Office: (Office 2016) Formel wird entfernt

Helfe beim Thema Formel wird entfernt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forums-Mitglieder Ich habe eine (wahrscheinlich) dämliche Frage. Ich habe eine Tabelle mit Mappe1 und Mappe 2. In der Mappe2 hat es in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von seraina99, 10. Januar 2024.

1. Formel wird entfernt

Hallo Forums-Mitglieder

Ich habe eine (wahrscheinlich) dämliche Frage. Ich habe eine Tabelle mit Mappe1 und Mappe 2. In der Mappe2 hat es in den Zellen A1-A5 diverse Namen drin. Jetzt will ich diese Namen in der Mappe1 in den Zellen A1-A5 anzeigen lassen. Mit der Formel =Mappe2!A1 funktioniert das auch. Die Formel ziehe bis zur Zelle A5 so herunter. Wenn ich in der Mappe2 die Zeile 3 (A3) lösche kommt in der Mappe1 in der Zelle A3 die Meldung "#Bezug!". Ich will dass aber der Inhalt von A4 angezeigt wird. Das wäre doch logisch das diese Zeile in die Zelle A3 gerutscht ist. Was mache ich falsch in der Formel? Anbei eine Musterdatei.

Gruss
    Seri

Anhänge:

seraina99, 10. Januar 2024
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Seri,

wozu soll es gut sein, auf zwei Blättern identische Daten zu halten?

Klaus-Dieter, 10. Januar 2024
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Und ergänzend dazu:
    Es ist verwirrend, wenn man das, was in Excel normalerweise Mappe und Tabelle (also die Datei und die einzelnen Blätter) nun Tabelle und Mappe nennt.

Damit es nicht wieder heißt, dass keine Lösüngen angeboten werden:
    Verwende statt =Mappe2!A1 besser =INDEX(Mappe2!A:A;Zeile(A1))

HKindler, 10. Januar 2024
  4. Formel wird entfernt

Perfekt. Vielen Dank. Die Bezeichnungen sind natürlich nicht schlau und ich habe es nur in der Test-Datei so benannt.

seraina99, 10. Januar 2024
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Nein, nicht Perfekt! Perfekt ist es erst, wenn du die Frage von Klaus-Dieter vernünftig beantwortet hast...

HKindler, 11. Januar 2024
  6. Hier die Antwort zu der Frage von Klaus-Dieter.

Im Originaldokument wird in der Mappe1 der Inhalt der Zellen von Mappe2 anders dargestellt. Anbei eine Beispieldatei.

seraina99, 11. Januar 2024
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Serina,

wenn du schon mit Makros arbeitest, würde es sich ja auch anbieten, den Datenübertrag damit vorzunehmen, anstelle der Formeln.

Klaus-Dieter, 11. Januar 2024
  8. Formel wird entfernt

Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht wie das geht. Das Makro habe ich gerade noch so hingekriegt.

9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

da hast du dir aber viel Mühe gegeben und jede Formel einzeln getippt.

Ich hätte ja diese verwendet (und gezogen bzw. kopiert)
    =WENN(REST(SPALTE();2)*REST(ZEILE();2);INDEX(Teilnehmer!$C:$C;(ZEILE()-3)*3+(SPALTE()-1)/2+1);"")

HKindler, 11. Januar 2024
  10. Da hast du Recht. Ich habe sie mir kopiert. Vielen Dank.

Thema:

Formel wird entfernt

Die Seite wird geladen...
  1. Formel wird entfernt - Similar Threads - Formel entfernt

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden