Office: Formelbezug ändern

Helfe beim Thema Formelbezug ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte kompetente Hilfe. Wir haben eine große Excel, in der wir monatlich Zahlen auswerten. Damit das ganze dann ansehnlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bincaaa, 9. Oktober 2023.

1. Bincaaa Neuer User

Formelbezug ändern

Hallo zusammen,

ich bräuchte kompetente Hilfe.
    Wir haben eine große Excel, in der wir monatlich Zahlen auswerten. Damit das ganze dann ansehnlich wird bereiten wir diese anschließen ind Powerpoints mithilfe von ThinkCell auf.

In den Powerpoints sind Ampeln verbaut, das heißt sie werden rot bei nicht-erreichen und grün bei erreichen eines vorgegebenen Ziels.
    Damit diese Ampeln funktionieren habe ich eine einfache Formel gebaut, die den IST mit dem GOAL Wert vergleicht.

Das Problem ist, dass es pro Monat unterschiedliche Ziele und eben auch Ergebnisse gibt, also "verrutschen" die Zellen die man vergleichen muss von Monat zu Monat.
    Dabei ist die Logik bei uns so hinterlegt, dass in Arbeitsblatt 1 der Monat der betrachtet werden soll manuell angegeben wird als Zahl, als z.B. werten wir jetzt gerade Monat 9 aus.
    Ich habe die Datei extrem reduziert und die relevanten Blätter als Beispieldatei angehängt.

Ich würde mich super freuen, wenn jemand für die Zellen O4 und O5 aus Blatt 2 eine passende Formel parat hat, die sich je nach Eingabe im ersten Arbeitsblatt verändert damit man dies nicht manuell anpassen muss.

Zur Vereinfachung wäre es dafür auch möglich, dass die Monate im Blatt 2 nicht mehr JAN, FEB usw. heißen sondern durch die Zahlen 1-12 ausgetauscht werden!

Danke im Voraus!!!

Bincaaa, 9. Oktober 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ersetz H3 und H7 durch
    INDEX(B3:M3;;Tabelle1!B1)
    sowie
    INDEX(B7:M7;;Tabelle1!B1)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Bincaaa Neuer User
    Lieber steve1da,
    es funktioniert perfekt.
    Ich danke dir herzlich und wünsche noch einen schönen Tag!

Bincaaa, 10. Oktober 2023
Thema:

Formelbezug ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Formelbezug ändern - Similar Threads - Formelbezug ändern

2. Formelbezug automatisch erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug automatisch erweitern: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich hoffe sehr, es geht Euch allen gut. Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Bereich z. B. in folgender Formel automatisch z. B. auf $AM$148 oder $AN$148 zu erweitern,...
  3. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  4. Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht: Hallo liebes Forum, So langsam bringt mich Excel um den Verstand, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Ich Kopiere per button mit VBA 4 Source Zeilen (Eine Auftragserfassung und...
  5. formelbezug?

in Microsoft Excel Hilfe
    formelbezug?: liebes forum, ich habe ein problem. wenn ich in eine zelle diese formel eingebe, dann erhalte ich die korrekte anzahl wert in diesem bereich (29)....
  6. Wir haben ein problem bei mindestens einem Formelbezug in dieer Arbeistmappe festgest

in Microsoft Excel Hilfe
    Wir haben ein problem bei mindestens einem Formelbezug in dieer Arbeistmappe festgest: Hallo miteinander, ich kann mir das nicht erklären warum ich diesen Fehler bekomme: Bild In meiner Excel Datei ist eine Arbeitsmappe und auf dieser habe ich ganze 30 Formeln stehen. die 30...
  7. Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit Formelreferenzen. Nachfolgend erst einmal die Formel, die ich verwende:...
  8. dynamischer Formelbezug in Pivottabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer Formelbezug in Pivottabellen: Hallo, ich bräuchte mal wieder die Hilfe der versierten Excelnutzer. Ich möchte die Formel in der unteren bunten Tabelle, mit einem eindeutigen Bezug zur oberen Pivottabelle herstellen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden