Office: (Office 2010) Formel zu lange für VBA

Helfe beim Thema Formel zu lange für VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey leute, ich habe eine sehr lange Formel, die ich nicht mehr kürzen kann aber trotzdem in VBA haben möchte. Ich habe auch gegooglet und im anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peter92an, 6. September 2014.

1. Formel zu lange für VBA

Hey leute,

ich habe eine sehr lange Formel, die ich nicht mehr kürzen kann aber trotzdem in VBA haben möchte.

Ich habe auch gegooglet und im anderen Office-Lösung Forum einen super thread gefunden, der mein Problem bezeichnet und einen Lösungsansatz bietet (leider wird der link zensiert, aber ihr könnt danach googlen: Der Thread-Name lautet VBA-Laufzeitfehler 1004)

Kurze Zusammenfassung des o.g. Threads:

"Slowboarder" gibt diesen Lösungsvorschlag
    die Formel ist jetzt Text und da kann man mehr Zeichen übertragen.

2. Ersetze mit der Replace-Funktion das "x=" durch "="
    Code:
    Code:
    Excel erkennt jetzt, daß der neue Text eine Formel ist und berechnet diese, allerdings steht die Formel ja schon in der Zelle drin, damit entfällt die Längenbeschränkung des VBA-Editors beim eintragen von Formeln.

3. fahre dann normal mit der Autofill-funktion fort.

die Formel ist sehr lang, dh. du könntest die zulässige Länge für eine VBA-Zeile überschreiten.
    dann musst du mit dem Unterschrich die Programmzeile in eine neue Zeile umberechen, dass muss dann aber so aussehen:
    Code:
    Code:
    dh du darfst die Anführungszeichen und das & Zeichen zum Verketten an der Umbruchstelle nicht vergessen, denn innerhalb eines Textes ist kein Umbruch möglich.

übersichtlicher finde ich aber folgendes, um lange Zeilen zu vermeiden:
    Code:
    Code:
    Gruß Daniel

Die Idee ist top, dass man die Formel erst in ein Text umwandelt und dann einfach das "x=" mit einem "=" ersetzt.

Deshalb sieht mein Code nun so aus:

Code:
    Die Formel ist beispielhaft und sehr kurz gehalten, der Übersicht halber.

Wenn ich obigen Code ausführe, schreibt er mir in C3 die Formel mit x=....., aber er führt einfach nicht den nächsten Befehl aus:
    Code:
    - Es kommt auch kein Fehler, er überspringt diesen Befehl einfach.

Das heißt letztendlich habe ich da zwar meine Formel stehen, aber immer noch ein "x" davor..... und ich verstehe einfach nicht, wieso er das "x=" nicht zu "=" ersetzt??!?!

http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1410194924

Was mache ich falsch?
    Oder habt ihr noch eine andere Idee, wie ich eine sehr lange formel in VBA kriege? (Natürlich habe ich am anfgang zuerst den Makroeditor genommen und einfach aufgezeichnet, aber wie gesagt, formel ist zulange, es kommt immer ein laufzeitfehler wenn ich es so mache....).

Danke und gruß
    Peter

:)

Peter92an, 6. September 2014
  2. Hallo Peter,

ungetestet:
    Trage die Formel mit englischen Namen ein und nutze amerikanische Zeichenkonvention (, anstelle ; und . anstelle ,)

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. September 2014
  3. Das hatte ich ja anfangs, dort kam dann immer ein laufzeitfehler

Peter92an, 8. September 2014
  4. Formel zu lange für VBA

Hallo,

du könntest noch versuchen den Parameter LookIn beim Replace mit einzusetzen.
    Die Parameter sind xlValues, oder xlFormulas
    Code:
    Hilft das?

VG

Mc Santa, 8. September 2014
  5. Hi Mc Santa,

wenn ich einen der beiden Codes miteinbaue, dann erhalte ich immer einen Fehler:
    Code:
    Habe ich den Code an die richtige Stelle gesetzt?
    Code:
    Aber weder so, noch so geht es:
    Code:
    Hat jemand sonst noch ideen?

Peter92an, 8. September 2014
  6. Hallo,

Values sollte eigentlich xlValues heißen! Sorry..

Das wäre dann noch ein Versuch, ansonsten teste ich an einer Beispieldatei weitere Lösungsversuche *Smilie

VG

Mc Santa, 8. September 2014
  7. Okay danke, aber auch mit xlValues geht es nicht. Zusätzlich lade ich mal meine Mappe hoch, damit andere das Problem nachvollziehen können....

Anbei die Datei inkl. VBA-Code....

Peter92an, 9. September 2014
  8. Formel zu lange für VBA

Hallo, *Smilie

ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber so der Spur nach geht es: *wink.gif*

Code:
    Oder Du arbeitest mit den englischen Bezeichnungen und Trennzeichen und "Formula".

Servus
    Case

Case_Germany, 9. September 2014
  9. Okay zu erst einmal danke für deine Hilfe, allerdings funzt es immernoch nicht.

Es geht zwar bei dieser kurzen formel, aber sobald meine formel etwas länger wird, kommt immer dieser scheiß 1004 laufzeitfehler!!!!

Nochmal(!), wenn ich "normal" arbeiten würde, dann kommt ja auch eben ein laufzeitfehler weil doch die drecks formel zu lange ist, deshalb mache ich mir doch überhaupt die mühe hier über tricks an die lösung zu kommen.

Ich verstehe einfach nicht, warum er immer mekkert, wenn die formel ETWAS länger wird!? warum macht der das?! so ne scheiße?!

Ich poste jetzt einfach meine Formel hier rein, vielleicht habt ihr ne idee, woran es liegt (und ja selbstverständlich mache ich immer Umbrüche am Ende der Zeile und setze Doppel-Approstrove in VBA)
    Edit: OK ich nehms zurück, irgendwie hab ichs doch nochmal ausprobiert und jetzt gehts, vllt habe ich mich auch nur vertippt *Smilie danke!

10. Hallo,

vielleicht solltest du die Formel selbst in eine VBA-Funktion auslagern, da kann man das ganze bestimmt viel übersichtlicher schreiben.

VG

11. Hallo, *Smilie

WARUM um alles in der Welt lädst Du dann eine Beispieldatei mit der kurzen Formel hoch??? *wink.gif*

Die hättest Du gleich am Anfang in einer Beispieldatei darstellen sollen. Schon hätte man sich den langen Thread sparen können. *wink.gif*

Na dann... *wink.gif*

Schaue auch einfach mal im Netzt der Netze nach den Limitationen von Formellängen (insbesondere auch in Bezug auf VBA). *tongue.gif*

Servus
    Case

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Case_Germany, 9. September 2014
  12. Der Übersicht halber und weil es mich gewundert hat, dass es sogar nicht mal mehr bei kurzen formeln funktioniert.

Ich hatte meine Gründe, s.o.

Das habe ich ja und habe auch einiges gefunden, u.a. o.g. Thread! Nur leider wurde ich daraus nicht schlau, weshalb ich hier Hilfe gesucht habe.

Danke für Eure Hilfe, nun ist alles gut *Smilie

Thema:

Formel zu lange für VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zu lange für VBA - Similar Threads - Formel lange VBA

2. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  3. Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel: Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf eine gute Idee oder eine Hilfe aus dem Forum. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt meiner Datei hochgeladen, die ich erstellt habe. Mir geht es um eine...
  4. zählenwenn abkürzen der langen formel

in Microsoft Excel Hilfe
    zählenwenn abkürzen der langen formel: guten morgen - eine Frage , da ich eine Mappe habe mit sehr vielen Zählenwenns, würde ich gerne wissen, ob man diesen Schlauch Abkürzen kann , und ob dies was bringt in der Berechnungszeit, wenn...
  5. Mehrere WENN Funtionen in einer Formel ist definitiv zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere WENN Funtionen in einer Formel ist definitiv zu lang: Hallo, habe mir ein Jahreskalender gebastelt. [ATTACH] Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht der ganze Monat in einer Zeile. Unter den Wochentagen muss der Nutzer bestimmte Buchstaben eintragen....
  6. Problem mit Index/Vergleich Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Index/Vergleich Formel: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich habe für die Arbeit eine Liste erstellt mit allen Rohstoffen. Sprich Interne Nummer, Name, Alternativname und Lieferant. Um mir die Arbeit zu...
  7. Problem mit langer WENN-Formel...

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit langer WENN-Formel...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer langen WENN-Formel. Ich hab's schon 100mal durchgesehen..finde aber den Fehler nicht....
  8. Lange "ZÄHLENWENNS" Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Lange "ZÄHLENWENNS" Formel: Hallo Excelfans, folgende Formel habe ich und die ist furchtbar lang und kompliziert - wenn mal ein Parameter geändert werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden