Office: (Office 365) Formel zur Berechnung der Nachtzulagen

Helfe beim Thema Formel zur Berechnung der Nachtzulagen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, so langsam bin ich echt am verzweifeln.. Ich brauche 2 Formeln zur Berechnung der Nachtzulagen. Alles ausgehend vom Stundenlohn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kAndre94, 22. Juni 2025 um 10:28 Uhr.

1. kAndre94 Neuer User

Formel zur Berechnung der Nachtzulagen

Guten Morgen zusammen,

so langsam bin ich echt am verzweifeln..
    Ich brauche 2 Formeln zur Berechnung der Nachtzulagen. Alles ausgehend vom Stundenlohn in C1

1. Formel:
    Es sollen nur die Nachtzulagen von 25% im Zeitraum von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr und von 04:00 Uhr bis 06:00 Uhr berechnet werden. Zu 99% wird immer über Mitternacht hinaus gearbeitet (zB von 20:00 Uhr abends bis 06:00 Uhr morgens). Die Startzeit befindet sich in E4, die Endzeit in F4.

2. Formel:
    Es sollen nur die Nachtzulagen von 40% im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 04:00 Uhr berechnet werden. Start- und Endzeit E4 und F4.

Ich habe es mit einigen KI-Programm versucht, jede Formel von diesen Programmen zeigt den Wert 0 an.. ich kriege es einfach nicht hin und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin auch bereit dafür zu bezahlen, wenn das endlich mal funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

2. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo Andre,

eine korrekte Berechnung von Zuschlägen ist meist komplexer und aufwändiger als man zunächst denkt.

Du hast Start- und Endzeit.
    Was ist mit den Pausen? Werden die auch bezahlt oder gibt es keine? An das Arbeitszeitgesetz denken!
    Was ist mit Wo-Enden? Feiertage? Gleiche Zuschläge?
    Ggf. an Lohnfortzahlung (Urlaub, Krankmeldung) denken, etc.

Bitte stelle eine Bsp.-Mappe hier zur Verfügung.
    (Welche Excel-Version hast du?)

Gruß Sigi

3. kAndre94 Neuer User
    Guten Tag Sigi,
    ich hätte jetzt wirklich nicht damit gerechnet, dass es so schwer ist. Mein Gedanke war, dass es die Experten hier wahrscheinlich im Schlaf noch nebenbei easy ohne Aufwand machen würden. Dem ist das leider nicht so.

Die Pausen werden bezahlt und mit dem Arbeitszeitgesetz gibt es bisher keine Probleme. Wir haben teilweise innerhalb der Schichten 3 Stunden Pause. Die Liste ist jetzt nichts, was extrem an Bedeutung haben soll. Ich brauche die nur rein privat für mich für die Tage, an denen ich gearbeitet habe. Daher ist der Rest wie Lohnfortzahlung, Krank, Urlaub, Seminar etc für diese Liste nicht relevant :)

Zugegeben, ich weiß nicht welche Version du meinst Formel zur Berechnung der Nachtzulagen :( Ich nutze Excel auf meinem Windows 11 PC über Microsoft 365.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  5. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo Andre,

na dann ist es einfacher.

Gruß Sigi

6. kAndre94 Neuer User
    Danke für die Mühe, Sigi, leider brauche es etwas anders. Ich versuche es dir mal Anhang meiner Mappe zu zeigen. Ich brauche nur den Zuschlag für 25% und den Zuschlag für 40% für den jeweiligen Zeitraum, in dem ich gearbeitet habe.

Zum Beispiel von 18:30 bis 05:05. Wie viel € Zuschlag gibt es insgesamt bei den 25% und wie viel bei 40%

Uhrzeiten
    20:00 - 00:00 = 25%
    00:00 - 04:00 = 40%
    04:00 - 06:00 = 25%

Zu 99% wird über Mitternacht aus in den nächsten Tag gearbeitet

7. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo Andre,

ich dachte, du kennst Excel so einigermaßen, da du dich an die Zuschlagsrechnung machst.

Das Schwierige ist doch den Zeitanteil zu ermitteln. Alles andere ist ein Kinderspiel.
    So: Zeitanteil * Zeitfaktor (24) * Stundenlohn * Prozentsatz

Gruß Sigi

8. Sigi.21 Erfahrener User

Die Excel-Mappe auch noch ...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zur Berechnung der Nachtzulagen - Similar Threads - Formel Berechnung Nachtzulagen

2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  3. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  4. Rentenbeginn berechnen (Formel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Rentenbeginn berechnen (Formel): Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen. Am...
  5. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  6. Jährlichen Zinssatz berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
  7. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  8. Formel bremst berechnungen aus

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bremst berechnungen aus: Hallo, ich habe folgende Formel: {=WENNFEHLER(WENN([@Format]="";"";WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Farbe]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B&Preise!C:C;TEXT(Preise!D:D;"0,00 €")&"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden