Office: Formeln aus Mastertabelle

Helfe beim Thema Formeln aus Mastertabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dommelik, 20. Januar 2023.

1. Dommelik Neuer User

Formeln aus Mastertabelle

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden.

Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich allerdings manchmal die Berechnungsmethode sodas ich bei allen Tabellen einzeln die Formeln anpassen muss. Gibt es hier die Möglichkeit eine Art Mastertabelle zu erstellen in der die Formeln gespeichert sind, die dann jeweils von allen Untertabellen benutzt werden? Dann aber natürlich mit den jeweils eigenen Werten.

Schöne Grüße

Dominik

Dommelik, 20. Januar 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Dominik,

das ist ja leider nur eine sehr allgemeine Beschreibung. Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum offenbar gleichartige Daten auf mehrere Dateien verteilt sind. Das macht man nicht.

Klaus-Dieter, 20. Januar 2023
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Dominik,

dazu bedarf es keiner "Mastertabelle". Mit Hilfe "benannter Formeln" die im Namensmanager zu definieren sind, ist das realisierbar. Wobei bei Definition jedoch zu beachten ist, dass anstelle der Zellbezüge auf das "ursprüngliche" Tabellenblatt (welche im Namensmanager automatisch erzeugt werden) im Namensmanager anschließend der Tabellenblattnamen wieder gelöscht wird, so dass dann dort nur noch das "!" verbleibt. Dies allerdings nur da und dort, wo Bezug genommen werden soll auf Zellen, des jeweils aktuellen Tabellenblattes, wo die benannten Formeln eingesetzt werde.

neopa C, 20. Januar 2023
  4. Dommelik Neuer User

Hallo
    Danke für die Antworten,

@Klaus-Dieter Ich hatte keine andere Möglichkeit. Jede Tabelle hat eh schon 10 Blätter und es überschneidet sich ja nicht alles sondern nur ein Großteil.

@neopa C Das könnte funktionieren. Danke :) Schau ich mir gleich mal an.

Dommelik, 21. Januar 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln aus Mastertabelle - Similar Threads - Formeln Mastertabelle

2. SVERWEIS angepasste Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS angepasste Formeln: Hallo, ich habe vorhieriges Topic mit Sverweis hinbekommen, leider bekomme ich bei der Berechnung einen Überlauf und finde nicht das Problem wann und warum der auftritt. Für eure Hilfe bin ich...
  3. DropDownMenüs und Formeln verschwinden

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownMenüs und Formeln verschwinden: Hallo, Ich wende mich an Euch mit einen Problem das mir graue Haare verschafft. Ich versende öfter Exceldatein per Email im Anhang. Leider ist es in letzter Zeit vorgekommen, das die in der Datei...
  4. Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung: Hallo, ich bin Excel-Anfänger, daher kann meine Anfrage dem ein oder anderen womöglich simpel erscheinen. Ich arbeite z. Z. an einer Excel-Datei, die über verschiedene Zeilen diverse Parameter...
  5. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  6. Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung: Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte kenn mich sehr schlecht bei Excel aus und muss diese Aufgaben bis Donnerstag erledigen... lg Alexandra*;)*
  7. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  8. Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei: Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Lade die Datei mal hoch, habe das, was mir im Kopf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden