Office: Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Helfe beim Thema Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Mitglieder und Gäste, ich brauche ganz schnell und wirklich dringend (ich weiß, das sagt jeder) eine Formel die folgende Aufgabe löst.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NetMaster1001, 10. Januar 2012.

1. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Hallo liebe Mitglieder und Gäste,
    ich brauche ganz schnell und wirklich dringend (ich weiß, das sagt jeder) eine Formel die folgende Aufgabe löst.

Aufgabenstellung:
    Es soll das Datum aus den 5 "verschiedenen Wartungsintervallen"ermittelt und angezeigt werden, bei der die nächste Prüfung (ausgehend vom Datum "Heute") erfogen muß (Ausgabe als Datumsangabe). Also das Datum das am dichtesten an das Datum "Heute" herankommt.
    Alle Termine plus Wartungsintervall, die in der Zukunft vom Datum "Heute" liegen, sollen dabei nicht berücksichtigt werden.

Der nächste Wartungstag erechnet sich immer aus dem Datum der letzen Wartung plus den Angabe des Wartungsintervalles.

Wichtig:
    Wenn in der Zelle mit dem Bauteil ("K1) nicht steht soll auch nichts (Zelle sol leer bleiben) in der Ergebnißzelle "L1" angezeigt werden
    Es kann vorkommen das mal einer oder auch mehr der Wartungsintervalle und auch einer oder auch mehr Wartungstermine nicht eingetragen sind.

Tabellenaufbau:

Ich habe in 5 Zellen unterschiedliche Datumseinträge (entspricht der bereits ausgeführten letzte Wartungen) für die 5 Unterschiedliche Wartungsintervalle.

In diesen Zellen stehen die bereits gemachte Wartungen
    Zelle "B1" steht der Wert (Datum): 12.03.2013
    Zelle "D1" steht der Wert (Datum): 14.07.2009
    Zelle "F1" steht der Wert (Datum): 22.09.2010
    Zelle "H1" steht der Wert (Datum): 24.08.2011
    Zelle "J1" steht der Wert (Datum): das heutige Datum

In diesen Zellen stehe die Intervalle in denen die Prüfungen erfolgen sollen:
    Zelle "A1" steht der Wert (Tage): 50 (Variable eingaben)
    Zelle "C1" steht der Wert (Tage): 110 (Variable eingaben)
    Zelle "E1" steht der Wert (Tage): 200 (Variable eingaben)
    Zelle "G1" steht der Wert (Tage): 380 (Variable eingaben)
    Zelle "I1" steht der Wert (Tage): 740 (Variable eingaben)

Jeweils die Zellen:
    "A1" (Wartungsintervall) und "B1" (letzte ausgef. Wartung)
    "C1" (Wartungsintervall) und "D1" (letzte ausgef.Wartung)
    "E1" (Wartungsintervall) und "F1" (letzte ausgef.Wartung)
    "G1" (Wartungsintervall) und "H1" (letzte ausgef.Wartung)
    "I1" (Wartungsintervall) und "J1" (letzte ausgef.Wartung)
    ergeben einen neues Datum für den nächste Wartungsintervall

In der Zelle "K1" steht das Prufteil bzw. Werkzeug (z.B. "Bohrmaschiene") und in der Zelle "L1" soll das Ergebniß stehen:

Betriebsystem: Windows 7 Sp1 (64bit) und Office 2010 Sp1 (64Bit)

Danke für Eure Unterstützung und Grüße
    Heiko

:)

NetMaster1001, 10. Januar 2012
  2. Hallo Heiko,

Steh halt früher auf....

Nächste Prüfung = Heute oder später
    ???? Häh?

Du willst also wissen, wann Du die letzte Wartung hättest machen müssen? Oder was?
    Und Du hast bereits eine Wartung in 2013 ausgeführt und bist mit der Zeitmaschine zurückgeflogen (hoffentlich regelmäßig gewartet?)...

Dann hast Du Maschinen, die 2009 das letzte Mal gewartet wurden und bereits in 2009 wieder fällig gewesen wären. Die sind also mehr als überfällig - wie soll das gewertet werden?

Eine saubere Aufgabenstellung mit belastbaren Zahlenwerten ist halt durch nichts zu ersetzen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. Januar 2012
  3. Hallo EarlFred,
    danke das Du Dir die Mühe gemacht hast meinen Beitrag zu lesen, leider bin ich erst jetzt aus einer Besprechung gekommen um Dir zu Antworten.

Du ich bin seit 4:30 aufgestanden!!! Du meinst noch früher? *wink.gif*

Die Daten habe ich nur zum Testen aufgelistet damit man bei einer "falschen Eingabe" mit so einem Datum auch solch einen Wert in der Auflistung vorfindet. Sie spiegeln keine reale Wartungssituation wieder

Ich merke, manchmal ist weniger "mehr"!

Nein, ich möchte wissen wann die nächste Wartung ansteht. Ist es die Monatliche Wartung (Sichtprüfung)(entspricht den 50 Tagen = 31Tagen plus max. Reaktionszeit von 19 Tagen) oder ist es die Jahreswartung (éntspricht 380 Tagen = 365 Tagen plus Reaktionszeit von 15 Tagen) oder ist es.........

Ich hab zusätzlich eine Excel-Datei hoch geladen, in der sich auch ein Ergebnißbeispiel (mit realeren Werten) befindet. Die Ermittlung in der Beispielliste der Exceltabelle erfolgte händisch und mit Formel für die Zwischenberechnung. Ich hoffe ich habe damit alle restlichen Klarheiten beseitigt. *wink.gif*

Ich hoffe auf einen Lösungsweg ohne eine Zwischenberechnung in einer zusätzlichen Zelle.

Wäre schön, wenn Du oder jemand anderer sich dieser Sache widmen könnte.

Im übrigen "Zeitmaschiene" verlockendes gedankenspiel

Gruß
    Heiko

NetMaster1001, 12. Januar 2012
  4. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Hi Heiko,

ich hoffe, dass ich dein Problem richtig interpretiert habe.
    Sollte mit

=MIN(K16;I16;G16;E16;E16;C16)

zu lösen sein.

Siehe Anhang

Bis dann dann

Manfred

JobCoach, 12. Januar 2012
  5. Hallo Manfred,
    vielen Dank für Deine Hilfe:
    Aber leider erfüllt Deine Formel nicht ganz mein Problem:

1. Die Zwischenberechnung in den Zellen der Reihe 16 sollen mit in die Formel der Ergebnißzelle "M15" einfließen. Ich möchte keine weitern Zellen für Zwischenberechnungen nutzen.

2. Wenn z.B. eine Sichtprüfung aus irgend einen Grund z.B. wegen Ersatzteiltausch nicht durchgeführt wurde, oder weil Betriebferien eine Prüfung nicht möglich machten.
    Würde nach der jetzigen Formel ein falscher Wert in der Ergebnißzelle angezeigt werden.

Beispiel
    Wäre das Datum (letzte Sichtprüfung) in der Zelle "C15" der 21.11.2011 und das Datum der letzten 1/2 Jahresprüfung in der Zelle "G15" der 27.06.2011 sowie das heutige Datum der 12.01.2012.
    Dann würde nach Deine Formel die nächste Wartung am 10.01.2012 gemacht werden müssen (dieser Wert liegt in der Vergangenheit, ist also nicht gerade plausiebel) zumal vom Datum "Heute" ausgehend, die nächste 1/2 Jahresprüfung zum 13.01.2012 anstehen würde und damit näher an dem heutigen Datum heran kommt (Siehe Beispiel in der Excelliste). Es muß somit auch noch eine Prüfung in die Formel die nur Ergebnisse in der Gegenwart oder Zukunft berücksichtigt.

Ich möchte dir aber Danken und hoffe auf den nächsten Lösungsvorschlag:

Gruß
    Heiko

6. Hi Heiko,

anbei der nächste Versuch.

Bis dann dann

manfred

7. Hallo Manfred,
    schon viel besser, aber ohne die Zwischenergebnisse der Reihe 16 zu nutzen.
    Ich meine damit, daß die Zwischenergebnisse aus den Zellen "C16", "E16", "G16" "I16" und "K16" (das sind die Zellen in denen der Tag der nächsten Wartung für diesen Bereich ermittelt wird), daß diese Formel bereits mit in die Ergebnißformel aus der Zelle "M15" integriert ist. Es soll nur noch eine einzige Formel geben, die die 5 Datumsangaben aus den 5 verschiedenen Wartungsintervallen ermittelt und dann daraus den nächsten Wartungstermin anzeigt.

Ich hoffe das ist auch noch möglich.

Gruß
    Heiko

8. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Hallo Manfred,
    habe noch einen Fehler gefunden. Die letzte Formel von Dir zeigt jetzt zwar nicht mehr die Tage aus der Vergangenheit (abgelaufene Termine) an, (was ja richtig ist), es werden aber jetzt auch Wartungstermine die am "heutigen Tag" (Gegenwart) gemacht werden müßten nicht angezeigt. Das ist natürlich so nicht richtig, denn diese Wartungstermine könnten und müßten ja heute noch verichtet werden und sind somit von der plausibilität am dichtesten am "heutigen Tag" heran.

Ich merke schon meine Aufgabenstellung ist doch nicht so einfach wie erhofft umzusetzen. Oder als Formellösung nicht möglich?

@ EarlFred
    Hallo EarlFred von Dir kommt ja nichts mehr, was ist los? Erst bist Du am kritisieren und verlangst sauberes erklären sowie formulieren, aber dann läßt Du Manfred und mich ohne Deine Unterstützung mit meinem Problem im Regen stehen.*wink.gif*

Gruß
    Heiko

9. Hi Heiko,

Zweiter Versuch.
    Die kleine Lästigkeit ist bereinigt.

Dein Problem mit den Zwischenrechnungen kannst du umgehen, wenn du anstelle der Ergebniszellen z.B. C16 die Addition (C15+B15) in die Formel einträgst. Siehe Anhang.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bis dann dann

Manfred

10. Hallo Heiko,

Weil die Aufgabe immer verworrener wird, da Du Dich widersprichst und sie insgesamt unlogisch ist:

Du willst keinen Termin der Vergangenheit als Ergebnis, weil er nicht plausibel sei:
    Aber:
    Ein nicht durchgeführter Wartungstermin liegt zwangsläufig in der Vergangenheit und vergangene Termine sind damit eindeutig plausibel - die Wartung wäre umgehend nachzuholen (oder verfällt etwa der Wartungsbedarf, bloß weil er "vergessen" wurde?)

Gerade ein Termin in der Vergangenheit MUSS m. E. zwingend (in rot, fett, mit 15 Ausrufezeichen) als Ergebnis auftauchen.

Konsequenz, wenn dem nicht so wäre: Ein einmalig überschrittener Termin (Krankheit, Ferien, Faulheit....) würde dazu führen, dass diese Wartung NIE WIEDER als fälliger Termin erscheinen würde - er wäre ja immer in der Vergangenheit.

Allein diese Vorgabe ist im höchsten Maße fragwürdig:
    Du rechnest also regelmäßig (vorsätzlich) eine "Schonfrist" mit ein. Wie ist die nächste Wartung geregelt? Beim TÜV war's bisher so: Wäre dieser im März fällig gewesen, Du mit dem Fahrzeug aber erst im Mai vorstellig geworden, wäre die nächste Fälligkeit wieder bereits im März (nicht Mai). (Ich glaube, das ist / soll geändert werden, bin mir aber nicht sicher - ist auch egal). Bei Deiner Rechnung würde dies nie berücksichtigt - Du erschummelst Dir also längere Wartungszeiträume. Ist das rechtens in Deinm Fall?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Januar 2012
  11. Hallo Manfred,
    ich bin Dir echt sehr Dankbar, dass Du dir mit mir soviel Mühe gibst und es liegt warscheinlich an meiner Art zu Formulieren.
    Also bitte nicht verärgert sein, das ich noch einmal um eine Korektur der Formel bitte.

So wie ich dass sehe ist das ausgeworfene Ergebniß richtig. *Smilie
    Nur der Bereich den Deine Formel zu ermitteln des Ergebnisses benutzt ist nicht richtig. *eek.gif*

Aus diesem Grund noch ein Versuch zur Klärung des Sachverhaltes:

Die Formel soll nur aus den Werten der Zeile 15 das Endergebniß ermitteln. Das heißt, nur die Werte aus den Zellen "B15" bis "K15" sollen in der Formel benutzt werden.
    Deine Formel ermittelt aber das Ergebniß immer noch zu großen Teilen aus den Werten der Zellen "C16", "E16", "G16", "I16", "K16". In meiner "richtigen Tabelle" existiert aber keine "Reihe 16" (oder eine andere Reihe/Spalte/Zelle) in der die Zwischenergebnisse der Zellen "C16", "E16", "G16", "I16", "K16" stehen (soll auch nicht eingeführt werden), Desshalb nützt mir eine Beispielformel die auf Zellen dieser Reihe zugreift nichts.

Schau Dir bitte mal die Kopie Deiner letzten Formel an:

=WENN(MIN(K16;I16;G16;E16;(C15+B15))=$B$21;$B$21;WENN(MIN(K16;I16;G16;E16;(C15+B15))>$B$21;MIN(K16;I16;G16;E16;(C15+B15));WENN(MIN(K16;I16;G16;E16)>$B$21;MIN(K16;I16;G16;E16);WENN(MIN(K16;I16;G16)>$B$21;MIN(K16;I16;G16);WENN(MIN(K16;I16)>$B$21;MIN(K16;I16);K16)))))

Für alle Formelanteile die sich auf eine Zelle der Reihe 16 (das sind die schwarzen Zellenangaben) beziehen muß eine Lösung aus der Reihe mit den Zellen C15 bis K15 gefunden werden. Die Verwendung der Zelle B21 für das aktuelle Tagesdatum ist auch "OK", deshalb auch "Grün in Deiner Formel markiert.

Ich hoffe jetzt war ich präzise genug mit meinen Informationen.

Bitte, bitte Versuch es noch mal und noch einmal danke für alles bisherige.

Viele Grüße
    Heiko

12. Hi Heiko,

in der Formel (erster Wenn-teil) sieht man, wenn man genau hinschaut, dass C16 durch (C15+B15) ersetz wurde.
    Dies musst DU auch in den anderen Teilen der Formel natürlich auch für, E16;G16;I16 und K16 tun.
    Ein wenig Arbeit sollte auch für dich übrig bleiben.

Bis dann dann

Manfred

13. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Hallo EarlFred,
    schön das Du noch da bist und deine Bissigkeit nicht verloren hast. *wink.gif*

a.
    eine ausgefallene Sichtprüfung die z.B. bei Werksurlaub bis 4 Wochen zurück liegen kann, wird bei uns wenn die nächste "Vollwertige Prüfung" (also höher Wertig, weil nicht nur Sichtprüfung) in akzeptabler Nähe rückt mit durchgeführt (akzeptabel ist bei uns ein Zeitrahmen von etwa 7 bis 14 Tagen.
    Man darf bei der ganzen prüferei nicht vergessen das es auch einen Bereich gibt der die technische Anlage produktiv nutzt. Und damit das Geld verdient.

b.
    da bei uns anstehende Wartungen (wir sprechen hier von etwa 14 tagen bis zur nächsten Prüfung), z.B. die mit den größen Zeitintervall (bei uns ist das die 24 Monatsprüfung), in der Regel auch die Umfangreichste ist, muß eine Prüfung, die einen geringeren Zeitintervall hat, nicht umbedingt noch nach geholt werden. In diesem Fall sind explizit die monatliche, 1/4 jährliche und unter Umständen auch die 1/2 Jährige Prüfung zu nennen.
    Was für einen Sinn macht es bzw. wirtschaftlicher Unsinn ist es, wenn man eine wegen Werksurlaub oder wegen eines Tariefkonfliktes usw. ausgefallene Prüfung wie die 1/4 Jährige nur wegen des Datums nachholt, obwohl die Halbjahresprüfung in der nächsten Woche ansteht.
    c.
    Ja ich rechne Eine Schonfrist mit ein. bei uns wird die Wartung einer technischen Anlage oder auch nur von einer Handbohrmaschiene, von der Werkseigenen Instandhaltung ausgeführt.
    d.
    zur Frage: "ist das rechtens"
    Nehmen wir in diesem Fall als Beispiel die Handbohrmaschiene, Ja dann ist es das (ohne wenn und aber). Sprichst Du die Wartung eines Lasten oder Personenfahrstuhls an, dann ist eine zusätzliche Wartung die zu den gesetzlichen Sicherheitsprüfungen erfolgt natürlich auch dort möglich (zumindest wenn eingewiesenes oder wenn erforderlich, ausgebildetes Personal vorhanden ist). Einige Maschienenhersteller schreiben sogar gewisse Arbeiten wie schmieren, fetten und Staub ausblasen zur Garantieerhaltung vor. Du scheinst Eine Wartung mit einer vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Sicherheitabnahme zu verwechsen.

Gruß
    Heiko

14. Hallo Heiko,

wie sollte ich das verwechseln können, wenn ich die für Dich geltenden Regelwerke (Empfehlung, Herstellervorgabe, Vorschrift, Gesetz - welcher Art auch immer) nicht kenne. Ich erkenne nur, dass die Fälligkeit nicht beachtet wird - scheint aber ja irgendwie alles egal zu sein - und irgendwie auch wieder nicht, wie Du zuvor geschrieben hast.
    Eine Wertung, ob denn die nächste ausstehende Wartung tatsächlich "höherwertig" ist (und damit die niedrigere, ausgelassene "nachholt") fehlt; eine Wertung, ob die verbleibende Frist zur nächsthöheren Prüfung "akzeptabel" klein ist, um sie zu ignorieren, fehlt; eine Wertung, ob im konkreten Wartungsfall die Produktivität oder aber die Wartung eine höhere Priorität haben muss (weil z. B. in diesem Fall gesetzlich oder berufsgenossenschaftlich etc. vorgeschrieben), fehlt.
    Ich würde mich also niemals auf das Ergebnis der Formel verlassen - auch mit den Aufweichungen, die Du formulierst (und gleich teilweise) wieder zurücknimmst, wäre mir die Aussagekraft zu gering.
    Naja, ich nehm's halt so als gegeben hin.

Formelvorschlag:
    Code:
    [Edit]
    eingekürzt:
    Code:
    Geschweifte Klammern bitte nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter beenden (Matrixformel).
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Januar 2012
  15. Hi Earlfred,

könntest du mir deine Formel erläutern? Sozusagen auf Deutsch darlegen

Danke im Voraus

Bis dann dann

Manfred

JobCoach, 13. Januar 2012
Thema:

Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles - Similar Threads - Formel Berechnung nächsten

2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  3. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  4. Rentenbeginn berechnen (Formel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Rentenbeginn berechnen (Formel): Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen. Am...
  5. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  6. Jährlichen Zinssatz berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
  7. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  8. Formel bremst berechnungen aus

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bremst berechnungen aus: Hallo, ich habe folgende Formel: {=WENNFEHLER(WENN([@Format]="";"";WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Farbe]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B&Preise!C:C;TEXT(Preise!D:D;"0,00 €")&"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden