Office: Formel ???

Helfe beim Thema Formel ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hello, ich habe nun mal ein anderes Problem: Ich habe zwei Spalten, die zusammenhängend gesehen werden soll. D.h. in Spalte I7:I1002 stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wuffi, 13. August 2007.

1. wuffi Erfahrener User

Formel ???

Hello,

ich habe nun mal ein anderes Problem:

Ich habe zwei Spalten, die zusammenhängend gesehen werden soll.
    D.h. in Spalte I7:I1002 stehen Werte und in Spalte P7:P1002 stehen auch Werte.
    Die Formel soll vergleichen, z.B. wenn in I37 3L steht und P37 ist leer, dann soll er zählen 3L in Spalte I, wenn in I37 3L steht und in P37 steht 2L, dann soll er zählen P37 3L. dies soll natürlich für I7:I1002 und P7:P1002. Die Werte,die da raus kommen, sollen dann noch natürlich zusammen gezogen werden.

Für eine den Bezug auf eine Zelle bekomm ich das hin, aber wenn ich den ganzen bereich angebe, bekomme ich keine werte mehr. mit dem verweis hatte ich dann das problem, das ich die werte nicht zusammen bekam, d.h. wenn in Spalte I 3x 3L gezählt wurden und in Spalte P 2x 3L, dann soll er mir in der tabelle ja 6 x 3L anzeigen, aber das macht er nicht und ich weiß nicht weiter. weiß jemand rat???

ich hoffe ich konnte gut erläutern worum es geht??

lg
    ela

2. PhoenixTS82 Erfahrener User
    Heisst das, das immer wenn in I einwert steht soll er auch nach P übernommen werden ? oder fehlt da was in deiner erklärung.

Am besten häng die tabelle mal an, das man sie sich anguckt kann...

PhoenixTS82, 13. August 2007
  3. wuffi Erfahrener User
    Hallo, erstmal danke für die antwort!!!!

Also wenn in I ein Wert steht (es steht eigentlich nicht direkt ein Wert sondern eins von den Kennzahlen: 1L ; 2L ; 3L ; 1M ; 2M; 3M; 1H ; 2H ; 3H) dies soll dann mit P veglichen werden. d.h wenn in z.b. in I37 "1L" steht, soll man schauen ob in P37 der gleiche Wert steht. Wenn in P37 keine Kennzahl steht, dann soll er die Kennzahl in I37 als 1 zählen. Wenn ich P37 eine Kennzahl steht, also eine andere, dann soll er diese als 1 zählen. Das soll dann durch die ganze Spalte gehen und dann die Werte von I und P zusammenzählen. Hintergrund: Das ganze ist ein Maßnamenblatt. In I werden die Risikolevels (1L; 2L usw.) angegeben und in P die Levels nach erfolgter Maßnahme (Verbesserung).
    die Datei ist recht groß, weil da noch andere Datenblätter vorhanden sind. reicht es denn so, ansonsten lad ich so noch hoch!!!

lg
    ela

4. schatzi Super-Moderator

Formel ???

Hallo!

Das klingt immer noch ziemlich verworren, aber als Ansatz müsste dir die Funktion SUMMENPRODUKT helfen:

=SUMMENPRODUKT((I7:I1002="1L")*(P7:P1002=""))

zählt alle "1L" in Spalte I, bei denen Spalte P keinen Eintrag hat.

schatzi, 13. August 2007
  5. wuffi Erfahrener User
    Hello,

ja das funktioniert!!!! super....
    jetzt fehlt nur noch der andere Term: und zwar
    wenn in Spalte P7:P1002 etwas steht, dann soll er da all "1L" zusammen zählen, aber er soll auch die "1L" aus der Spalte I, die er vorher gezählt hat, dazu zählen. ist das verständlich:

I P
    1L
    1L 2L
    2L 1L

in der Tabelle soll er mir dann 2x "1L" ausgeben. Das alles dann natürlich auch für alle anderen "L's".

gruß

6. schatzi Super-Moderator
    Die brauchst du dann doch nur mit ZÄHLENWENN dazuaddieren, oder habe ich das immer noch nicht richtig begriffen? (Ich befürchte es...)

=SUMMENPRODUKT((I7:I1002="1L")*(P7:P1002=""))+ZÄHLENWENN(P7:P1002;"1L")

schatzi, 14. August 2007
  7. wuffi Erfahrener User
    doch ..... funktioniert super!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!

Mein Chef sagt auchg DANKE!!!!!!!!

viele Grüße ...
    ela

P.S. diesen ganzen Verschachtelung-Schnickschnack gibt es dazu irgendwie ein lehrbuch oder so, in der office hilfe steht ja doch nicht alles drin, was man damit machen kann...

8. schatzi Super-Moderator

Formel ???

schatzi, 14. August 2007
Thema:

Formel ???

Die Seite wird geladen...
  1. Formel ??? - Similar Threads - Formel

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden