Office: Formelinhalt suchen

Helfe beim Thema Formelinhalt suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Excelschlauen, ich habe eine "wilde" SVERWEIS-Formel. Jetzt möchte ich mich nochmal absichern, dass ich das richtige Suchkriterium... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ivonne, 18. Februar 2009.

1. Ivonne Erfahrener User

Formelinhalt suchen

Hallo an alle Excelschlauen,

ich habe eine "wilde" SVERWEIS-Formel. Jetzt möchte ich mich nochmal absichern, dass ich das richtige Suchkriterium habe. Besteht die Möglichkeit, dass irgendwie auszuwerten??? Unten meine Formel, hier müsste z. B. ausgewertet werden, ob immer nach "8500" gesucht wird.

=SVERWEIS(8500;'JAN 09'!$C$4:$AX$176;38;FALSCH)
    +SVERWEIS(8500;'FEB 09'!$C$4:$AX$176;35;FALSCH)
    +SVERWEIS(8500;' MRZ 09'!$C$4:$AX$180;38;FALSCH)

Hoffe sehr, dass das irgendwie geht, da ich 160 Suchkriterien habe.

Tausend Dank im voraus und Viele Grüße
    Ivonne

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ivonne,

Deine Formel bewirkt Folgendes:
    1) Du suchst im Arbeitsblatt 'JAN 09' im Bereich C4:C176 nach der Zeile, in der die Zahl 8500 zum ersten Mal auftritt, und holst Dir den Wert, der in dieser Zeile und zugleich im Bereich AN4:AN176 steht ab
    2) Du suchst im Arbeitsblatt 'FEB 09' im Bereich C4:C176 nach der Zeile, in der die Zahl 8500 zum ersten Mal auftritt, und holst Dir den Wert, der in dieser Zeile und zugleich im Bereich AK4:AK176 steht ab
    3) Du suchst im Arbeitsblatt 'MRZ 09' im Bereich C4:C180 nach der Zeile, in der die Zahl 8500 zum ersten Mal auftritt, und holst Dir den Wert, der in dieser Zeile und zugleich im Bereich AN4:AN180 steht ab
    4) Du addierst die drei in 1), 2) und 3) abgeholten Zahlen
    5) Der 4. Parameter 'FALSCH' jeder dieser 3 SVERWEIS()-Funktionen bewirkt, dass nach exakt 8500 gesucht wird und der entsprechende Wert aus der Wertespalte zurückgegeben wird. Wird aber die Zahl 8500 nicht gefunden, liefert die Funktion den "Fehler"-Wert '#NV' zurück, was darauf hinweisen soll, dass der Suchwert 8500 nicht verfügbar ist. In letzter Konsequenz bedeutet das für Deine Formel, dass, falls auch nur eine einzige SVERWEIS-Funktion ein '#NV' zurückliefert, das Gesamtergebnis zu einem '#NV' wird.

Exl121150, 23. Februar 2009
Thema:

Formelinhalt suchen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden