Office: Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Helfe beim Thema Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Manfred, gerne, wenn Du mir sagst, welche von den beiden? Grüße EarlFred Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NetMaster1001, 10. Januar 2012.

1. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Hallo Manfred,

gerne, wenn Du mir sagst, welche von den beiden?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Januar 2012
  2. Hi Earlfred,

Formel die Zweite

Bis dann dann

Manfred

JobCoach, 13. Januar 2012
  3. Hallo Manfred,

hab's befürchtet *wink.gif*

Ich versuch's mal in Worte zu fassen:
    Jeweils ein Intervall und ein Datum sollen addiert werden - also die Werte der Zeile 15 aus Spalte B+C; D+E, F+G usw.

Daher addieren wir die Werte aus den Bereichen
    (B15:J15)+(C15:K15)
    (um eine Spalte verschoben)

Einschränkung: Das soll nur jedes 2. Mal passieren. B+C sollen addiert werden, C+D allerdings nicht.

Daher:
    REST(SPALTE(A:I);2) gibt 1 oder 0 zurück. Spalte A = 1, B = 0, C = 1... Also jede "gerade" Spalte hat keinen Rest ->= 0, bei jeder ungeraden ist er = 1
    (Markiere einmal diesen Formelteil und drücke F9 - dann siehst Du, was passiert. Danach ESC nutzen *wink.gif*)

Eingebaut:
    REST(SPALTE(A:I);2)*(B15:J15+C15:K15)
    Die erste Summe (B+C) wird also mit 1 multipliziert = Summe *1 = Summe
    die zweite Summe (C+D) wird mit 0 multipliziert = Summe * 0 = 0
    (Wieder markieren + F9)
    Du siehst also nun ein Datenfeld mit abwechselnd (Datum+Intervall) und 0.

Wende hierauf eine Prüfung an:
    Wenn die Summe >= Heute, dann verwende die Summe, anderfalls gib einen unlogisch großen Wert zurück.:
    WENN(REST(SPALTE(A:I);2)*(B15:J15+C15:K15)>=HEUTE();B15:J15+C15:K15;9^99)
    (Wieder markieren + F9...)
    (9^99 ist SEHR vorsichtig. 9^5 wäre im Jahr 2061, 9^6 schon im Jahr 3355- bis dahin ist die Gewährleistungszeit allemal rum *wink.gif*)

Zieh Dir am Ende noch das Minimum, dann hast Du das Ergebnis.
    (Deswegen auch die "unlogisch große Zahl": Diese Ergebnisse gehen der Funktion MIN sicherlich nicht ins Netz - und wenn doch, siehst Du gleich, dass kein Intervall + Datum >= Heute ist)

Allet klaaa? *wink.gif* Schönes Wochenende.

Grüße
    EarlFred

4. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Hi EarlFred,

ich habe mir deine Antwort mal ausgedruckt und werde versuchen diese zu verstehen.

Wie kommt man auf solch eine Formel?

Ein "normal" gestrickter Mensch doch wohl eher nicht, oder?
    Ist die Aufgabe mit einfachen Bordmitteln zu lösen, wie in meinem Ansatz?

Danke und auch Dir ein schönes Wochenende und

Bis dann dann

Manfred

5. Hallo Manfred,

Ich hatte schon immer den Eindruck, dass mit mir was nicht stimmt. Ich werde am Wochenende hierüber meditieren. *wink.gif*

[Edit]
    Als Anregung, wenn Dich das Thema interessiert:
    Online - Excel: Matrix Station (1) - Keine Angst , Grundlegene Technik
    Das ist eine super Lektüre für den Einstieg. Zumindest mich "Spinner" hat die gefesselt. *wink.gif*
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

6. Hallo EarlFred,
    würdest Du mir bei einem Problem mit deiner Formel behilflich sein.
    Wenn ich keine Werte in den Datumszellen stehen habe bekomme ich die typischen Rauten als Ergebnis in der Ergebniszelle M15. Ist es machbar das Du mir da noch eine Anpassung machst.
    Es soll so sein, dass es egal ist wie viel Datumseingaben (Zellen: letzte ausgeführte Wartung) eingetragen wurden, die Formel soll mit dem oder den vorhandenen Eingaben, das Endergebnis (bitte nur Ergebniszahlen aus der Gegenwart oder Zukunft) in der Zelle M15 anzeigen. Nur wenn in keiner Datumszelle ein Wert eingetragen wurde, soll die Ergebniszelle nichts anzeigen (leer bleiben).
    Die Rauten bekomme ich auch, wenn ich nur Datumseingaben in einer oder in allen Zellen mit einen Ergebnis des nächsten Wartungstages in der Vergangenheit habe. In diesem Fall sollte er dann das Datum "Heute" als Ergebnis anzeigen.
    Ich wäre dir für Deine Hilfe sehr dankbar.
    MfG
    Heiko

NetMaster1001, 13. Januar 2012
  7. Hi EarlFred,

ich wollte nicht unhöflich sein. Ich meinte das eher im positiven Sinne.

Wo lernt man so etwas, falls man so etwas überhaupt lernen kann (Ich denke eher dein Blut ist "Excel" verseucht.

Aber nun mal Spass beiseite. Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit "hinter" Excel zu steigen und wäre im Leben nicht auf solch eine Formel gekommen.

Also bis dann dann und lass dich nicht vom meditieren abhalten

Gruß

Manfred

8. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Hallo Heiko,

das sollte es tun:
    Code:
    Matrixhinweis wieder beachten.

@Manfred
    Keine Sorge, das kam schon richtig an *wink.gif*

Die vorgenannte Quelle gibt einen guten Einstieg. Was man daraus alles machen kann, findest Du z. B. hier:
    Wochenende
    Schau Dich dort mal um und "genieß" die Lösungen.
    Die Formel 86 kennst Du ja schon *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

9. Hi EarlFred,

dann bin ich ja beruhigt.

Ich werde mich mal mit der Seite beschäftigen.

Danke und bis dann dann

Manfred

JobCoach, 14. Januar 2012
  10. Hi EarlFred,
    ich bin begeistert von dem Ergebnis und der Lösung durch die "Matrix-Formel" ich habe auch schon auf dem von Dir angegebenen Link:
    Wochenende
    die ersten Verständigungsaufgaben angefangen.

Für die Lösung, die angegebene Internetseite und den Buchtipp (hab mich da einfach auch mit angehangen. Ich hoffe das ist kein Problem) möchte auch ich mich herzlichst bei Dir bedanken.
    Was Deine Kritik bzw. Argumentation zu dem Thema Wartung und meiner geplanten Umsetzung in der Tabelle angeht, habe ich einige Punkte überdacht und mit unserem Instandhaltungsmeister neue Lösungsansätze für die Liste erarbeitet.
    Ein Beispiel:
    Wir werden die Tabelle dahingehend anpassen das es keinen "verschwommenen" Wartungstermin mehr gibt sondern nur noch den letzten möglichen Tag der Wartung. Die 14 tägige Reaktionszeit (Pufferzeit) legen wir vor den angegebenen Wartungstag und machen diesen dadurch kenntlich das die Farbe der Zelle 14 Tage vor Eintritt des Wartungstages von "weiß" (eventuell "grün") auf "gelb" und 3 Tage vor dem angezeigten Wartungstermin auf die Farbe "rot“ wechselt.
    Für die von Dir angestoßenen Denkprozesse bin ich Dir natürlich ebenfalls dankbar

Nun zu meiner Bitte bzw. dicken Problemen:
    Ich habe eine neue angepasste Beispieltabelle mit den bisherigen Formelteilen und ein paar Zellenanpassungen mit hoch geladen.
    Zuerst das einfache:
    1: Ich benötige noch eine Abfrage der Zelle M15 (zu prüfendes Werkzeug bzw. Anlage) in der Formel. Wenn kein Inhalt in dieser Zelle ist, soll die Ergebniszelle (N15) ebenfalls nichts (leer bleiben) anzeigen
    2. Ich benötige noch eine Abfrage der Zelle L15 (Betriebsstatus) in der Formel. In dieser Zelle habe ich ein PullDownMenü (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig) eingefügt. Je nach ausgewähltem Inhalt (angezeigtem Inhalt) soll dann in der Zelle das Datumsergebnis oder ein entsprechender Textinhalt angezeigt werden. Wenn in Zelle „L15“ der Text „Betrieb“ angezeigt wird soll das „nächste Wartungsdatum“ in der Ergebniszelle „N15“ erscheinen, Wenn „Wartung“, „Reparatur“, „Ausgefallen“ ausgewählt wurde soll „Arbeiten an der Anlage“ in der Ergebniszelle zu sehen sein, bei der Auswahl „Entsorgt“ soll „Wartung entfällt stehen und wenn der Text „Verliehen“ in der Zelle „L15“ sichtbar ist, soll in der Zelle „N15“ Wartung nach Absprache angezeigt werden.

Nun kommt das auf mich jedenfals so wirkende „ Hammerproblem“
    Beim Testen meiner Tabelle und der Formel von Dir ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher nicht bedacht hatte.
    Ich bekomme bei ungünstiger Datums Konstellationen für den "nächsten einzuhaltenden Wartungstag" leider auch einen Samstag oder Sonntag angezeigt, was nicht so gut ist. Weißt Du eine Lösung die Du noch in die Formel einfließen lassen kannst, die dann das Ergebnis (Zelle "N15") dahingehend korrigiert, dass die Wartungstage „zwingend“ auf einen Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag fallen.
    Achtung jetzt wird es kompliziert:
    Mir ist klar das das korrigierte Datum dann einen "Wochenarbeitstag" wählen muss der vor dem Datum des "tatsächlichen zu machenden Wartungstages (Datumsergebnis ohne Korrektur) liegt. Was in Konsequenz wiederum bedeutet, das dann auch dieser Korrekturtag noch einmal geprüft werden muss, ob dieses neue Datum dann noch in der Gegenwart oder Zukunft liegt bzw. ob ein anderer vorhandener Wartungsintervall, der ohne "Wochentagkorrektur" auskommt, terminlich bevorrechtigt wäre.
    Was meinst Du, kann man das lösen und würdest Du mir diese 3 Punkte noch mal in einer Formel umsetzen.

Ich glaube mehr fällt selbst mir dann nicht mehr ein *wink.gif*

Bitte, bitte*bawling

MfG
    Heiko

NetMaster1001, 14. Januar 2012
  11. Hi EarlFred,
    Sorry, aber ich komme wirklich nicht weiter.
    Ich habe versucht Deine Formel in meine reale Tabelle so umzustricken, dass diese auch dort funktioniert. Leider ohne Erfolg.
    Irgendwo muss ich bei den Zuordnungen der Zellen einen Fehler gemacht haben.
    Wäre echt nett wenn Du hier noch mal schauen könntest wo mein Denkfehler ist und mir durch eine Korrektur weiter hilfst.
    Vieleicht schaffst Du es ja zeitlich auch eine Lösung zum Problem aus dem vorigen Beitrag von mir noch mit einfließen zu lassen.
    Gruß
    Heiko

Ich habe diemal einen Auszug meiner Originaltabelle mit hoch geladen.

NetMaster1001, 16. Januar 2012
  12. Hallo Heiko,

vorweg:
    Einen Buchtipp habe ich nicht gegeben (wo liest Du das?). Ich spreche aus Prinzip keine konkreten Empfehlungen (oder "Nichtempfehlungen") zu Büchern aus - denn ein Buch, das mir hilft (oder mich gar begeistert), kann für den anderen vollkommen nutzlos sein, und ich werde keinem raten, für etwas nutzloses Geld auszugeben. Gleiches gilt für die Bewertung von Büchern.
    Was ich allerdings empfehle sind (kostenlose) Internetseiten, auf denen man weiterführende Informationen finden kann. Befindet sich darauf zufällig eine Buchwerbung, so ist dies nicht Bestandteil meiner Empfehlung oder Wertung - es sei denn, ich würde von meinen Prinzipien abweichen und dies dann aber auch ausdrücklich so schreiben.
    Also nochmal deutlich: Dieser einleitende Absatz stellt KEINE Empfehlung und / oder Wertung des Buches / der Bücher dar, die auf den empfohlenen Internetseiten beworben werden - weder im Guten, noch im Schlechten!

Hast Du Dir die Einzelergebnisse der Formelteile mal wie beschrieben angeschaut (Schwerpunkt: Rest()! - Du multiplizierst ja die Datumswert mit Zahlen > 1!)? Ich habe dir Formel extra strukturiert geschrieben, damit die Abhängigkeiten besser ins Auge fallen. Du kannst sie genauso übernehmen.

Code:
    Geschweifte Klammern, Matrix, usw.... wie vor.

Den Rest - nimm's mir nicht übel - schaue ich mir nicht weiter an. Beim ersten Lesen haben sich schon wieder mehr Fragen als Antworten ergeben - ich steige aus.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. Januar 2012
Thema:

Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zur Berechnung des nächsten Wartungsintervalles - Similar Threads - Formel Berechnung nächsten

2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  3. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  4. Rentenbeginn berechnen (Formel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Rentenbeginn berechnen (Formel): Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen. Am...
  5. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  6. Jährlichen Zinssatz berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
  7. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  8. Formel bremst berechnungen aus

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bremst berechnungen aus: Hallo, ich habe folgende Formel: {=WENNFEHLER(WENN([@Format]="";"";WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Farbe]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B&Preise!C:C;TEXT(Preise!D:D;"0,00 €")&"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden