Office: (Office 2007) Formel zum ermitteln des zweiten Mittwoch im Monat

Helfe beim Thema Formel zum ermitteln des zweiten Mittwoch im Monat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus an alle Experten in diesem Forum, ich hoffe, mir kann jemand mit dem folgenden Problem weiterhelfen: Ich benötige eine Formel, welche mir (u.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Erwin Furtner, 12. Oktober 2009.

  1. Formel zum ermitteln des zweiten Mittwoch im Monat


    Servus an alle Experten in diesem Forum,

    ich hoffe, mir kann jemand mit dem folgenden Problem weiterhelfen:

    Ich benötige eine Formel, welche mir (u. a.) den nächsten 2. Mittwoch im Monat in eine Zelle schreibt...

    Beispiel: Heute (14.10.09) trifft diese Bedingung zu also soll das heutige Datum in der Zelle stehen. Wenn ich morgen (15.10.09) die Datei mit dieser Formel öffne soll der 11.11.09 in der Zelle angezeigt werden...

    Über mehrere Hilfszellen habe ich das auch bereits erreicht... Ich möchte aber keine Hilfszellen, sondern das Thema (weil ich mehrere dieser Daten brauche) in einer Zelle abhandeln.

    Dazu hatte ich folgende Array- bzw. Matrix-Formel im Kopf:

    {=INDEX(A1:A32;VERGLEICH(WAHR;UND(TAG(A1:A32)=8;TEXT(A1:A32;"ttt")="Mi");0))}

    Kurzbeschreibung:
    >> Im Bereich A1:A32 stehen die Daten ab Heute (A1 = HEUTE()) + jeweils 1 für den nächsten Monat.
    >> Der relevante Zeitraum liegt zwischen dem 8. und 14. Tag im Monat und muss ein Mittwoch ("Mi") sein > UND-Bereich
    >> Der VERGLEICH-Teil soll die Zeile des Bereichs liefern, in dem alle drei Bedingungen WAHR liefern (und somit die ganze UND-Abfrage WAHR ist)
    >> Die umfassende INDEX-Funktion soll dann noch das Datum aus der mit VERGLEICH ermittelten Zeile liefern...
    >> Das ganze via STRG+Umschalt+ENTER in eine Arrayformel gepackt - so war meine Hoffnung - würde das gewünschte Ergebnis bringen...

    Leider funzt die Geschichte nicht und ich weiß nicht so recht warum!

    Kann mir da jemand von Euch Experten helfen?

    Besten Dank für die Hilfe im Voraus

    E. Furtner

    :)
     
    Erwin Furtner, 12. Oktober 2009
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    Tabelle2

     AB
    108.10.2009Mi, 14.10.2009
    2 =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)-1-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)-3;3)+7*2
    ZelleFormel
    B1=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)-1-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)-3;3)+7*2
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 14. Oktober 2009
    #2
Thema:

Formel zum ermitteln des zweiten Mittwoch im Monat

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zum ermitteln des zweiten Mittwoch im Monat - Similar Threads - Formel ermitteln zweiten

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt: Hallo erstmal! ich versuche mich seit kurzem an Excel-Tabellen und komm mit den Anleitungen im Internet nicht mit meinem Problem weiter. Hier mal eine kleinere Version meiner Tabelle:[ATTACH]...
  5. Letzte Zeile mit Wert (nicht Formel) ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile mit Wert (nicht Formel) ermitteln: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A von Zeile 1 bis 1000 Formeln stehen, aber nicht immer ein Wert, d.h. es sind z.B. nur Zeile 1 bis 345 mit einem Wert befüllt. Über VBA möchte ich die letzte...
  6. Vormonat per Formel ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vormonat per Formel ermitteln: WIN 7 Ultimate OFFICE 2007 jeweils alle Updates Hallo Forum! Ich habe es geschafft, aus dem Datum den Monat als ausgeschriebenen Namen zu ermitteln. Dazu reichte es, das Datum zu kopieren und die...
  7. Mitgliederzah mittels "Zählenwenn-Formel" ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mitgliederzah mittels "Zählenwenn-Formel" ermitteln: Hallo, also ich hoffe, ich habe den Titel richtig gewählt ich weiß nämlich offen gestanden nicht einmal wonach ich genau suche. Ich verwende Microsoft Office 2013. Ich möchte in meiner...
  8. Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln: Hallo, kann mir ev. jemand auf den Sprung helfen? Ich stehe auf dem Schlauch. Ich brauche eine Formel die mir aus den Istwerten(As Found Readings) die max. Differenz zum Sollwert(Wrench Setting)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden