Office: (Office 2007) Formel zur Berechnung von vollen Monaten

Helfe beim Thema Formel zur Berechnung von vollen Monaten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin alle zusammen, ich habe mir zur Berechnung von vollen Monaten zwischen 2 Zeiträumen folgende Formel erstellt: Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Demian, 25. Mai 2009.

  1. Formel zur Berechnung von vollen Monaten


    Moin alle zusammen,

    ich habe mir zur Berechnung von vollen Monaten zwischen 2 Zeiträumen folgende Formel erstellt:

    Code:
    Was mich etwas irritiert ist das mit den 360 Tagen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Berechnungen und kann mir auf Anhieb sagen, ob die Formel immer den richtigen Wert ausgibt? Ich habe zwar schon ein paar Testdaten ausprobiert und es hat immer gepasst, aber sicher ist sicher.

    :)
     
    Demian, 25. Mai 2009
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht datedif dazu nicht?

     ABC
    127.01.200927.05.20094
    228.01.200927.05.20093
    327.02.200927.05.20093
    428.02.200927.05.20092
    ZelleFormel
    B1=HEUTE()
    C1=DATEDIF(A1;B1;"M")
    B2=HEUTE()
    C2=DATEDIF(A2;B2;"M")
    B3=HEUTE()
    C3=DATEDIF(A3;B3;"M")
    B4=HEUTE()
    C4=DATEDIF(A4;B4;"M")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 26. Mai 2009
    #2
  3. hhm, interresant. Die Funktion erscheint unter meiner 2003er Version gar nicht. Funktionieren tut sie trotzdem.

    Danke für den Tipp. Ist wesentlich sauberer.
     
    Demian, 27. Mai 2009
    #3
  4. Formel zur Berechnung von vollen Monaten

    Edit. Sie stimmt nicht ganz. Wenn der Beginn zum Beispiel der 01.12.2009 und das Ende der 31.03.2013 kommt die Formel auf 39 Monate. Es sind aber eigentlich 40.
     
    Demian, 27. Mai 2009
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    hier gibt es Lesefutter --> http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=141

     ABC
    101.12.2009393 Jr, 3 Mt, 30 Tg
    231.03.2013  
    ZelleFormel
    B1=DATEDIF(A1;A2;"M")
    C1=WENN(ODER(ODER($A1=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;0);$A2=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;0);$A2=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);1)));DATEDIF($A1+3;$A2+3;"y")&" Jr, "& DATEDIF($A1+3;$A2+3;"ym")&" Mt, "&DATEDIF($A1+3;$A2+3;"md")&" Tg";DATEDIF($A1;$A2;"y")&" Jr, "& DATEDIF($A1;$A2;"ym")&" Mt, "&DATEDIF($A1;$A2;"md")&" Tg")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 27. Mai 2009
    #5
  6. Sie stimmt doch. Du zählst bzw. rechnest vom 01.12.2009 0 Uhr bis zum 31.03.2013 0 Uhr. Ein voller Monat zählt somit vom 1. zum 1.

    Es ist nur Deine persönliche Annahme, wenn Du einmal vom Anfang und einmal vom Ende eines Tages ausgehst.
     
    ebs17, 27. Mai 2009
    #6
  7. Nö, das hat nichts mit persönlicher Annahme zu tun. So werden ja 30 Tage, 23 Stunden und 59 Minuten einfach unter den Tisch gekehrt *eek.gif*

    Edit: Der Monat endet m.E. am 31.03. um 23:59. Wenn er am 31.03. um 0 Uhr enden würde, würde ja der 31.03. komplett fehlen.

    Arbeitrechtlich gesehen arbeitet er 40 volle Monate. den kompletten Dezember 2009 + 12 Monate + 12 Monate + 12 Monate+ 2 Monate + den kompletten März 2013. Ergibt 40 Monate nicht 39.

    @Backowe: Das ist ja ne Monsterformel *boah *entsetzt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Demian, 27. Mai 2009
    #7
  8. Formel zur Berechnung von vollen Monaten

    Wie bereits angemerkt.
    Ein voller Tag (oder Monat) geht von 0 Uhr zu 0 Uhr oder gerne auch von 15 Uhr zu 15 Uhr. Datums-und Uhrzeitwerte sind intern (Double-) Zahlen, und voll ist eben voll, da kann man auch nicht Sekundenbruchteile ignorieren (Mathematik ist präzise).

    Zum Eigentest: Gebe in eine Zelle 31.03.2009 ein und in eine weitere 31.03.2009 23:59 und in eine weitere 01.04.2009 und formatiere die Zellen anschließend in eine Zahl mit Dezimalstellenanzeige. Du wirst Unterschiede feststellen.

    Wenn Du eine eigene Definition eines vollen Zeitraumes hast, musst Du diese z.B. durch Runden selbst umsetzen.
     
    ebs17, 27. Mai 2009
    #8
  9. Aber genau das passiert doch bei DATEDIF, er ignoriert 30 Tage. Normal müsste dann ab 15 Tagen automatisch kaufmännisch aufgerundet werden und nicht ab. Oder nicht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Demian, 27. Mai 2009
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    von unseren Freunden von excelformeln.de.

     AB
    101.12.200940
    231.03.2013 
    ZelleFormel
    B1=((A2-A1)>=14)*(DATEDIF(A1;A2;"M")+WENN(TAG(A1)>TAG(A2);(TAG(A1)<15)+(TAG(A2)>=15);(TAG(A1)<15)*(TAG(A2)>=15)))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 27. Mai 2009
    #10
  11. Runden ist eben nicht inklusive.

    Der fehlende Tag bzw. Monat wird übrigens nicht durch die Berechnung unterschlagen, sondern durch die Verwendung von ungeeigneten Argumenten.

    //Edit:
    Von der praktischen Anwendung her: Wenn Ihr immer Zeiträume von 1. bis zum 30. bzw. 31. habt, was hindert Dich, zum Endedatum einen Tag dazuzuzählen?
    =DATEDIF(A1;B1+1;"M")
     
    ebs17, 27. Mai 2009
    #11
Thema:

Formel zur Berechnung von vollen Monaten

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zur Berechnung von vollen Monaten - Similar Threads - Formel Berechnung vollen

  2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  3. Excel Wenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  4. Rentenbeginn berechnen (Formel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rentenbeginn berechnen (Formel): Ist es möglich den Rentenbeginn zu berechnen mit einer Formel? auf der Arbeit wollen wir uns einen kleinen Spaß erlauben und dort von jedem Mitarbeiter den Rentenbeginn anzeigen lassen. Am...
  5. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  6. Jährlichen Zinssatz berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
  7. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  8. Formel bremst berechnungen aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bremst berechnungen aus: Hallo, ich habe folgende Formel: {=WENNFEHLER(WENN([@Format]="";"";WENN([@qm]="";SVERWEIS([@Bezeichnung]&[@Farbe]&[@Format];WAHL({1.2};Preise!A:A&Preise!B:B&Preise!C:C;TEXT(Preise!D:D;"0,00 €")&"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden