Office: Formel zur VK Kalkulation

Helfe beim Thema Formel zur VK Kalkulation in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte mir eine Formel schreiben, um mir einen Verkaufspreis zu kalkulieren. Spalte A: Einkaufpreis netto Spalte B: Aufschlag netto In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elektropostmann, 4. Februar 2021.

  1. Formel zur VK Kalkulation


    Hallo

    Ich möchte mir eine Formel schreiben, um mir einen Verkaufspreis zu kalkulieren.
    Spalte A: Einkaufpreis netto
    Spalte B: Aufschlag netto

    In Spalte C soll sich die Formel befinden, die den Verkaufspreis errechnet.
    Dabei gibt es folgende Bedingungen:

    Am Verkaufspreis bedienen sich sozusagen 3 Instanzen:
    1) Das Finanzamt nimmt sich die im VK enthaltenen 19% MwSt.
    2) PayPal nimmt sich vom VK 2,49% zzgl. 0,35 €
    3) Der Versanddienstleister nimmt vom sich vom VK 10,- €

    Die Formel soll also einen VK errechnen, der nach Abzug des EK und den 3 genannten Dingen exakt wieder meinen Aufschlag ergibt.

    Ich bekomme das leider nicht korrekt hin. Meine bisherige Formel schaut wie folgt aus. Aber da ist leider irgendwie noch ein Fehler drin. Wenn ich den von meiner Formel errechneten VK nehme und davon den EK und die 3 genannten Dinge abziehe, komme ich nicht wieder auf meinen in Spalte B befindlichen Aufschlag.

    =SUMME((A2+B2)+(((((A2+B2))*1,19)*0,0249)+0,35))*1,19+10

    Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

    Gruß
    Ingo

    :)
     
    Elektropostmann, 4. Februar 2021
    #1
  2. Hola,

    verlinkst Du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Februar 2021
    #2
  3. Das kann schon deshalb nie klappen, weil Paypal prop. und fixe Anteile hat - und die beiden anderen in Gesamtheit auch prop. und fix sind. Was hingegen ginge, wäre eine Berechnung, dass ein %-Aufschlag nicht unterschritten wird. Viel Spaß dabei!
     
  4. Formel zur VK Kalkulation

    Hallo lupo1

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe. Mit "weil Paypal prop. und fixe Anteile hat" meinst Du, dass PayPal in meinem Beispiel einmal die 2,49% und einmal die 0,35 € vom VK abzieht, richtig?

    Und darum kann man das also tatsächlich nicht mathematisch lösen? Ist das wirklich so?

    Gruß
    Ingo
     
    Elektropostmann, 6. Februar 2021
    #4
  5. Ich habe gerade nochmal weiter herumexperimentiert. Ich habe das Pferd mal von der anderen Seite aufgezäumt.

    VK=Verkaufspreis
    G=Gewinn
    EK=Einkaufspreis

    Ich geh also jetzt von einem bekannten VK, einem Bekannten EK und einem unbekannten Gewinn aus. Dann lautet die Formel für die Errechnung des Gewinns ja folgendermaßen:

    G=VK-(VK-(Vk/1,19))-(VK*0,0249)-0,35-10-EK

    Und um jetzt wieder zu meinem Ursprünglichen Anliegen zu kommen, müsste man diese Formel doch "nur" auf VK umkehren, oder?
     
    Elektropostmann, 6. Februar 2021
    #5
  6. Lief vorher schon dort (Crossposting)

    EDIT:
    VK: =((EK*(1+Aufschl%))+PayPal€+Versand€)*(1+MwSt%+PayPal%)
    EK: =(VK/(1+MwSt%+PayPal%)-PayPal€-Versand€)/(1+Aufschl%)
     
  7. Hallo lupo1

    Du hast in Deiner Formel ja Aufschl%
    Bei meinem ursprünglichen Anliegen ist der Aufschlag aber nicht prozentual aufgeschlagen sondern als fester Betrag.

    Wäre Deine Formal dann wie folgt korrekt?
    VK: =((EK*(1+Aufschl€))+PayPal€+Versand€)*(1+MwSt%+PayPal%)
     
    Elektropostmann, 6. Februar 2021
    #7
  8. Formel zur VK Kalkulation

    VK: =(EK+Aufschl€+PayPal€+Versand€)*(1+MwSt%+PayPal%) auch wenn es unsinnig scheint.
     
  9. MisterBurns, 6. Februar 2021
    #9
  10. Hmmm da scheint mir auch noch ein kleiner Fehler vorzuliegen.
    Ich fülle Deine Formel mit folgenden Werten:'

    EK=180
    Aufschl€=100
    PayPal€=0,35
    Versand€=10
    MwSt%=19
    PayPal%=2,49

    Dann bekomme ich ja VK=354,11986 raus.

    Und wenn ich davon dann die enthaltene MwSt, die 2,49% für PayPal, die 0,35 € für PayPal, die 10,- € für Versand und die 180,- € für EK abziehe, bleiben noch 98,41 € für den EK übrig.

    Ein Rundungsfehler kann das doch eigentlich nicht sein, oder?
     
    Elektropostmann, 6. Februar 2021
    #10
  11. Tja, keine Ahnung, wie Du das alles abgezogen hast. Du solltest schon mehr Mühe in Deine Beiträge hineinstecken, als wir, denn Du willst etwas von uns.

    Die 2,49%-Regelung vom VK wäre auch noch zu hinterfragen. Denn wenn das der Brutto-VK ist, sind es von unten gerechnet natürlich mehr.
     
  12. Oha bitte entschuldige. Ich hatte das im Eifer des Gefechts verpennt. Inzwischen hat der Lupo1 das schon gemacht. Ist das so denn in Ordnung jetzt?
     
    Elektropostmann, 6. Februar 2021
    #12
  13. Formel zur VK Kalkulation

    Hallo lupo1

    Mir raucht für heute erstmal der Kopf. Ich kann nicht mehr. Ich werde das morgen oder heute Abend später nochmal genau aufschlüsseln, wie ich das mit Dein er Formel alles gerechnet habe.

    Und das mit den 2,49% bei ist tatsächlich so. PayPal zieht sich einfach 2,49% zzgl. 0,35 € vom Brutto-VK ab.
     
    Elektropostmann, 6. Februar 2021
    #13
  14. Dann lies onur im anderen Forum. Wenn Du in 2 Foren schreibst, musst Du nicht nur verlinken, sondern auch lfd. beide checken.
     
  15. Ja alles klar. das mit dem Crossposting war wohl blöd von mir. Ich bin gerade schon dabei, die dort gezeigte Lösung geistig zu durchdringen (Ich versuche es jedenfalls). Funktionieren tut es anscheinend korrekt, soweit ich das jetzt sehe.

    Das dort errechnete Ergebnis weicht auch ein kleines bisschen von dem Deiner Formel ab. Vermutlich liegt es an der von Dir ja schon erwähnten Sache mit den 2,49%-Abzug vom Brutto VK. Kann das sein?
     
    Elektropostmann, 6. Februar 2021
    #15
Thema:

Formel zur VK Kalkulation

Die Seite wird geladen...
  1. Formel zur VK Kalkulation - Similar Threads - Formel Kalkulation

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  5. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  7. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  8. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden