Office: Formel

Helfe beim Thema Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine Excel für die Arbeit, in der eine Wenn Formel ist, die lautet jetzt so: =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manueln88, 27. Mai 2023.

  1. Formel


    Hi, ich benötige mal eure Hilfe.
    Ich habe eine Excel für die Arbeit, in der eine Wenn Formel ist, die lautet jetzt so: = WENN(((AE66-16)/2)<0;"";((AE66-16)/2)).
    Bekomme dann ein Ergebnis, in z.B. 16,0 oder 16,5.
    Wie kann ich wenn das Ergebnis ,0 ist nur 16 anzeigen lassen, wenn ,5 dann 16,5.
    Hätte gerne entweder ,5 oder eine ganze Zahl.
    Wäre super wenn mir da jemand helfen kann
     
    manueln88, 27. Mai 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =WENN(((AE66-16)/2)=0;16;WENN(((AE66-16)/2)=5;16,5;WENN(((AE66-16)/2)>0;((AE66-16)/2);"")))

    Formel GrußformelFormel Homepage
     
    Hajo_Zi, 27. Mai 2023
    #2
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt, sorry dafür.
    Die Berechnung und, dass wenn <0, die Zelle leer bleibt passt schon, ich habe diese Formel von dir ausprobiert.
    Es rechnet meine Arbeitsplätze ( Montageinseln ), heißt Anwesendes Personal, minus 16 Leute die anders eingesetzt werden, und das Ergebins geteilt durch 2. Ausgegeben werden die Belegten Montageinseln, auch halbe Inseln sind möglich.
    So und mein Ergebnis möchte ich nicht, dass hinter dem Komma noch eine Null steht, aber wenn es eine halbe Montageinseln ist, soll hinter dem Komma schon eine fünf stehen.
    Mich stört nur wenn es eine ganze Zahl ist, 17,0 statt 17 steht.
     
    manueln88, 27. Mai 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Formel

    Vieleicht Zelle formatieren?

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 27. Mai 2023
    #4
  5. hier die Datei, es geht um Zeile L72.
    Vielen Dank schon mal
     
    manueln88, 27. Mai 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut meine Formel hat Dir nicht gefallen, darum wurde sie nicht eingesetzt..
    Ich bin dann raus, ich schreibe nicht für den Papierkorb
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 27. Mai 2023
    #6
  7. Sorry, deine Formel war nicht für den Papierkorb, durch diese wurde mir das Ergebnis immer noch mit Komma Null angezeigt.
     
    manueln88, 27. Mai 2023
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Formel

    Moin manuel,

    anders ausgedrückt: Du möchtest nur dann Nachkommastellen sehen, wenn es auch welche gibt? Formatiere die Zellen als Standard und fertig.

    Wenn Du auch bei mehreren Nachkommastellen nur eine sehen willst, bietet sich eine Formel mit Runden() an, fraglich dann aber wie das mit der Arbeitszeitplanung und -abrechnung klappt.

    Nachtrag zu Hajo: Lies mal seinen letzten 1000 Kommentare. Sie bestehen zu 95% aus Textbausteinen, der belehrenden Sorte. also nicht so ernst nehmen.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 27. Mai 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Ich habe die Datei ja hochgeladen, dort könntest ja diese Formel auch ausprobieren, aber brauchte nicht den gewünschten Erfolg. Und so wie ich deine Formel verstanden habe, zeigt diese als Ergebnis die Zahl 16 oder 16,5 an, es sollte aber von 1 bis 18 alles anzeigen können nur halt ohne komma null
     
    manueln88, 27. Mai 2023
    #9
  10. @d'r Bastler: mein Gott bin ich blöd.
    So einfach und ich komm nicht drauf.
    Vielen Dank
    Auch vielen Dank an Hajo_Zi.
    Ich suchte eigentlich nur die Formatierung als Standard
     
    manueln88, 27. Mai 2023
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Geht doch Formel *;)* Schönes Wochenende!
     
    d'r Bastler, 27. Mai 2023
    #11
Thema:

Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Formel - Similar Threads - Formel

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden