Office: Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

Helfe beim Thema Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Passt es so? =INDEX('E:\[Punkte-Noten-Rechner.xls]Tabelle1'!$A$5:$A$19;VERGLEICH(G3;'E:\[Punkte-Noten-Rechner.xls]Tabelle1'!$B$5:$B$19;-1)) Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Julcia, 4. Januar 2007.

1. schatzi Super-Moderator

Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

Hallo!

Passt es so?

=INDEX('E:\[Punkte-Noten-Rechner.xls]Tabelle1'!$A$5:$A$19;VERGLEICH(G3;'E:\[Punkte-Noten-Rechner.xls]Tabelle1'!$B$5:$B$19;-1))

2. Julcia Erfahrener User
    Perfekt. Jetzt klappt es. Nur das Problem mit der Berechnung des Durchschnitts habe ich weiterhin. Wenn ich die errechnete Endnote manuell eingebe, ergibt sich ein anderer Mittelwert, als wenn ich bei der "Formelspalte" den Mittelwert errechnen lasse. Wie kann ich das ändern? Das mit der Umformatierung in "Standard" habe ich bereits gemacht und finde im Moment den Fehler nicht.
    Ich schick's nochmal mit.

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mach mal folgendes:
    Öffne "Punkte-Noten-Rechner.xls"
    Kopiere eine leere Zelle in die Zwischenablage (Strg+c)
    Markiere A4:A19, D4:D19 und G4:G19
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Vorgang: Addieren > OK

4. Julcia Erfahrener User

Ich bin begeistert. Es klappt jetzt tatsächlich! Vielen, vielen Dank! Jetzt macht das Korrigieren sogar ein bisschen Spaß ;-) ... bzw. ist nicht mehr ganz sooo schlimm...

5. Julcia Erfahrener User
    Eine Frage noch:
    Ich habe jetzt das Dokument "Arbeit 1", in dem ich wunderbar Punkte und Noten stehen habe.
    Jetzt wird die nächste Arbeit geschrieben und ich verändere den "Punkte-Noten-Verteiler", weil es eine andere Höchstpunktzahl gibt. Daraufhin verändern sich natürlich auch die Noten bei "Arbeit 1", weil sie sich ja auf den "Punkte-Noten-Verteiler" beziehen. Kann ich die Ergebnisse, die ich bei "Arbeit 1" erzielt habe, von der Formel loskoppeln?
    Im Moment würde ich sie einfach in die Spalte nebendran abtippen. Dann habe ich sie als eigenständige Zahlen. Ist natürlich ein bisschen umständlich...

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja klar:
    Markiere den Bereich, der in Festwerte umgewandelt werden soll.
    Rechtsklicke auf den Markierungsrahmen und ziehe den Bereich bei gehaltener Maustaste ganz kurz eine Spalte nach rechts und dann sofort wieder zurück auf die alte Position.
    Lass nun die Maustaste los und wähle im erscheinenden Kontextmenü "Hierhin nur als Werte kopieren".

schatzi, 8. Oktober 2007
  7. Julcia Erfahrener User
    Mittlerweile habe ich von einer Kollegin eine Tabelle bekommen, die für meine Begriff noch besser ist als mein "Zurechtgebastel". So macht Korrigieren Spaß :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht - Similar Threads - Formel Noten Punkte

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Punkte Note Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte Note Formel: Hallo und einen schönen Sonntag, ich versuche mich gerade durch meine Hausaufgaben zu arbeiten, allerdings bleibe ich bei dem o.g. Problem hängen. Dieses stellt sich folgendermaßen dar:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden