Office: (Office 2010) Formel und fixe Werte in Dropdown Menü

Helfe beim Thema Formel und fixe Werte in Dropdown Menü in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Vorab: Die Excel Datei wird freigegeben für mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lenikey, 12. September 2015.

1. lenikey Neuer User

Formel und fixe Werte in Dropdown Menü

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Vorab: Die Excel Datei wird freigegeben für mehrere Benutzer und VBAs sind somit ausgeschlossen (richtig?).

Basis für das Problem ist folgende Beispieltabelle:

Formel und fixe Werte in Dropdown Menü Unbenannt.PNG

Zur Funktion:
    • Ich habe 5 Abteilungen (A-E) in meinem Unternehmen
    • Wir behandeln eine Vielzahl an Projekten (z.B. Auto/ Fahrrad/ Boot/ uvm.)
    • Jedem Projekt ist ein bestimmter Mitarbeiter aus jeder Abteilung zugeordnet (Namen exemplarisch), diese Zuordnung existiert bereits in einem MA Verzeichnis im separaten Tabellenblatt.
    • Zurzeit funktioniert über eine Formel bereits, dass wenn ein neues Projekt zugefügt wird, die Namen automatisch zugeordnet werden.
    • Sinn dieser Liste ist, dass regelmäßig von mir Projekte eingetragen werden (mit entsprechenden aktuellen Fragen in separater Spalte, hier irrelevant) und dann alle MA einen Status (grün, gelb, rot) zurückmelden und ihren Namen durch diesen ersetzen.
    • Hierzu möchte ich, dass ein Dropdown Menü verfügbar ist, dass zum einen die bereits vorhandene Formel zur MA Zuordnung enthält, zum anderen aber die Standardwerte rot, gelb, grün.

Problem zurzeit: Ich kann entweder nur die Formel in das Dropdown Menü, oder nur die Standardwerte rot, gelb, grün einfügen. Über eine Lösung mit dynamischen Listen habe ich nachgedacht, jedoch ist mir keine Lösung eingefallen, die passt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

lenikey

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vermeide das Hochladen von Bildern, denn es gibt keine Möglichkeit, ein Bild in eine funktionierende Exceltabelle umzuwandeln, außer dass man die Daten von Hand abschreibt. Dadurch steht den Helfern wesentlich weniger Zeit zur Verfügung, sich mit deinem eigentlichen Problem zu beschäftigen. Erstelle stattdessen eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung erkennbar ist und lade sie mit einem aussagekräftigen Namen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellendarstellung, mit dem du alle relevanten Funktionalitäten des/der betreffenden Tabellenaussschnitte(s) im Forum darstellst.

Falsch - verwendet werden kann VBA-Code in freigegebenen Mappen problemlos, nur kann er nur nicht geändert werden so lange die Mappe freigegeben ist.

Bis später,
    Karin

Thema:

Formel und fixe Werte in Dropdown Menü

Die Seite wird geladen...
  1. Formel und fixe Werte in Dropdown Menü - Similar Threads - Formel fixe Werte

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Fixer Zellbezug beim Kopieren einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixer Zellbezug beim Kopieren einer Formel: Hallo, auch wenn jetzt hier einige Excel-Cracks denken ich bin zu blöd, aber ich möchte in einer Formel eine bestimmte Zelle als Fixen Bezugspunkt bennenen, da beim Kopieren der Formel nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden