Office: Formel zur Deaktivierung einer Eingabe im Folgefeld

Helfe beim Thema Formel zur Deaktivierung einer Eingabe im Folgefeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin neu hier habe auch schon die Suche benutzt aber suche folgende Formel sofern es möglich ist: Für eine Statistik-Tabelle: Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SJ, 23. Februar 2010.

1. SJ
    SJ Neuer User

Formel zur Deaktivierung einer Eingabe im Folgefeld

Hallo!
    Ich bin neu hier habe auch schon die Suche benutzt aber suche folgende Formel sofern es möglich ist:

Für eine Statistik-Tabelle:

Wenn ich in Feld 1 einen Wert von 1 oder 2 eingebe soll das Folgefeld rechts daneben beschreibbar bleiben
    Wenn ich aber einen Wert von 3 oder Größer (3, 4, 5 oder 6) eingebe dann soll das Folgendfeld rechts daneben quasi deaktiviert werden, sodass man dort keine Eingabe mehr machen kann.

Ist das möglich?

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn es sich z.B. um die Zellen B8 und C8 handelt:
    Markiere C8 und wähle Menü Daten > Datentools > Datenüberprüfung > Zulassen: Benutzerdefiniert > Quelle: =ODER(B8=1;B8=2)

schatzi, 23. Februar 2010
  3. SJ
    SJ Neuer User
    RE:

Hallo Schatzi...

Danke für die schnelle Hilfe, das hat geklappt, Eingabe klappen nur noch wenn das Feld größer als 2 ist...

nun folgende Frage, wenn man in das Feld 1 oder 2 eingibt ist das dann möglich das man im Folgefeld noch ein Dropdown menü mit paar Einträgen hinkriegt?
    also nur bei Eingabe von 1 oder 2 im Vorherigen Feld

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Markiere C8 und wähle Menü Daten > Datentools > Datenüberprüfung > Zulassen: Liste > Quelle: =WENN(B8=1;G1:G4;WENN(B8=2;H1:H4;""))

Wenn in B8 nun eine 1 steht, bekommst du ein DD mit den Einträgen aus G1:G4, steht in B8 eine 2, dann ein DD aus H1:H4. Steht etwas anderes in B8, so bleibt das DD leer.

schatzi, 23. Februar 2010
  5. Hallo,
    Ich bin ein Formelneuling. Bin immer am probieren aber ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich an das Forum mit der Bitte mir zu helfen.
    Folgendes ist mein Ziel.
    Ich gebe in Zelle B9 "Fliegenschutzrollo" ein dann soll Zelle C21 mit Zelle C11 multipliziert werden, gebe ich in Zelle B9 "Sonnenschutzrollo" ein dann soll Zelle C19 mit Zelle C11 multipliziert werden.

columbus66, 5. März 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(B9="Fliegenschutzrollo";C21*C11;WENN(B9="Sonnenschutzrollo";C19*C11;"weder-noch"))

schatzi, 5. März 2010
  7. Danke Schatzi

columbus66, 5. März 2010
  8. Formel zur Deaktivierung einer Eingabe im Folgefeld

Danke Schatzi

Das tut so nicht. Muss dazu noch ein Makro erstellt werden?

ich will ja in der Zelle entweder Fliegenschutz oder Sonnenschutz eintragen oder auswählen.

columbus66, 5. März 2010
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Doch, das tut so! (siehe C9)

ABC
    8   
    9 Sonnenschutzrollo300
    10   
    11  3
    12   
    13   
    14   
    15   
    16   
    17   
    18   
    19  100
    20   
    21  1000
    ZelleFormel
    C9=WENN(B9="Fliegenschutzrollo";C21*C11;WENN(B9="Sonnenschutzrollo";C19*C11;"weder-noch"))

Wenn deine Anfrage anders gemeint war, dann musst du's nochmal ausführlicher beschreiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. März 2010
  10. Hallo Schatzi
    vieleicht hab ich auch nen Fehler im Kopf.
    Ich erklär noch mal.
    Ich habe einen Lieferschein in Excel erstellt.
    Dieser soll einmal als Lieferschein für Fliegenschutzrollo oder Sonnenschutzrollo fungieren. Das will ich in Zelle B9 eintragen.
    In Zelle C11 kommt die Auftragsstückzahl rein, meinetwegen 100. In Zelle C14 bis C21 kommen die Stückzahlen der einzelnen Komponenten rein die sich auf Feld C11*x errechnen. In Zeile 19 kommt der Sonnenschutz und in Zeile 21 der Fliegenschutz. Demzufolge stehen die Mengen für beide in C19 bzw C21 die sich aus C11 die Rolloanzahl (100) *0,186 errechnen. 0,186 sind die m². Wenn ich also in Zelle B9 Sonnenschutzrollo eintrage soll in Zelle C19 meine m² erscheinen und Zelle C21 "0" stehen. Wenn ich aber in Zelle B9 Fliegenschutzrollo eintrage
    soll in Zelle C21 meine m² erscheinen und C19 "0" erscheinen.
    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert für Dich ;-). Für mich wohl.

columbus66, 5. März 2010
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Dann kommt diese Formel in C19
    =WENN(B9="Sonnenschutzrollo";C11*0,186;0)
    und diese Formel in C21
    =WENN(B9="Fliegenschutzrollo";C11*0,186;0)

Allgemein: WENN(Bedingung;Dann;Sonst)

schatzi, 5. März 2010
  12. Daaaaaaaaaanke Schatzi das funzt.
    Eine Frage noch. Kann ich das Feld B9 zu einem Auswahlfeld machen wo Sonnen...,Fliegen... fest drin steht damit ich das nicht immer reinschreiben muss.
    Bin ein bischen faul. ;-)

columbus66, 5. März 2010
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ja, klar geht das.
    vor Excel07: Menü Daten > Gültigkeit
    ab Excel07: Menü Daten > Datentools > Datenüberprüfung

Zulassen: Liste > Quelle: Sonnen...;Fliegen...;Mücken...

Oder du gibst unter "Quelle" einen Bereich an, in dem diese Einträge hinterlegt sind, also z.B. =Z1:Z3

schatzi, 5. März 2010
  14. Nochmals Danke.
    Funktioniert wie gedacht. Im übrigen. Die Formeln sehen einfach aus. Mir fehlen eindeutig noch Erfahrungen. Nun hab ich durch Deine Hilfe wieder was gelern und kann beruhigt ins Bett gehen und am Montag gleich den ersten Lieferschein in aller Ruhe ohne Stress erstellen.

Bis dahin und gut nächtle. Grüße aus Gronau (NRW) Columbus66

columbus66, 5. März 2010
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Sind sie auch! :-D
    Die Arbeitsweise der WENN-Funktion sollte zum Excel-Basiswissen gehören. Damit lassen sich schonmal eine Menge Probleme erschlagen. Im Fortgeschrittenen-Kurs kommen wir dann zum SVERWEIS und zum SUMMENPRODUKT... Formel zur Deaktivierung einer Eingabe im Folgefeld :cool:

schatzi, 5. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zur Deaktivierung einer Eingabe im Folgefeld - Similar Threads - Formel Deaktivierung Eingabe

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden