Office: Formel TVöD-Tabelle

Helfe beim Thema Formel TVöD-Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige eine Formel, die ein Wert aus einer Tabelle in ein neues Tabellenblatt einfügt. Diese Formel muss erkennen, welches Feld dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex1978, 22. September 2022.

  1. Alex1978 Neuer User

    Formel TVöD-Tabelle


    Hallo,

    ich benötige eine Formel, die ein Wert aus einer Tabelle in ein neues Tabellenblatt einfügt. Diese Formel muss erkennen, welches Feld dabei Richtig ist.
    Ich habe in der Tabelle (Personalkostenblatt einer Arbeitskraft) in der eingefügt werden soll Angaben über Eingliederung und Stufe (nach dem TVöD). Nun soll aus einer anderen Tabelle der richtige Betrag rausgesucht werden.
    Z.B. In Tabelle A.K., Zelle B15 soll aus der Tabelle TVöD der Wert herausgesucht werden, der bei S4, Stufe 3 steht und eingefügt werden.

    Wie lautet die richtige Formel dafür!

    Vielen Dank

    Alex
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    mit den Angaben kann dir niemand auch nur annähernd eine Formel nennen. Keiner weiß wie die Tabelle aussieht, was wo steht. Ohne die Exceldatei keine Chance.
    Gruß,
    steve1da
     
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    meine Glaskugel vermutet dafür den SVERWEIS oder auch INDEX in Kombination mit VERGLEICH. Aber wie Steve schon sagte: Zeig mal Deine Beispielmappe.
     
  4. Alex1978 Neuer User

    Formel TVöD-Tabelle

    Hier die Tabellen:
    Formel TVöD-Tabelle Tabelle Personalkostenberechnung.jpg Formel TVöD-Tabelle Tabelle TVöD VKA.jpg

    Das rote Feld soll ausgefüllt werden. In Abhängigkeit der Werte in den Feldern Eingruppierung und Stufe, soll aus der Tabelle TVÖD VKA der entsprechende Wert rausgesucht werden. Die Tabellen befinden sich in einer Excel-Datei in unterscheidlichen Blättern. Auf dem Blatt mit der TVöD-Tabelle sind noch andere Tabellen.

    Ich hoffe, das ist jetzt anschaulicher!?

    Alex
     
  5. steve1da Office Guru
  6. Alex1978 Neuer User
    Hast du da ein Beispiel für mich?
     
  7. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Hast du da ein Beispiel für mich?

    Der Link beinhaltet doch ein Beispiel...?!
     
  8. steve1da Office Guru

    Formel TVöD-Tabelle

    Ist doch ein Beispiel im Link. Zeig doch mal was du versucht hast.
     
  9. Alex1978 Neuer User
    Das funktioniert leider nicht! Der Verweis auf das Blatt TVöD fehlt (ich weiß nicht wo der Verweis dafür hin soll) und die Formel muss auch selbständig erkennen, welchen Wert es aus der Senkrechten bzw. Waagerechten in der Tabelle "TVöD" auswählen soll. Z.B. aus den Beispiellink: Die Formel muss erkennen, aus der Tabelle/Matrix "Personalkostenberechnung" die Werte für Eingruppierung und Stufe und dann selbständig erkennen ob in der Waagerechten bzw. Senkrechten (in der Tabelle "TVöD") h oder b oder g oder x oder y oder w ausgewählt werden muss und dann erst den enstprechenden Wert von z.B. h und x.

    Ich hoffe wir nähern uns jetzt langsam meiner Problemstellung. Ich kann es leider nicht mit mehr Computerfachbegriffen genauer erklären. Ich gebe aber mein Bestes!!!

    Alex
     
  10. steve1da Office Guru
    =sverweis(B9;TVÖD!A3:G6;vergleich(B11;TVÖD!A3:G3;0);0)
     
  11. Pan
    Pan Erfahrener User
    Häng doch bitte mal deine Datei an.
    Du hast bereits alle richtigen Tipps bekommen.

    Pan
     
  12. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Ich hoffe wir nähern uns jetzt langsam meiner Problemstellung.

    Deine Problemstellung haben wir hier schon alle vollständig erfasst - und zwar nahezu von Beginn an.
    Wenn Du Umsetzungsprobleme hast, dann zeig doch bitte - wie nun bereits mehrfach angeregt - Deine Beispieldatei.
     
  13. Alex1978 Neuer User

    Formel TVöD-Tabelle

    Danke, es hat mit der Formel von steve1da funktioniert. Ein Anhängen der Beispieldatei ist nur schwer möglich, da in der kompletten Datei auch viele Informationen sind, die datenschutzrechtlich sensibel sind. Das alles zu "zensieren" wäre echt aufwendig gewesen.

    VG

    Alex
     
Thema:

Formel TVöD-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Formel TVöD-Tabelle - Similar Threads - Formel TVöD Tabelle

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden