Office: Formel-Vereinfachung

Helfe beim Thema Formel-Vereinfachung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, da ich in Excel nur begrenzte Fähigkeiten beim Benutzen von Formeln habe, wollte ich euch als Experten einfach mal fragen, ob die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tonder, 19. Mai 2010.

  1. tonder Neuer User

    Formel-Vereinfachung


    Guten Morgen,
    da ich in Excel nur begrenzte Fähigkeiten beim Benutzen von Formeln habe, wollte ich euch als Experten einfach mal fragen, ob die folgende Formel (die zwar schon funktioniert) nicht etwas einfacher gestalltet werden kann?

    Zur einfacheren und vor allem schnelleren Übersicht, habe ich alle absoluten Bezüge ($) und Arbeitsblätter (vor der Zelle) entfernt.

    Code:
    =WENN(Q2="X";
    WENN(T2="X";
    WENN(K2="X";(E3+3-(U2*5*E1)-S2);(D3+3-(U2*5*D1)-S2));
    WENN(K2="X";(E3-(U2*5*E1)-S2);(D3-(U2*5*D1)-S2))
    );
    WENN(T2="X";
    WENN(K2="X";(E3+3-(U2*5*E1)-S2)+P2;(D3+3-(U2*5*D1)-S2)+P2);
    WENN(K2="X";(E3-(U2*5*E1)-S2)+P2;(D3-(U2*5*D1)-S2)+P2))
    )
    Die Prüfung auf das "X" soll so eine Art Flag sein, wie z.B. eine Checkbox, wobei ich sowas bei Excel nicht kenne. Möglicherweise ne VB-Sache?

    Ich würde mich über kreative Anregungen freuen.
    Sollte ich als Neuling hier irgendwas falsch gemacht haben, bitte ich um Rücksicht und will mich gerne bessern.

    Grüße, tonder

    P.S.: Ich besitze übrigens auch noch Excel 2003 auf einem anderen PC, falls es nötig/einfacher ist. ;)
     
    tonder, 19. Mai 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Formel ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Du schreibst wenn K2="X", dann mache dies ansonsten wenn K2="X" das ist schon geprüft
     
    Hajo_Zi, 19. Mai 2010
    #2
  3. tonder Neuer User
    Ähm, nein.

    Ich prüfe doch zuerst auf Q2, in Abhängigkeit davon prüfe ich auf T2 und je nachdem, ob T2 ein "X" enthält oder nicht, soll noch mal auf K2 geprüft werden. Je nachdem, ob dann K2 ein "X" enthält oder nicht, soll entweder +3 am Anfang gerechnet werden oder eben nicht.

    Das ganze ich ja nichts anderes, als ne 3-fache if-Abfrage, quasi verschachtelt.
     
    tonder, 19. Mai 2010
    #3
  4. tonder Neuer User

    Formel-Vereinfachung

    Hat denn niemand eine Anregung oder Idee?
    Mir würde auch helfen, wenn ich von mehreren ein "Nein" höre, damit ich weiß, dass es nicht besser geht.
     
    tonder, 28. Mai 2010
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    als ich stimme Hajo zu. Die Formel ist Quark.
    Poste doch mal ne Bsp.-Datei (mit dem Format vom anderen Rechner :-D ) und erläutere dazu nochmals in Worten, was die Formel so tun muss!
     
    silex1, 28. Mai 2010
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    zerlegt man die WENNs in nachfolgende hierarchische Struktur:
     ABCDEFG
    2=WENN(      
    3 Q2="X"WENN(    
    4   [color=blue][b]T2="X"[/b][/color]WENN(  
    5     K2="X"(E3[color=blue][b]+3[/b][/color]-(U2*5*E1)-S2)
    6     K2<>"X"(D3[color=blue][b]+3[/b][/color]-(U2*5*D1)-S2)
    7    );  
    8   T2<>"X"WENN(  
    9     K2="X"(E3-(U2*5*E1)-S2)
    10     K2<>"X"(D3-(U2*5*D1)-S2)
    11    )  
    12  );    
    13 [color=red][b]Q2[/b][/color][color=red][b]<[/b][/color][color=red][b]>"X"[/b][/color]WENN(    
    14   [color=blue][b]T2="X"[/b][/color]WENN(  
    15     K2="X"(E3[color=blue][b]+3[/b][/color]-(U2*5*E1)-S2)[color=red][b]+P2[/b][/color]
    16     K2<>"X"(D3[color=blue][b]+3[/b][/color]-(U2*5*D1)-S2)[color=red][b]+P2[/b][/color]
    17    );  
    18   T2<>"X"WENN(  
    19     K2="X"(E3-(U2*5*E1)-S2)[color=red][b]+P2[/b][/color]
    20     K2<>"X"(D3-(U2*5*D1)-S2)[color=red][b]+P2[/b][/color]
    21    )  
    22  )    
    23)      
    24       
    erkennt man unschwer, dass Q2<>"X" die Addition von P2 zur Folge hat und dass T2="X" die Addtion von 3 bewirkt. Ferner kann man das S2 noch aus den WENNs herausziehen und die Klammern aus Spalte G weglassen, sodass sich die Formel vereinfacht zu:
    Code:
    =WENN(K2="X";E3-U2*5*E1;D3-U2*5*D1) - S2 + WENN(Q2="X";0;P2) + WENN(T2="X";3)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 29. Mai 2010
    #6
  7. tonder Neuer User
    Die Formel ist kein Quark, nur etwas zu umständlich aufgestellt, siehe "Exl121150"s Erläuterung.

    Ich bedanke mich recht herzlich. Bei allem inhaltlichen hin und her bin ich gar nicht drauf gekommen den reinen Rechenweg zu nehmen und bei jeder einzelnen Position eine WENN-Abfrage zu machen. Ich hatte es ja alles doppelt abgefragt, auch wenn meins ja ebenfalls funktionierte. Also nochmal DANKE. Die überflüssigen Klammern hatte ich übrigens nur der Übersicht halber gesetzt. ;)
    Hab jetzt alle absoluten Bezüge u.s.w. angepasst und nun sieht es richtig schick und vor allem übersichtlich aus.

    Code:
    =S2
    + WENN(Q2="X";0;P2)
    - WENN($K3="X";Seite1!$E$3-U2*5*Seite1!$E$1;Seite1!$D$3-U2*5*Seite1!$D$1)
    - WENN(T2="X";3;0)
    *closed*
     
    tonder, 31. Mai 2010
    #7
Thema:

Formel-Vereinfachung

Die Seite wird geladen...
  1. Formel-Vereinfachung - Similar Threads - Formel Vereinfachung

  2. Spalten immer eins hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten immer eins hochzählen: Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich schreibe gerade eine Funnktion, welche eine Spalte nach der anderen mit einem Wert multipliziert. Dabei wäre meine aktuell einzige...
  3. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  4. Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel: Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf eine gute Idee oder eine Hilfe aus dem Forum. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt meiner Datei hochgeladen, die ich erstellt habe. Mir geht es um eine...
  5. Formel vereinfachen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen: Hallo, ich hab mal eine Frage, kann man folgende Formel auch vereinfachen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. =WENN(A4="";"";WENN(UND(ODER(A4="A4 Farbe";A4="A3 Farbe";A4="A4 sw";A4="A3...
  6. WENN Formel vereinfachen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Formel vereinfachen: Hallo, ich habe ein Anliegen bei folgende Ausgangslage: Tabelle1 ist eine Datenbank und in Tabelle2 werden gezielt Daten aus Tabelle1 ausgegeben In Tabelle2 hat Zelle C1 folgende Formel...
  7. Wie kann ich dieses system in eine formel vereinfachen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich dieses system in eine formel vereinfachen: hallo, ich möchte das wenn ich in eine zelle z.b. "5" scheibe er in eine andere "15" ausgebit und bei "10" "55" . nach folgendem system (gibts bestimmt einen namen den ich aber nicht kenne)...
  8. Formel vereinfachen - bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen - bitte um Hilfe: Hallo, ich sitze gerade an nem Knackpunkt und kommt nicht so ganz weiter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden