Office: Formel verkleinern aber wie ?

Helfe beim Thema Formel verkleinern aber wie ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen .... wer kann mir helfen? habe mir eine Formel zusammen geschustert aus vielen Infos die ich gefunden habe. Jetzt ist die Formel zu lang... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Postmaster1968, 22. September 2009.

1. Postmaster1968 Erfahrener User

Formel verkleinern aber wie ?

Hallöchen ....
    wer kann mir helfen?

habe mir eine Formel zusammen geschustert aus vielen Infos die ich gefunden habe. Jetzt ist die Formel zu lang aber sie gehen. Außerdem wenn ich die Mappe1.xlsx umwandle in EXCEl zu einer Exceldatei 97 _ 2003 kommt da Fehler 508.

so hier erst mal das lange ding... :mrgreen:

=MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);C3+(B3>C3))-MAX(AH2;B3))+MAX(;(MIN(AI2;C3+(B3>C3))-B3)*(AH2>AI2))+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);C3+0)-AH2)*(B3>C3)+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);G3+(F3>G3))-MAX(AH2;F3))+MAX(;(MIN(AI2;G3+(F3>G3))-F3)*(AH2>AI2))+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);G3+0)-AH2)*(F3>G3)+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);K3+(J3>K3))-MAX(AH2;J3))+MAX(;(MIN(AI2;K3+(J3>K3))-J3)*(AH2>AI2))+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);K3+0)-AH2)*(J3>K3)+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);P3+(O3>P3))-MAX(AH2;O3))+MAX(;(MIN(AI2;P3+(O3>P3))-O3)*(AH2>AI2))+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);P3+0)-AH2)*(O3>P3)+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);V3+(U3>V3))-MAX(AH2;U3))+MAX(;(MIN(AI2;V3+(U3>V3))-U3)*(AH2>AI2))+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);V3+0)-AH2)*(U3>V3)+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);AB3+(AA3>AB3))-MAX(AH2;AA3))+MAX(;(MIN(AI2;AB3+(AA3>AB3))-AA3)*(AH2>AI2))+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);AB3+0)-AH2)*(AA3>AB3)

Ja ich weiß sau lang... wie kann ich die kleiner machen und wie wandle ich die Datei, Formel um in Excel 97 - 2003 ?

MfG Postmaster1968

Postmaster1968, 22. September 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Urks...

Jetzt weiß ich, warum ich immer wieder gerne mal auf Hilfsspalten zurückgreife, die ich nach Bedarf dann auch ausblenden kann.

So ein Monster würde ich nie versuchen, zu überarbeiten. Die Gefahr, irgendwo nur durch die falsche Position einer Klammer falsche Ergebnisse zu bekommen, ist mir einfach viel zu hoch. Wenn ich mir so'n Ding nach 3 Monaten nochmal angucken muß, weiß ich meist eh kaum noch, was genau ich da gemacht habe.

Die Formel scheint aber nicht die Ursache dafür zu sein, daß die Datei nicht in 97..2003 gespeichert werden kann. Ich habe die Formel eben in mein 2000 kopiert und konnte die Mappe problemlos abspeichern.

Gruß, Michael

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Richtig! Denn die Formellänge beträgt "nur" knapp 800 Zeichen (von 1024 erlaubten).
    Da du "Fehler 508" erwähnst, scheint hier eher OpenOffice oder so im Spiel zu sein...

Die Formel besteht aus sechs ähnlichen Teilen, in denen sich die rot markierten Teile ändern; alles andere bleibt jeweils konstant. (Der grüne Teil "+0" macht eigentlich gar keinen Sinn...)

MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);C3+(B3>C3))-MAX(AH2;B3))+MAX(;(MIN(AI2;C3+(B3>C3))-B3)*(AH2>AI2))+MAX(;MIN(AI2+(AH2>AI2);C3+0)-AH2)*(B3>C3)

Daher bieten sich hier tatsächlich 6 Hilfsspalten an, die dann am Ende addiert werden können.

4. Postmaster1968 Erfahrener User

Danke erst mal da muss ich sehen was ich mache.

Das Problem ist das dient zu Nachtstunden Berechnung.
    Da die Dienstzeit gefückt ist und die Pause auch noch raus genommen werden müssen, wenn sie in Nacht fallen und und ein teil der Pause aber auch gezahlt wird, ist also das ganze ziehmlich groß geworden.
    Nachtzeit geht von 21 bis 6 bei mir.

z.B. Dienst
    von 20:20 bis 21:45 dann Pause von 21:45 bis 22:30 und weiter dann von 22:30 bis 1:30. Die Pause von 30 min wird nicht gezahlt .Also müssen die 30 min raus aber der Rest von der Pause muss als Nacht rein.

Im Extremfall kann es passieren das 3mal von/bis als Dienszeiten stehen und 3 mal von/bis Pausen sein (z.B. 3 mal 20 min und davon 3 mal 15 min nicht eingerechnet werden dürfen).

MfG Postmaster1968 :mrgreen:

Postmaster1968, 22. September 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel verkleinern aber wie ? - Similar Threads - Formel verkleinern

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel verkleinern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden