Office: (Office 2019) formel trickst sich selber aus

Helfe beim Thema formel trickst sich selber aus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo habe gestern gut vier stunden versuchst eine Formel hinzubekommen welche entscheidungen treffen sollte welche Zelle gwählt wird um daraus einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GÄRTNER23, 26. Juli 2023.

1. formel trickst sich selber aus

Hallo habe gestern gut vier stunden versuchst eine Formel hinzubekommen welche entscheidungen treffen sollte welche Zelle gwählt wird um daraus einen Wert zu Ziehen.Die Formel hat das problem das aus 4 möglichkeiten*2 zeilen gwählt werden muss, dadurch bekomme ich eine Flaschmeldung.
    WENN(SUMME(I9)>0;WENN(SUMME(I8)>0;J8;WENN(SUMME(I9)>0;WENN(SUMME(I8)=0;J9;WENN(SUMME(I8:I9)=0;J6))))) ich habe es auch mit UND(wenn wie auch mit oder(wenn versucht doch das Förmlechen ist Unwillig. Habt ihr für das Problem eine Lösung bitte?

GÄRTNER23, 26. Juli 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Summe(I9)? Die Summe einer einzelnen Zahl? Sinn dahinter?
    Die Formel ist von der Syntax her richtig, daher die Frage: was hast du genau vor?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 26. Juli 2023
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    1) SUMME(einzelneZelle) ergibt nur Sinn, wenn auch Text enthalten sein könnte.

2) =
    WENN(SUMME(I9)>0;
    WENN(SUMME(I8)>0;J8;
    WENN(SUMME(I9)>0; Durch das äußerste gleiche WENN ist dies eine unnötige Wiederholung.
    WENN(SUMME(I8)=0;J9;
    WENN(SUMME(I8:I9)=0;J6)))))

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2023
    lupo1, 26. Juli 2023
  4. formel trickst sich selber aus

Hallo sorry sowieso nur die halbe Formel geschickt ... eigentlich ist es jene die Zicken macht. WENN(SUMME(FO4)>0;WENN(SUMME(FO5)=0;FP4;WENN(SUMME(FO5)>0;WENN(SUMME(FO4)=0;FP5;WENN(SUMME(FO4:FO5)=0;$FP$2;WENN(SUMME(FO4)>0;WENN(SUMME(FO5)>0;$FP$5))))))) hier bekomme ich Falsch wenn F4=0 F5>0 du hast schon recht steve1 da@ der Sinn einen Wert als Summenwert zu Bezeichnen gibt es in dem Fall nicht, aber das kann der Fehler ja eigentlich auch nicht sein.

GÄRTNER23, 26. Juli 2023
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Gärtner, damit landest Du in meinem Ignore. Ich wünsche Dir mehr Sorgfalt.

lupo1, 26. Juli 2023
  6. OK ja Verzeihung , du hast schon recht mit Sorgfalt ... und ich habe es mit einer Hilfszelle hinbekommen, es gibt zwei Falschwerte, die ersetze ich durch den Wert aus der nötigen Zelle einfach. das Thema ist somit erledigt dennoch danke für eure Bemühungen.

GÄRTNER23, 26. Juli 2023
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

@GÄRTNER23 du solltest dir schon zu Herzen nehmen, dass =SUMME(EinzelneZelle) i.d.R. Blödsinn ist und deine Formel nur unübersichtlich macht. Weshalb verzichtest du nicht darauf?

Zur Fehlerfindung: Wenn eine einzige deiner Bedingungen nicht zutrifft, dann wirst du als Ergebnis deiner Formel Falsch erhalten. Wieso? Die Syntax für WENN lautet WENN(Prüfung;Dann_Wert;[Sonst_Wert]). Du gibst aber bei beiden FO5>0 (wieso 2x?) keinen [Sonst_Wert] an. Ich glaube du kommst mit deinen Bedingungen völlig durcheinander.

Wenn ich deine Absicht korrekt interpretiere, dann sollte die Formel so lauten:
    =WENNS((FO4>0)*(FO5=0);FP4;(FO4=0)*(FO5>0);FP5;FO4*FO5=0;FP$2;WAHR;FP$5)

Wobei vermutlich entweder das FP$2 oder das FP$5 falsch sein dürften. Aber es ist unheimlich schwer aus einer unvollständigen und einer nicht funktionierenden Formel (die sich auch noch auf verschiedene Bereiche beziehen) und einer wirren Beschreibung eine korrekte Formel zu erraten. Du solltest dir bei der Formulierung deiner Fragen wirklich mehr Mühe geben!!!!

HKindler, 26. Juli 2023
  8. formel trickst sich selber aus

Hallo, ich bin natürlich immer für berechtigte Kritik offen,
    Betreff 1 Zelle = ein Wert, wahr mir immer schon Verständlich, klar ist mir jetzt auch das eine Solche Formel dann Profis irritiert.
    Sofern ich meine Formeln überprüft habe welche nun ja mit Hilfszellen laufen, kann ich nur sagen das sie funktionieren.
    Anbei habe ich diese Formel noch weiters ausgebaut und es läuft, werde aber dennoch auch ihre Formel Testen H.Kindler herzlichen dank.

GÄRTNER23, 27. Juli 2023
Thema:

formel trickst sich selber aus

Die Seite wird geladen...
  1. formel trickst sich selber aus - Similar Threads - formel trickst

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Tipps und Tricks zur Formel

in Microsoft Excel Tutorials
    Tipps und Tricks zur Formel: Tipps und Tricks zur Formel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden