diemit-versucht haben.

    JR²
     
  13. Formel statt Ergebnis angezeigt

    Hi,

    schön, dass es sich letztendlich gelöst hat. Wie du siehst

    LMGTFY

    ist das kein unbekanntes Problem *frown.gif* - und kann neben den Formatierungen viele Ursachen haben. Leider finde ich auf die Schnelle nicht mehr den Post (ich glaube hier im Forum), in dem eine hervorragende Gesamtübersicht der in diesem Zusammenhang auftretenden Problem ( + Lösungsmöglichkeiten) erstellt wurde - kommt insbesondere bei Dateien, die als export von Datenbanken erstellt wurden, vor. Mir hat es (manchmal) geholfen, an die Formel einfach ein *1 dranzuhängen ...

    =WENN(WAHR;"w";"f")*1

    Gruß
    Zorraldo
     
  14. Hallo Zorrado,

    den Trick mit dem "*1" (oder "+0") habe ich auch schon mehrfach angewendet. Ob das mit meinem Beispiel der Wenn-Funktion sinnvoll ist, wage ich aber zu bezweifeln, weil das Ergebnis ja ein Text und keine Zahl sein soll.

    Offenbar ist es hilfreich, in die Problemzelle eine Kopie aus einem anderen Tabellenbaltt zu schieben. Dadurch wird wohl einiges "zurückgesetzt".

    Gruß,
    JR²
     
  15. Die Lösung
    betroffene Zelle markieren
    rechte Maustaste drücken und dann ”Zellen formatieren” auswählen
    Format auswählen z.B. Standard danach mit OK den Dialog schließen
    Jetzt die Taste F2 Drücken (damit ist der Bearbeitungsmodus aktiv)
    Jetzt nur noch die Taste Enter Drücken – Fertig.
    von: http://www1.uni-jena.de übernommen.
     
    Herr-Johann, 29. Dezember 2013
    #15
Thema:

Formel statt Ergebnis angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Formel statt Ergebnis angezeigt - Similar Threads - Formel Ergebnis angezeigt

  2. Excel zeigt Formel statt Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel zeigt Formel statt Ergebnis: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich erstelle für die Arbeit eine Urlaubsplanung in Excel. Ich habe für jeden Monat ein Tabellenblatt und am Ende ein Tabellenblatt mit der gesamten...
  3. Ersetzen einer Formel durch deren Ergebnis

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ersetzen einer Formel durch deren Ergebnis: Ersetzen einer Formel durch deren Ergebnis Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  4. Ersetzen einer Formel durch ihr Ergebnis in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ersetzen einer Formel durch ihr Ergebnis in Excel für Mac: Ersetzen einer Formel durch ihr Ergebnis in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  5. VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis=""

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis="": Hallo zusammen, am Montag wurde mir hier dabei geholfen über VBA mehrere Zellen zu leeren, wenn eine andere Zelle über Dropdownauswahl oder einfaches Löschen leer war. Hier der Code: Private...
  6. Ergebnis der Formel wird nicht in Zelle angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis der Formel wird nicht in Zelle angezeigt: Hallo, ich hätte wieder ein mal eine Frage ... das Urlaubsprogramm welches ich über VBA erstellt hatte und auch 1A funktioniert muss ich nun leider ohne VBA und Makros konvertieren... ich habe...
  7. Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus): Hallo zusammen. Ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Excelformel. Ich möchte bei bestimmten Stundenwerten einen bestimmten Minutenwert auswerfen (es geht um Pausenzeiten). Bei mehr...
  8. Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren: Hallo und guten Morgen. Ich wurschtel mich gerade mal wieder durch den VBA schungel. Ich habe folgenden Code versucht: Sheets("Tänzerkontos").Select Range("F8").Select Selection.Copy...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden