Office: (Office 2010) formelbezug?

Helfe beim Thema formelbezug? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; liebes forum, ich habe ein problem. wenn ich in eine zelle diese formel eingebe, dann erhalte ich die korrekte anzahl wert in diesem bereich (29).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gertj, 17. November 2019.

  1. formelbezug?


    liebes forum,
    ich habe ein problem. wenn ich in eine zelle diese formel eingebe, dann erhalte ich die korrekte anzahl wert in diesem bereich (29).

    =ANZAHL(INDEX($A$10:$L$3000;$T16;$F$4):INDEX($A$10:$L$3000;$U16;$F$4))

    ersetze ich ANZAHL durch MITTELWERT dann, erhalte ich 1, der mittelwert ist aber für diese 29 werte 144.

    was mache ich da falsch???

    vielen dank für eure hilfe.

    ciao, gert

    :)
     
  2. Hola,

    keine Ahnung. Bei mir kommt 17,5 raus.

    Wie du siehst ist eine solche Aussage ohne die zugehörige Datei sinnlos.

    Edit: Anzahl() berechnet in deinem Fall die Anzahl der gefüllten Zellen in dem Bereich, von "Adresse" zu "Adresse". Bei Mittelwert() berechnest du den Mittelwert() aus diesen beiden Adressen. Und der scheint 1 zu sein.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. November 2019
    #2
  3. Damit kannst Du problemlos auch den Mittelwert berechnen!

    mal nur auf diesen Teil bezogen:
    INDEX($A$10:$L$3000;$T16;$F$4)
    Welcher Wert steht in T16, welcher in F4?
    Ist T16=1 undF4=1, bezieht sich dieser Formelteil auf A10 - das ist klar, oder?
     
    EarlFred, 18. November 2019
    #3
  4. formelbezug?

    Vielleicht gibst du nicht die richtigen Zahlen für deinen Index ein, bei mir kommt auch ein korrekter Mittelwert raus.
    Man könnte aber Alternativ noch mit Bereich.Verschieben arbeiten, aber wie bereits erwähnt, die obere Formel passt auch.

    VG Stefan
     
    stev-man, 18. November 2019
    #4
  5. nein, bitte nicht.
     
    EarlFred, 18. November 2019
    #5
  6. zu formlebezug! danke für eure antworten. hier nochmal einige erläuterungen...
    =ANZAHL(INDEX($A$10:$L$3000;$T16;$F$4):INDEX($A$10:$L$3000;$U16;$F$4))
    in den spalten A bis L stehen meine werte, in T16 steht die erste zeile der mittelung, in U16 steht die letzte zeile der mittelung und in F4 steht die spalte die gemittelt werden soll. ich wundere mich, wenn ich die anzahl ermittele dann stimmt es, will cih für den selben bereich den mittelwert (oder median, oder mininum des bereiches) dann klappt es nicht?
     
  7. Jetzt schaust dir mal den Anhang an, wenn du die Zahlen logisch einsetzt und die Matrix nicht zerschießt, dann kannst du Anzahl auch durch andere Formeln ersetzen.

    VG Stefan
     
    stev-man, 19. November 2019
    #7
  8. formelbezug?

    \@gertj,

    du musst nicht das Offensichtliche erläutern, das sehen wir schließlich selbst (und wenn nicht, wären wir nicht die Ratgeber, die Du fragen würdest)!
    Du musst auf Rückfragen KONRKET antworten!

    Also nochmal:
    was ist Deine Antwort hierauf?
     
    EarlFred, 19. November 2019
    #8
  9. in zelle T16 steht 85 (das ist die erste zeile der mittelung) in U16 steht 113 (das ist die letzte zeile der mittelung und in F4 steht 4, das ist die spalte die gemittelt werden soll.
    sorry, dass ich mich evtl falsch ausgedrückt habe.
     
  10. OK, Dritter Versuch, diesmal klappt es ganz sicher!
    (Noch röter, noch fetter, noch größer)



    Ist T16=1 und F4=1, bezieht sich dieser Formelteil auf A10 - das ist klar, oder?
     
Thema:

formelbezug?

Die Seite wird geladen...
  1. formelbezug? - Similar Threads - formelbezug

  2. Formelbezug automatisch erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug automatisch erweitern: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich hoffe sehr, es geht Euch allen gut. Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Bereich z. B. in folgender Formel automatisch z. B. auf $AM$148 oder $AN$148 zu erweitern,...
  3. Formelbezug ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug ändern: Hallo zusammen, ich bräuchte kompetente Hilfe. Wir haben eine große Excel, in der wir monatlich Zahlen auswerten. Damit das ganze dann ansehnlich wird bereiten wir diese anschließen ind...
  4. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  5. Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezüge ändern sich nach Kopieren mit VBA nicht: Hallo liebes Forum, So langsam bringt mich Excel um den Verstand, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Ich Kopiere per button mit VBA 4 Source Zeilen (Eine Auftragserfassung und...
  6. Wir haben ein problem bei mindestens einem Formelbezug in dieer Arbeistmappe festgest

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wir haben ein problem bei mindestens einem Formelbezug in dieer Arbeistmappe festgest: Hallo miteinander, ich kann mir das nicht erklären warum ich diesen Fehler bekomme: Bild In meiner Excel Datei ist eine Arbeitsmappe und auf dieser habe ich ganze 30 Formeln stehen. die 30...
  7. Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - Problem mit Formelreferenzen: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit Formelreferenzen. Nachfolgend erst einmal die Formel, die ich verwende:...
  8. dynamischer Formelbezug in Pivottabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    dynamischer Formelbezug in Pivottabellen: Hallo, ich bräuchte mal wieder die Hilfe der versierten Excelnutzer. Ich möchte die Formel in der unteren bunten Tabelle, mit einem eindeutigen Bezug zur oberen Pivottabelle herstellen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden