Office: Formelausdrücke nach Teiltext durchsuchen für Spaltenkontrolle

Helfe beim Thema Formelausdrücke nach Teiltext durchsuchen für Spaltenkontrolle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, für Anwender habe ich ein Formular. Auf dem Blatt „Eingaben“ wird ein Verteilschlüssel für ein bestimmtes Jahr ausgewählt. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yorcky2, 19. Juni 2025 um 16:03 Uhr.

1. yorcky2 hat Ahnung

Formelausdrücke nach Teiltext durchsuchen für Spaltenkontrolle

Hallo liebe Community,

für Anwender habe ich ein Formular. Auf dem Blatt „Eingaben“ wird ein Verteilschlüssel für ein bestimmtes Jahr ausgewählt.
    Ich stelle auf dem Tabellenblatt „Schlüssel“ die Schlüssel für verschiedene Jahre zur Verfügung, die der Anwender nun konsequent auf den weiteren Blättern nutzen soll.
    Auf dem Tabellenblatt „Daten“ erfolgt nun die Anwendung des ausgewählten Schlüssels.
    Meine Frage: Wie kann ich mit einer Excel-Formel prüfen, dass der Anwender immer den korrekten Schlüssel verwendet hat? Da er sich für den Schlüssel des Jahres 2020 entschieden hat (Blatt „Eingaben“) können nur die Schlüssel aus Spalte C auf dem Blatt „Schlüssel“ zur Anwendung kommen. Im Anwendungsfall auf dem Blatt „Daten“ hat er einmal den Schlüssel aus Spalte E benutzt. Dies möchte ich im Rahmen der Qualitätssicherung abfangen.
    Anders ausgedrückt: Bei allen verwendeten Formelausdrücken darf nur „Schlüssel!C“ vorkommen – und nicht Schlüssel!B, nicht Schlüssel!D und auch nicht Schlüssel!E.
    Siehe dazu meine Beispieldatei.
    Wie kann ich das in eine Formel verpacken?

Danke für Eure Hilfe!

yorcky

2. OilMax Erfahrener User
    Hallo yrckyn

wenn ich es richtig verstanden habe so:
    Code:
    =B$5*INDEX(Schlüssel!$B$1:$H$7;ZEILE(Schlüssel!$A5);VERGLEICH(Eingaben!$A$18;Schlüssel!$B$4:$H$4;0))
    B6 runter und rüberziehen

Gruß Uwe

3. Hi

berechne den Prozentwert aus den Ländernamen und dem eingegebenen Schlüssel
    Dann kann man da keinen Fehler machen und muss nichts kontrollieren.

Die Formel dazu hat ja Uwe gezeigt.

Für das, was du vorhast , müsste man den Formeltext analysieren, aber das ist schwierig und aufwendig.
    Es gibt zwar die gleichnamige Funktion und du kannst dir auch due Formeln in den Zellen. anzeigen lassen, um es zu kontrollieren, aber einfacher und narrensicher ist die Berechnung der Werte aus den eingegebenen Angaben

Gruß Daniel

4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Moin

Ich bin - wie immer - für die komplizierte Lösung.

5. yorcky2 hat Ahnung
    Guten Morgen!
    Danke für Eure hilfreichen Ratschläge. Aber ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Meine Datei geht an externe Personen, die dann das Datenblatt "Daten" ausfüllen. Ich muss davon ausgehen, dass die ausfüllenden Personen wenig Ahnung von Excel haben und eine Formel wie =C$5*Schlüssel!C5 nutzen.
    Ich bekomme die Datei dann zurück und muss kontrollieren, ob alles korrekt ausgefüllt wurde. Daher muss ich wohl doch den Formeltext analysieren.
    Verbal ausgedrückt möchte ich folgendes analysieren:
    Wenn der Verteilschlüssel für das Jahr 2020 genutzt wird und das auf dem Blatt "Eingaben" so angegeben wird, kann auf dem Blatt "Daten" im Formeltext der Ausdruck "Schlüssel!" nur in Kombination mit dem Buchstaben "C" vorkommen - alle anderen Buchstabenvorkommen wären falsch. Kann ich dies in eine Formel packen?
    Nochmals und vorab vielen Dank!

6. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

in Zellen kann man alles (un)mögliche reinschreiben. Um zu überprüfen, ob alle Formeln den Ausdruck Schlüssel enthält kann man dies am besten per VBA. Ansonsten im Einzelfall mit =(FORMELTEXT() gibt die Formel der Zelle aus. Mit WENN() und FINDEN() prüfen auf >0 kannst du feststellen, ob der Ausdruck Schlüssel! vorhanden ist oder nicht.

Gruß Uwe

7. yorcky2 hat Ahnung
    Hallo!

Damit hat sich für mich der Inhalt etwas verschoben.

Über die Funktion =FORMELTEXT() lese ich verschiedene Formeln aus. Nun sollen zwei Bedingungen geprüft werden:
    1. Gibt es im Formeltext eine Referenz auf ein anderes Tabellenblatt mit einem bestimmten Namen?
    2. Wenn ja, kommt aus dem Tabellenblatt nur eine bestimmte Spalte vor?

Zur Illustration siehe mein neues Beispiel.
    Vielen Dank.

yorcky2

8. steve1da Office Guru

Keine Ahnung ob E10 jetzt falsch oder korrekt ist.
    =UND(ISTZAHL(SUCHEN("!"&$B$5;B9));ISTZAHL(SUCHEN($B$3;B9)))
    B9 kannst du natürlich durch deine Formeltext() Formel ersetzen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formelausdrücke nach Teiltext durchsuchen für Spaltenkontrolle - Similar Threads - Formelausdrücke Teiltext durchsuchen

2. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  3. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  4. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?: Hallo, ich möchte eine Liste mit Dekosteinen Filtern können. Da frage ich mich gerade, ob man eine Zelle nach bestimmten Oberbegriffen Filtern kann, bzw. dachte ich es so, dass eine Zeile (die...
  5. Auftragsnummern in Anlagen durchsuchen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Auftragsnummern in Anlagen durchsuchen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich benutze auf der Arbeit sehr oft Outlook, mein Problem ist das ich Aufträge (Alphanummerisch) die in PDFs als...
  6. Teiltext einer Zelle mit Text einer anderen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teiltext einer Zelle mit Text einer anderen vergleichen: Hallo, ich hätte eine Frage zu der ich keine Antwort in den anderen Beiträgen oder Foren gefunden habe. Und zwar habe ich Zellen in denen ein bestimmter text wie "1:10au.1" oder "1:10000ge.2"...
  7. Excel2016 Bedingte Formatierung wenn Zelle Teiltext nicht enthält

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2016 Bedingte Formatierung wenn Zelle Teiltext nicht enthält: Hallo Excel-Spezialisten, Ist es möglich, eine Zelle (oder die ganze Zeile) "bedingt zu formatieren", wenn ein bestimmtes Wort in besagter Zelle nicht enthalten ist? Folgende Ausgangssituation:...
  8. Teiltext in "wenn" Funktion verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Teiltext in "wenn" Funktion verwenden: Hallo, ich möchte, wenn der Text einer Zelle nur ein Wort enthält den Wert einer anderen Zelle übernimmt. Gruss Georg 328129
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden