Office: (Office 2016) Formel wird entfernt

Helfe beim Thema Formel wird entfernt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forums-Mitglieder Ich habe eine (wahrscheinlich) dämliche Frage. Ich habe eine Tabelle mit Mappe1 und Mappe 2. In der Mappe2 hat es in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von seraina99, 10. Januar 2024.

  1. Formel wird entfernt


    Hallo Forums-Mitglieder

    Ich habe eine (wahrscheinlich) dämliche Frage. Ich habe eine Tabelle mit Mappe1 und Mappe 2. In der Mappe2 hat es in den Zellen A1-A5 diverse Namen drin. Jetzt will ich diese Namen in der Mappe1 in den Zellen A1-A5 anzeigen lassen. Mit der Formel =Mappe2!A1 funktioniert das auch. Die Formel ziehe bis zur Zelle A5 so herunter. Wenn ich in der Mappe2 die Zeile 3 (A3) lösche kommt in der Mappe1 in der Zelle A3 die Meldung "#Bezug!". Ich will dass aber der Inhalt von A4 angezeigt wird. Das wäre doch logisch das diese Zeile in die Zelle A3 gerutscht ist. Was mache ich falsch in der Formel? Anbei eine Musterdatei.

    Gruss
    Seri
     

    Anhänge:

    seraina99, 10. Januar 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Seri,

    wozu soll es gut sein, auf zwei Blättern identische Daten zu halten?
     
    Klaus-Dieter, 10. Januar 2024
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Und ergänzend dazu:
    Es ist verwirrend, wenn man das, was in Excel normalerweise Mappe und Tabelle (also die Datei und die einzelnen Blätter) nun Tabelle und Mappe nennt.

    Damit es nicht wieder heißt, dass keine Lösüngen angeboten werden:
    Verwende statt =Mappe2!A1 besser =INDEX(Mappe2!A:A;Zeile(A1))
     
    HKindler, 10. Januar 2024
    #3
  4. Formel wird entfernt

    Perfekt. Vielen Dank. Die Bezeichnungen sind natürlich nicht schlau und ich habe es nur in der Test-Datei so benannt.
     
    seraina99, 10. Januar 2024
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Nein, nicht Perfekt! Perfekt ist es erst, wenn du die Frage von Klaus-Dieter vernünftig beantwortet hast...
     
    HKindler, 11. Januar 2024
    #5
  6. Hier die Antwort zu der Frage von Klaus-Dieter.

    Im Originaldokument wird in der Mappe1 der Inhalt der Zellen von Mappe2 anders dargestellt. Anbei eine Beispieldatei.
     
    seraina99, 11. Januar 2024
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Serina,

    wenn du schon mit Makros arbeitest, würde es sich ja auch anbieten, den Datenübertrag damit vorzunehmen, anstelle der Formeln.
     
    Klaus-Dieter, 11. Januar 2024
    #7
  8. Formel wird entfernt

    Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht wie das geht. Das Makro habe ich gerade noch so hingekriegt.
     
    seraina99, 11. Januar 2024
    #8
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    da hast du dir aber viel Mühe gegeben und jede Formel einzeln getippt.

    Ich hätte ja diese verwendet (und gezogen bzw. kopiert)
    =WENN(REST(SPALTE();2)*REST(ZEILE();2);INDEX(Teilnehmer!$C:$C;(ZEILE()-3)*3+(SPALTE()-1)/2+1);"")
     
    HKindler, 11. Januar 2024
    #9
  10. Da hast du Recht. Ich habe sie mir kopiert. Vielen Dank.
     
    seraina99, 11. Januar 2024
    #10
Thema:

Formel wird entfernt

Die Seite wird geladen...
  1. Formel wird entfernt - Similar Threads - Formel entfernt

  2. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. automatische Formelanpassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Formelanpassung: Hallo Excel Spezialisten Bin dankbar für eure Hilfe zu folgender Situation: In einem Arbeitsblatt mit Spalte A, beginnend mit A4, habe ich in Spalte C einen Produktionswert auch ab C4. Der Wert...
  6. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  7. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  8. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden