Office: (Office 2010) Formel zum überspringen von Zeilen?

Helfe beim Thema Formel zum überspringen von Zeilen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe MS-Office-Gemeinschaft da ich mit einem Excel-Problem stecken geblieben bin, hab ich mich auf die Suche nach einem guten Forum gemacht und habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von overandover, 28. August 2013.

1. Formel zum überspringen von Zeilen?

Liebe MS-Office-Gemeinschaft

da ich mit einem Excel-Problem stecken geblieben bin, hab ich mich auf die Suche nach einem guten Forum gemacht und habe dieses hier gefunden *Smilie

Folgende Problemstellung:
    Wir generieren Rechnungen in einem einfachen ERP. Nun möchte ich einem Partner Provisionen ausbezahlen. Respektive ihm die Möglichkeit geben, uns eine Rechnung zu stellen. Dazu habe ich zwei Reiter erstellt:

Rechnungen
    Hier werden sämtliche Rechnungen mit Rechnungsnummer, Datum, Betreff, Betrag aufgeführt. Danach kann entschieden werden, ob eine Provision ausbezahlt wird (Nein, wenn dies nicht so sein soll) und ob die Provision schon einmmal gebucht wurde. Die Lezte Spalte zeigt dann nur an, ob die Provision in der aktuellen Provisionsabrechnung erscheinen soll.

Provision
    Dieser Reiter wird dann als PDF dem Kunden geschickt. Hier sollen alle Rechnungen aufgelistet werden, welche im Reiter Rechnungen ein Ja bei Provision haben.

Lösungsversuch
    Bei der Lösungssuche bin ich auf diesen Bericht gestossen. Dort habe ich die spannende Zeile gefunden:
    =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Tabelle1!B:B);"";INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B$1:B$1000"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))
    Danach habe ich mich so gut wie möglich in die Themen Matrix sowie Index und Verweis eingearbeitet. Ich bekomm es aber einfach nicht hin.

Über eine Hilfestellung bin ich echt meeega dankbar! =)

Zum besseren Verständnis, habe ich noch ein Excel mit der Problemstellung eingefügt.

Vielen Dank schon heute!
    Gruss Mike

:)

overandover, 28. August 2013
  2. Hallo Overandover,

So wie ich das verstehe kannst du das doch ganz einfach über einen Sverweis machen

3. Vergiss was ich geschrieben habe, du willst ja den gesamten markierten Bereich mit Formeln lösen...

4. Formel zum überspringen von Zeilen?

Guck mal ob das so okay ist

5. Moin Mike,

bei dieser Aufgabe grängt sich eine Lösung über PIVOT auf, hast Du darüber schon mal nachgedacht?

6. OfficeUser Neuer User
    Meinst du das so in etwa?

Provision
     ABCDEF
    1Lieber Partner
    Bitte stellen Sie uns folgenden Betrag in Rechnung.
    Besten Dank

2           
    3Provision:110,092592592593       
    4           
    5NummerDatumReferenztextBetragProvision 
    60         
    70         
    80         
    90         
    1010012704.07.2013Zusatzarbeiten10010 
    1110012829.07.2013Monatsrechnung50050 
    1210012908.08.2013Ticket Rechnung10010 
    1310013012.08.2013Ticket Rechnung20020 
    1410013113.08.2013Ticket Rechnung200,92592592592620,0925925925926 
    15           
    16           
    17           
    18           
    19           
    20           
    21           
    22           
    23           
    24           
     verbundene Zellen 
    A1:E1
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    B3=SUMME(E6:E43)   =SUM(R[3]C[3]:R[40]C[3])
    A6:A18{=WENN(ZEILE(A2) >ANZAHL2(Rechnungen!B:B) ;"";INDEX(Rechnungen!B:B;KKLEINSTE(WENN(Rechnungen!B:B00<>"";ZEILE(:9) ) ;ZEILE(A2) ) ) *(Rechnungen!I1:I999="Ja") ) }$A =IF(ROW(R[-4]C) >COUNTA(Rechnungen!C[1]) ,"",INDEX(Rechnungen!C[1],SMALL(IF(Rechnungen!R1C[1]:R1000C[1]<>"",ROW(R1:R999) ) ,ROW(R[-4]C) ) ) *(Rechnungen!R[-5]C[8]:R[993]C[8]="Ja") )
    B6:B18=WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Rechnungen!$B:$I;2;FALSCH) ;"")   =IFERROR(VLOOKUP(RC[-1],Rechnungen!R2C2:R20C9,2,FALSE) ,"")
    C6:C18=WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Rechnungen!$B:$I;3;FALSCH) ;"")   =IFERROR(VLOOKUP(RC[-2],Rechnungen!R2C2:R20C9,3,FALSE) ,"")
    D6:D18=WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Rechnungen!$B:$I;5;FALSCH) ;"")   =IFERROR(VLOOKUP(RC[-3],Rechnungen!R2C2:R20C9,5,FALSE) ,"")
    E6:E18=WENNFEHLER(D6*0,1;"")   =IFERROR(RC[-1]*0.1,"")
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

OfficeUser, 29. August 2013
  7. Wahrscheinlich die Sinnvollste Lösung Dirk ..

Grüße

8. Formel zum überspringen von Zeilen?

Hatte den Button vergessen, bin irgendwie etwas verwirrt heute Morgen...

9. Hallo Mike,

ich hätte da folgende Formel für Dich im Angebot, für die Spalten A bis C und in allen Zeilen (beginnend in Zeile 6):

PHP:
             {=WENN(SUMME((Rechnungen!$H$2:$H$9="Ja")*1)<ZEILE()-SUMME((Rechnungen!$H$2:$H$9="Ja")*1);"";
    INDIREKT("Rechnungen!Z"&
    KGRÖSSTE((Rechnungen!$H$2:$H$9="Ja")*(ZEILE(Rechnungen!$H$2:$H$9));SUMME((Rechnungen!$H$2:$H$9="Ja")*1)-ZEILE()+6)
    &
    "S"&SPALTE();0))}

Superingo2, 29. August 2013
  10. Hallo Lino

dein Code ist aber auch noch etwas optimierbarer.

Allein das ganze "select" verlangsamt deinen Code :-D
    Aber auf jedenFall ein gangbarer Weg

Grüße

11. Bin noch recht frisch dabei.... im Moment gilt noch: Hauptsache es funktioniert *Smilie. Ich denke aber für diesen Ablauf sollte die Berechnungszeit keine signifikante Rolle spielen..

12. Moin Lino,

mal etwas zum testen, ohne Select *wink.gif*
    Code:

13. Formel zum überspringen von Zeilen?

Moin mücke

danke für den Hinweis mit PIVOT. Ehrlich gesagt, damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Werde dies aber gleich mal ändern =)

Bin gespannt was ich damit anstellen kann!

Danke und Gruss
    Mike

overandover, 29. August 2013
  14. Hi jack

danke dir für deine (für mich) komplexe Formel. Eigentlich hab ich alles verstanden. Bis auf das Wesentliche *wink.gif* Und zwar diese FOrmel:
    {=WENN(ZEILE(A2) >ANZAHL2(Rechnungen!B:B) ;"";INDEX(Rechnungen!B:B;KKLEINSTE(WENN(Rechnungen!B$1:B$1000"";ZEILE($1:$999) ) ;ZEILE(A2) ) ) *(Rechnungen!I1:I999="Ja") ) }

Ich weiss, ist bestimmt etwas viel verlangt, aber wenn du Zeit hättest, würde ich diese gerne verstehen. Könntest du mir sie evtl. erläutern? Wenn du keine Zeit hast, auch kein Problem. Dann teste ich weiter und bedanke mich herzlich!

Gruss Mike

15. Hi Lino

ob nun ganz effizient oder nicht... es funktioniert und schaut aus wie es sollte! Danke dir! ich werde noch versuchen die Anmerkung von mücke zu beherzigen und teste es mal ohne select.

aber auf jeden Fall etwas, was ich auf die "Schnelle" gut verwenden kann. thx!!!
    Mike

Thema:

Formel zum überspringen von Zeilen?

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zum überspringen von Zeilen? - Similar Threads - Formel überspringen Zeilen

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Keine Zeilen überspringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Keine Zeilen überspringen: Hallo, ich habe ein Problem, und da ich nach langem probieren und googeln immer noch keine Lösung habe wollte ich mal hier nachfragen ob Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Datei mit...
  7. formel zeilen und sparten überspringend kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    formel zeilen und sparten überspringend kopieren: Hallo zusammen, ich sitzte bereits seit einigen stunden an dieser tabelle und schafe das letzte stück nicht. farbliche hinterlegung: ab wert 400/500/600 und 700. geschaft max wert: fett kursiv...
  8. Zelle in Formel überspringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Formel überspringen: Guten Tag ! Ich möchte bestimmte Werte einer Zelle aus einem Tabellenblatt in einer Übersichtstabelle in einem anderen Tabellenblatt anzeigen lassen. Das ist ja recht einfach ='Name...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden