Office: (Office 2007) Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren

Helfe beim Thema Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin "armer" Azubi. Hier mein Problem: in einem Register von einer Arbeitsmappe stehen Ländernamen senkrecht untereinander. Diese hätte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeMi, 3. März 2007.

1. Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren

Hallo,
    bin "armer" Azubi. Hier mein Problem:

in einem Register von einer Arbeitsmappe stehen Ländernamen senkrecht untereinander. Diese hätte ich gerne in eine anderes Register als Formel kopiert, aber waagerecht.

Mit > kopieren >einfügen / transponiert gehts leider nicht, da keine Formelverweis angezeigt wird. Änderungen im Ursprungsregister werden daher nicht übernommen.

Hat jemand ne Lösung für mich???

:)

2. hiho

=INDIREKT("Tabelle1!Z"&SPALTE(A1)&"S"&ZEILE(A1);0)
    Tabellennamen und Startzelle anpassen

chris-kaiser, 4. März 2007
  3. Servus,

danke für deinen Beitrag, bekomme es aber leider nicht hin. Hier noch ein paar Infos:

Das ursprüngliche Registerblatt heißt Land. Dort beginnen die Werte in Zelle G3 und hören in G60 auf. Das sind die senkrechten Werte.

Diese sollen jetzt waagerecht als Formel ins neue Registerblatt (nennen wirs einfach "Neu") eingefügt werden.

Wie würde da die konkrete Formel aussehen? Kann ich die dann einfach waagerecht kopieren?

Vielen Dank!!!

4. Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren

hiho

=INDIREKT("Land!Z"&SPALTE(C1)&"S"&ZEILE(A7);0)

*Smilie
    oder

=INDIREKT("Land!Z"&SPALTE(C1)&"S3"0)

chris-kaiser, 5. März 2007
  5. Sorry,
    ich versteh's immer noch nicht. Kannst du mir vielleicht kurz die Formel erklären? Bin noch nicht so fit in Excel. Vielleicht füg ich das ganze an der falschen Stelle ein oder setze falsche Werte ein. Fehlen noch Angaben?

Danke!!

6. hiho

die Funktion Indirekt
    gibt Dir einfach einen Zellbezug wieder
    der als string (Text) vorliegt

=indirekt("A1")

wäre eigentlich nichts anderes als =A1

in der Z1S1 Bezugsmethode

=Indirekt("Z1S3";0)

wäre das = C1
    (Zeile 1 und Spalte 3)

da Du wagrecht und senkrecht tauschen willst, musst Du Zeilen zu Spalten und Spalten zu Zeilen machen

=Spalte() gibt an in welcher Spalte (Nr.) du Dich gerade befindest
    =Zeile() ->ZeilenNr.

=Zeile(a4) -> würde 4 ergeben

=Spalte(C999) -> würde 3 ergeben da Spalte C

du hast geschrieben ab G3

deshalb

=INDIREKT("Land!Z"&SPALTE(C1)&"S"&ZEILE(A7);0)

da du ja die Formel nach rechts kopieren möchtest

=Spalte(c1) ist ->3
    kopierst Du das weiter
    steht in der Formel spalte(D1) ->4
    usw.

hmmm,
    vielleicht ist das leichter Verständlich

=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(C1);7;;;"Land"))

=Adresse(Zeile,Spalte)

ein kleines Edit noch vorige Formel war Falsch

=INDIREKT("Land!Z"&SPALTE(C1)&"S3"0)

da ja spalte G gesucht wurde
    richtig wäre

=INDIREKT("Land!Z"&SPALTE(C1)&"S7";0)

7. Hallo SeMi,

eine Alternative wäre noch

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Land!$G3;SPALTE(A:A)-1;;; )

Diese Formel hat den Vorteil, bei Änderung des Tabellennamens keine Änderung in der Formel machen zu müssen.

8. Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren

markieren, kopieren und beim Einfügen die Option "transponieren" wählen.

9. Hallo Rainer

wieso sollte das mit indirekt nicht gehen
    *Smilie

=INDIREKT(RECHTS(ZELLE("Dateiname";Land!A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";Land!A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";Land!A1);1))&"!Z"&SPALTE(C1)&"S7";0)

p.s aber du hast schon Recht bereich.verschieben ist besser
    *Smilie

10. Hallo Chris,

ich habe nicht behauptet, dass es nicht geht, aber ich gebe der Funktion BEREICH.VERSCHIEBN gegenüber INDIREKT meistens den Vorrang, weil sie einfach dynamischer ist.

11. Hallo Rainer

ich meinte dynamisch!!!
    indirekt geht auch dynamisch siehe meine Formel
    *Smilie

sry, wollte Dich nicht verwirren

12. Danke euch!!!!

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Hab mich dann für Rainers Lösung entschieden. Sie schien mir etwas einfacher. Und wenn man nicht so viel Ahnung hat ist man nur froh, wenns läuft. Konnte sie dann auch einfach kopieren. Chris, dir auch vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Gruß Sebastian

Thema:

Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formel von waagerecht auf senkrecht kopieren - Similar Threads - Formel waagerecht senkrecht

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden