Office: Formelerstellung

Helfe beim Thema Formelerstellung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, befass mich jetzt gerade mal intensiver mit Excel. Ich benutze Office 2007. Ich möchte ein Spielformular für Tischtennisrundenspiele erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatzeP, 30. Juli 2007.

1. MatzeP Erfahrener User

Formelerstellung

Hallo,
    befass mich jetzt gerade mal intensiver mit Excel. Ich benutze Office 2007. Ich möchte ein Spielformular für Tischtennisrundenspiele erstellen. Hab auch schon ziemlich viel selbst hinbekommen, doch nun geht es ins Detail. Ich hänge die Datei mal an. Dann könnt ihr euch ein Bild machen. Ich weiß aber auch nicht ob es so wie ich es will mit Excel möglich ist. Ich fang einfach mal an:
    - Bei Ergebnis sollte vor dem Doppelpunkt entweder eine 5 für Unentschieden oder eine 6 für einen Sieger stehen.
    - Dementsprechend sollte hinter dem Doppelpunk eine 5 für Unentschieden oder eine Zahl von 0-4 stehen
    - Hinter den Punkten sollte dann die Siegermannschaft stehen. Also die Mannschaft die 6 Punkte hat
    - Bei 5:5 soll da keine Mannschaft erscheinen. Dann soll ein X bei Unentschieden rein
    Das wäre mal das wichtigste! Jetzt noch meine Sonderwünsche:
    Unter den Zahlen 1. bis 5. werden die Sätze im Einzelnen eingetragen. Diese werden mit z.B. -9 bei Sieg für Gast oder mit z.B. +5 bei Sieg für Heim eingetragen. Jetzt soll wenn dreimal ein - oder dreimal ein + erscheint bei Sätze das Ergebnis erscheinen. Also z.b. bei -9 -8 +3 +7 -7 sollte bei Sätze hinten 2:3 erscheinen.
    Dementsprechend sollte hinten bei Punkte ein 0:1 erscheinen. Wenn bei Sätze ein z.B. 3:1 steht, muss natürlich bei Punkte ein 1:0 rein.
    Hoffe das ich es anschaulich genug erklärt habe.

MatzeP, 30. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mal als Ansatz:
    In AJ41: =ZÄHLENWENN(AE41:AI41;">0")
    In AL41: =ZÄHLENWENN(AE41:AI41;"<0")
    In AM41: =1*(AJ41>AL41)
    In AO41: =1*(AJ41<AL41)
    jeweils zum runterkopieren bis Zeile 60

In L64: =MAX(AM61;AO61)
    In O64: =MIN(AM61;AO61)
    In U64: =WENN(AM61>AO61;M40;WENN(AM61<AO61;V40;""))
    In AL64: =WENN(AM61=AO61;"X";"")

Mehr ist da eigentlich nicht dran, es sei denn, ich habe deine Anfrage falsch verstanden...

schatzi, 30. Juli 2007
  3. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    danke für die schnelle Umsetzung. Es funktioniert alles bis auf die Formel mit dem Namen. Also dies in U64. Da schreibt es mir immer FALSCH hin.

MatzeP, 30. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Formelerstellung

Hallo!

Das kann ich nicht nachvollziehen; bei mir funktioniert's...
    Hast du vielleicht einen Tipp- oder Klammerfehler drin?

schatzi, 30. Juli 2007
  5. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    jetzt passt es. Ich habe die hintere Klammer vergessen. Vielen Dank für den schnellen Service.
    Jetzt habe ich dann gleich mal die nächste Frage. Ich habe das gleiche Spielformular für unsere Mädchen. Da sit nur das Problem das es verschieden Spielsysteme gibt. Damit ich jetzt nicht die Namen von oben eingeben muss, sollte es so sein das je nach System die Namen übetragen werden. Also wenn System a gespielt wird sollten die Namen so erscheinen wie sie in System a vorgegeben sind. Ebenso bei den anderen Systemen.
    Ist bestimmt schwieriger als das vorhin. Ich hänge mal die Mädchen Datei mit an. Die Formeln von vorhin habe ich schon rein getan.

MatzeP, 30. Juli 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So wie ich das verstehe, hängt das Spielsystem davon ab, mit wie vielen Spielerinnen die Teams jeweils antreten. Die Anzahl beträgt also immer mindestens 3 und höchstens 4; also sind die Zeilen 18, 20 und 22 IMMER gefüllt, und dass die Zeile 24 jedoch je nach Menstruationszyklus :lol: :lol: :lol: auch frei bleiben kann.
    Dieses Füllkriterium müsstest du dann in einer mehrfach verschachtelten WENN-Funktion abfragen, hier mal schematisch:

=WENN(UND(C24="";Q24="");"SpielerA";WENN(UND(C24="";Q24<>"");"SpielerB";WENN(UND(C24<>"";Q24="");"SpielerC";"SpielerD"))))

Für den 4. Fall (SpielerD) brauchst du keine eigene WENN-Abfrage mehr, da dies der letzte mögliche Fall ist.
    Die Ausdrücke "SpielerX" musst du natürlich durch die entsprechenden Zellbezüge ersetzen.
    Ist ein bisschen Tipparbeit, aber danach sollte es funktionieren.

schatzi, 30. Juli 2007
  7. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    So wie deine Vermutung war íst es. Es sind immer 3 und höchstens 4 Spielerinnen.
    Irgendwie blick ich das nicht ganz. Kannst du mir vielleicht in den ersten beiden Zellen M45 - V45 und M 47 und V47 ein Muster erstellen. Dann bring ich es vielleicht hin.

MatzeP, 30. Juli 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Formelerstellung

Ich hab's dir in Zeile 45 eingebaut.
    Wenn du einen oder beide Namen aus Zeile 24 löschst, passt sich die Spielpaarung automatisch an.

schatzi, 30. Juli 2007
  9. MatzeP Erfahrener User
    Ich versuch jetzt mal ob ich das jetzt hinbekomme. Wenn nicht melde ich mich einfach später nochmal.

MatzeP, 30. Juli 2007
  10. MatzeP Erfahrener User
    Hat bestens funktioniert. Vielen Dank. Ich habe jetzt nur noch das Problem mit M43 und V43 wenn ein zweites Doppel gespielt wird. Wie bringe ich da beide Namen runter und wie kann ich sie dann trennen?

MatzeP, 30. Juli 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das kannst du durch eine Verkettung der WENN-Formeln erreichen. Die Formeln bleiben prinzipiell die gleichen:

=WennFormelFürSpieler1 &" / "& WennFormelFürSpieler2

Das Gleiche (aber etwas länger) macht auch

=VERKETTEN(WennFormelFürSpieler1;" / ";WennFormelFürSpieler2)

schatzi, 30. Juli 2007
Thema:

Formelerstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Formelerstellung - Similar Threads - Formelerstellung

2. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei einer Formelerstellung: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel....
  3. Hilfe bei Formelerstellung/Korrektur Exel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formelerstellung/Korrektur Exel 2003: Hallo, bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Im Netz bin ich auf eine Exel-Datei gestoßen, die in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Ich möchte diese mit...
  4. Frage zur Formelerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zur Formelerstellung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Probelem. Ich versuche schon länger eine Formel zu schreiben die folgendes macht: Ich habe auf Blatt 1, Spalte A und B Zahlen. Nun soll Excel in Spalte C den...
  5. Hilfe bei der Formelerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Formelerstellung: Guten Tag, leider bin ich überfordert bei der Erstellung der richtigen Formel bei der beigefügten Excel Tabelle. Ich möchte gerne immer automatisch den richtigen Rabattsatz ziehen bei Änderung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden