Office: (Office 2013) Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen

Helfe beim Thema Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte eine Formel für folgende Sache: Habe aber keine Ahnung wie ich anfangen muss, deswegen versuche ich mal zu erklären für was ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hoenschi, 19. Juli 2017.

1. Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen

Hallo,

ich bräuchte eine Formel für folgende Sache:

Habe aber keine Ahnung wie ich anfangen muss, deswegen versuche ich mal zu erklären für was ich das benötige.

Also ich muss Auftragslisten abarbeiten und hier werden in der Regel immer volle Kartons bestellt mit einer Stückzahl von je 56 Päckchen im Karton.
    Nun bestellen aber auch manche Kunden anstelle des vollen Kartons von 56 Stück z.B. 77 Stück, was ja bedeutet ich muss aus dem 2. Karton 35 Stück entnehmen. (2x56=112-77=35)
    wie kann ich hierfür eine Formel erstellen dass mir genau ausrechnet dass ich 35 Stück entnehmen muss, oder dass halt 21 Stück im 2. Karton bleiben müssen?

Also nächstes müsste ich noch eine Formel erstellen die die ganzen Teilmengen erfasst und mir anzeigt wieviele Kartons ich brauche so dass ich immer auf volle Kartons komme (also immer die Teilmengen zu 56 zusammenfasst)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich habe es halbwegs verständlich beschrieben. :-)

:)

hoenschi, 19. Juli 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =Rest(C24;56)
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen logo_hajo3.gif

Hajo_Zi, 20. Juli 2017
  3. ich bin ja eben erst am Anfang um mir diese zu bauen, ich wusste halt einfach nicht mit was ich hier anfange muss.

Werde das mal testen

Hab ja nur die normale Funktion (=C24/56) um zu ermitteln wieviele Kartons je Artikel bestellt wurden.
    Nun kommen ja aber wie gesagt die Teilmengen hinzu.

Aber schonmal danke

Edit:
    Also diese Formel war ja wirklich genau das was ich suchte - vielen Dank für die Hilfe!!!!!

Nur die Formel zum Zusammenzählen auf einen vollen Karton (56 Stück) der ausgerechneten Teilmengen bräuchte ich noch :-)

hoenschi, 20. Juli 2017
  4. Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen

Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
    Danke.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Juli 2017
  5. Moin!
    Trotz Crossposting (nicht gefunden, meine beobachteten sieben Foren reichen wohl nicht):

[parsehtml]<table border="1" cellspacing="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:50px;" /><col style="width:81px;" /><col style="width:34px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td > </td><td >A</td><td >B</td><td >C</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Menge</td><td >Kartons à 56</td><td >Rest</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:right; ">77</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">21</td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >B2</td><td >=GANZZAHL(A2/56)</td></tr><tr><td >C2</td><td >=REST(A2;56)</td></tr></table>[/parsehtml]Excel Tabellen im Web darstellen >>

RPP63, 20. Juli 2017
  6. \@steve1da
    Verstehe deinen Post nicht
    Was soll ich verlinken?

@RPP63neu
    Vielen Dank..... aber wieso Crossposting?

hoenschi, 21. Juli 2017
  7. steve1da, 21. Juli 2017
  8. OfficeUser Neuer User

Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen

Hallo!

Tabelle1

ABCD
    1Trotz Crossposting   
    2    
    3ZahlDivisorQuotientRest
    47756121
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C4=QUOTIENT(A4;B4)
    D4=REST(A4;B4)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 21. Juli 2017
  9. Moinsen @all,

zu der Fragestellung hätte ich einen Vorschlag wie in den Anlagen dargestellt.

Viele Grüße

Andreas

Powercarp, 22. Juli 2017
  10. Moinsen @all,

noch ein Lösungsversuch ...

Powercarp, 22. Juli 2017
  11. jetzt verstehe ich das, alles klar. Natürlich bin ich das.
    Sorry - werde zukünftig Crosspostings unterlassen.

So nun zu meiner Frage nochmal.
    Habe mal eine Teilmengen Bestellliste beigefügt.

Alle Artikel sind grundsätzlich in einem Karton verpackt, voll ist dieser immer mit 56 Stück.
    Mir ist wichtig dass ich als Ergebnis die vollen Kartons angezeigt bekomme und nach dem Komma die einzelnen Päckchen (also die Restmengen)

Quasi so:

Bestellt sind 180 Stück von einem Artikel - das Ergebnis sollte dann so angezeigt werden: 3,12 da ja 3 volle Kartons (3x56=168) es bleiben somit 12 Päckchen übrig

Am Ende dieser Liste müsste ich dann angezeigt bekommen wieviele Teilmengen es insgesamt sind OHNE die vollen Kartons, also ohne Zusammenrechnung der Zahlen VOR dem Komma. Hochgerechnet bis auf 56 Stück und dann müsste sich die Zahl vor dem Komma erhöhen.

Ist das irgendwie anwendbar?

Weiterhin vielen Dank bisher

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hoenschi, 23. Juli 2017
  12. Hola,

was ist denn mit den Vorschlägen aus dem anderen Forum?
    Dort würde man sich über Feedback bestimmt freuen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. Juli 2017
  13. Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen

Alles klar
    Ich schau da mal nach....

Wenn ich ehrlich bin ist mir das andere Forum zu unübersichtlich und überladen.
    Aus diesem Grund bin ich auch hierher.

Dachte ja nicht dass es gleich so ein großes Problem ist in zwei verschiedenen Foren das selbe zu fragen.

Sorry nochmal, wieder etwas gelernt

hoenschi, 24. Juli 2017
  14. Hallo hoenschi, hallo @ all,

ist es so richtig?

Gruß

Andreas

Powercarp, 24. Juli 2017
  15. Hi Powercarp,

vielen Dank für den Versuch - habe die perfekte Formel in dem von mir getätigten anderen Crossposting Forum erhalten.

Weiß leider nicht ob ich diese Formel nun hier posten dürfte

P.S.
    Mein Dank geht auch an alle anderen Helfer *hands

hoenschi, 24. Juli 2017
  16. Thema:

Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen

Die Seite wird geladen...
    1. Formel zur Berechnung von Teilmengen/Restmengen - Similar Threads - Formel Berechnung Teilmengen

2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
      Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
    3. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
      Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
    4. Rentenbeginn berechnen (Formel)

in Microsoft Excel Hilfe
      Rentenbeginn berechnen (Formel): Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen. Am...
    5. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
      Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
    6. Jährlichen Zinssatz berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
      Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
    7. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
    8. Formel bremst berechnungen aus

in Microsoft Excel Hilfe
      Formel bremst berechnungen aus: Hallo, ich habe folgende Formel: {=WENNFEHLER(WENN([@Format]="";"";WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Farbe]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B&Preise!C:C;TEXT(Preise!D:D;"0,00 €")&"...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden