Office: Formel summenprodukt

Helfe beim Thema Formel summenprodukt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, Ich muß meine Obstlieferungen aus 2008 auswerten und habe dazu vereinfacht eine Tabelle mit 3 Spalten angelegt: Spalte A =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 24. Januar 2009.

1. Dirk Erfahrener User

Formel summenprodukt

Hallo an Alle,

Ich muß meine Obstlieferungen aus 2008 auswerten und habe dazu vereinfacht eine Tabelle mit 3 Spalten angelegt:

Spalte A = Lieferzeitpunkt in Monaten (Jan, Feb, Mrz,...)
    Spalte B = Obstart (Birnen, Äpfel, Pflaumen,...)
    Spalte C = gelieferte kg

Mit der Formel:

=summenprodukt(((A1:A90)="Okt")*((B1:B90)="Birnen")*(C1:C90))

Diese Formel liefert mir jetzt die kg-Gesamtmenge aller im Okt gelieferten Birnen.

Was ich jetzt nicht weiß, ist wie ich die Formel zu verändern habe, wenn ich wissen will, wieviel kg Birnen ich von z.B. Feb bis Okt bekommen habe? (Ohne einfach 9x die Summenprodukte zu addieren, was einfach zu unübersichtlich werden würde.)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Übrigens, kann ich irgendwo mal nachlesen, wie die Formel überhaupt funktioniert, bzw. wann ich für welchen Zweck welchen Operanten ("*", "+", ...) einsetze???

Vielen Dank schon einmal.

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

ich würde hier gar nicht mit Summenprodukt arbeiten sondern eine Pivottabelle verwenden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
     ABCDEFGHI
    1MonatObstMenge      
    2JanBirnen100      
    3JanÄpfel1      
    4JanBananen20      
    5FebBirnen100      
    6MärÄpfel1      
    7MärBirnen100      
    8AprÄpfel1      
    9AprBirnen100      
    10MaiBananen20      
    11MaiBirnen100      
    12         
    13    Summe von MengeObst   
    14    MonatÄpfelBananenBirnenGesamtergebnis
    15    Jan120100121
    16    Feb  100100
    17    Mai 20100120
    18    Mär1 100101
    19    Apr1 100101
    20    Gesamtergebnis340500543

Markiere den Bereich A1 bis C11 - Menü Daten Pivottable und folge dem Assistenten.

Ziehe das Feld Monat in das Zeilenfeld, das Feld Obst in das Spaltenfeld und das Feld Menge in das Datenfeld.

Jetzt kannst du ganz bequem über das Dropdown nicht Monate und die Obstsorten wählen die dich interessieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 24. Januar 2009
  3. Dirk Erfahrener User
    Summenprodukt die II.

Hallo Peter,

vielen Dank für den Vorschlag.

Zur Vereinfachung hatte ich nur einen Teil der Spalten wiedergegeben. Die eigentliche Tabelle ist viel umfangreicher und die Auswertung der Tabelle findet auch in anderen Registern statt. Aus meiner Sicht scheidet deshalb eine PIVOT-Tabelle aus. Außerdem ist mit nicht klar, wie ich Teilzeiträume (z.B. Feb-Okt) in einer PIVOT-Tabelle auswerten kann, die Angaben über den gesamten Zeitraum (Jan-Dez) enthält.

Würde deshalb doch eine Lösung mit SUMMENPRODUKT vorziehen.

Hättest Du dazu auch noch eine Idee???

Vielen Dank schon einmal.

4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Formel summenprodukt

Hallo,

Über den Dropdown in der Pivot kannst du die entsprechenden Monate wählen.

Ist das Datum in der Spalte ein Text oder ein entsprechend formatiertes Datum?

Wenn es sich um Text handelt dann könnte man das z.B. so machen:

ABCDEF
    1MonatObstMenge  Birnen
    2JanBirnen100 Jan - Mär300
    3JanÄpfel1   
    4JanBananen20   
    5FebBirnen100   
    6MärÄpfel1   
    7MärBirnen100   
    8AprÄpfel1   
    9AprBirnen100   
    10MaiBananen20   
    11MaiBirnen100   
    ZelleFormel
    F2=SUMMENPRODUKT((A2:A10={"Jan"."Feb"."Mär"})*(B2:B10=F1)*(C2:C10))

Wenn es sich um ein richtiges Datum handelt das entsprechend benutzerdefiniert formatiert wurde dann vielleicht auch so:

ABCDEF
    1MonatObstMenge  Birnen
    2JanBirnen100 Jan - Mär300
    3JanÄpfel1   
    4JanBananen20   
    5FebBirnen100   
    6MrzÄpfel1   
    7MrzBirnen100   
    8AprÄpfel1   
    9AprBirnen100   
    10MaiBananen20   
    11MaiBirnen100   
    ZelleFormel
    F2=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A10)>=1)*(MONAT(A2:A10)<4)*(B2:B10=F1)*(C2:C10))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 24. Januar 2009
Thema:

Formel summenprodukt

Die Seite wird geladen...
  1. Formel summenprodukt - Similar Threads - Formel summenprodukt

2. Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen: Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe zur Verkürzung einer Funktion. Es handelt sich um mehrere Summenprodukte, die aus 18 Matrizen (Kalender) gesammelt werden. Die Funktion funktioniert zwar,...
  3. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  4. Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien: Hallo @ all, wie oben schon erwähnt versuche ich folgende Formel zu erweitern. =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht...
  5. Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten: Hallo Forumgemeinde, ich suche mal wieder Hilfe. Es geht um eine Mitarbeiterverwaltung in der ich nun anhand der Wochentage / Monat die Anzahl der Arbeitstage errechenen möchte. Dann...
  6. Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien: Hallo zusammen, wer kann mir helfen meine Formel zu erweitern? Hier die Formel:...
  7. Dollar Summenprodukt Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dollar Summenprodukt Formel: Hallo zusammen :D bräuchte mal wieder Hilfe :o. Im Anhang ist eine Tabelle, in der sich eine Auswertung befindet, über Daten die ich den ganzen Monat in einer separten Tabelle einfüge. Nun...
  8. Berechnen mit Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen mit Summenprodukt: Hallo Excel Freaks Ich stütze mich auf meine Frage die ich schon einmal gestellt hatte. (Danke René für deine Hilfe!)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden