Office: (Office 365) Formel Wechseln

Helfe beim Thema Formel Wechseln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich folgende Formel habe: =WECHSELN(E30/1000;",";".") z.b. 13,60 -> 0.01360 aber angezeigt wird nur 0.0136 wenn ich nach dem Punkt eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ferries, 31. Januar 2024.

  1. ferries hat Ahnung

    Formel Wechseln


    Hallo,

    wenn ich folgende Formel habe:

    =WECHSELN(E30/1000;",";".")

    z.b. 13,60 -> 0.01360 aber angezeigt wird nur 0.0136

    wenn ich nach dem Punkt eine bestimmte Anzahl Stellen habe möchte, z.b. 5 Stellen, das dies mit "0" entsprechend aufgefüllt wird, geht das?

    gruss Stephan
     
    ferries, 31. Januar 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Stefan,

    führende oder schließende Nullen machen in der Mathematik keinen Sinn, deshalb stellt sie Excel nicht dar.
     
    Klaus-Dieter, 31. Januar 2024
    #2
  3. ferries hat Ahnung
    Vielen Dank
    Gruß Stephan
     
    ferries, 31. Januar 2024
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Formel Wechseln

    Hi,

    darstellen kann man sie aber trotzdem:

    =WECHSELN(TEXT(E30/1000;"0,00000");",";".")

    Ich frage mich nur, welchen Sinn es machen soll, hier in Excel aus einer ordentlichen Zahl einen Text zu machen. Ich rate mal: die willst die Daten als CSV ausgeben und das Programm, das diese weiterverarbeiten soll, braucht unbedingt den Punkt als Dezimaltrennzeichen. Dann lautet meine Antwort: wandle dies nicht mit einer Excel-Formel, sondern sorge dafür, dass Excel den CSV-Export nach deinen Wünschen durchführt.
    Wenn es dir nur um die Optik geht, dann stell doch in den Excel-Optionen den Punkt als Dezimaltrennzeichen ein.
     
    HKindler, 31. Januar 2024
    #4
  5. ferries hat Ahnung
    Danke für die Hilfe,

    ja ist hauptsächlich wegen der Optik, weil ich die Freigabe vom Verband brauche und die wollen alles schön haben,
    danach wird kein CSV generiert so eine json Datei, der ist es egal ob da Nullen dran hängen oder nicht.

    gruss Stephan
     
    ferries, 31. Januar 2024
    #5
Thema:

Formel Wechseln

Die Seite wird geladen...
  1. Formel Wechseln - Similar Threads - Formel Wechseln

  2. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. automatische Formelanpassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Formelanpassung: Hallo Excel Spezialisten Bin dankbar für eure Hilfe zu folgender Situation: In einem Arbeitsblatt mit Spalte A, beginnend mit A4, habe ich in Spalte C einen Produktionswert auch ab C4. Der Wert...
  6. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  7. Wechseln von Formel zu Wert und wieder retour zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln von Formel zu Wert und wieder retour zu Formel: Hallo liebe Excel-Freunde :) Mir ist bewusst, dass in einer Zelle logischerweise nur ein Wert ODER eine Formel stehen kann. Dennoch frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt eine einmal...
  8. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden