Office: Formeln in dynamischer Liste mittels VBA

Helfe beim Thema Formeln in dynamischer Liste mittels VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, in Excel 2007 habe ich eine Tabelle, die sich dynamisch in der Zeilenanzahl verhält. Es können z.B. mal 50 Zeilen sein oder mal 100,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von htumm, 8. Juni 2011.

1. htumm Erfahrener User

Formeln in dynamischer Liste mittels VBA

Hallo Forum,

in Excel 2007 habe ich eine Tabelle, die sich dynamisch in der Zeilenanzahl verhält. Es können z.B. mal 50 Zeilen sein oder mal 100, je nach Datenmenge.

Mittels VBA habe ich einen svweweis eingefügt. Das klappte auch alles, bis ich festgestellt habe, das der sverweis immer zur gleichen Zeile ausgeführt wird. Kommen aber Zeilen hinzu, dann wird verständlicherweise der sverweis bis zum definierten Bereich ausgeführt. Nun möchte ich aber, dass der sverweis bis zum Ende der Tabelle ausgeführt wird mittels VBA
    Kann mir geholfen werden? Ich hoffe mein Problem richtig dargestellt zu haben.
    Danke schon mal im Vorraus für Euer bemühen

Gruß
    htumm

htumm, 8. Juni 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    liefert dir die Zeilennummer der letzten beschriebenen Zelle aus Spalte 3.

schatzi, 8. Juni 2011
  3. htumm Erfahrener User
    Hallo,

danke für die schnelle Beantwortung. Ich habe nun versucht den Befehl einzu bauen.
    Es ergibt sich beim Ausprobieren aber ein Fehler.

Hier einmal der komplette Makro.

SalesLicenceeinfügen Makro
    '

'
    Range("J2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=IF(RIGHT(RC[-2],5)<>""10000"",""Sales"",""Licence"")"
    Range("J2").Select
    'Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
    Selection.AutoFill Destination:=Range("J2:Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row")
    Range("J2:Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row").Select
    End Sub

Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert und keine Lösung hinbekommen. Kannst Du mir weiterhelfen?
    Die Fehlermeldung lautet Laufzeitfehler 1004:

Die Methode 'Range' für das Objekt ' _Global' ist fehlgeschlagen

Danke und Gruss
    htumm

htumm, 8. Juni 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das hier sollte reichen:
    Code:
    Range("J2").FormulaR1C1 = "=IF(RIGHT(RC[-2],5)<>""10000"",""Sales"",""Licence"")"
    Range("J2").AutoFill Destination:=Range("J2:J" & Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row)

schatzi, 8. Juni 2011
  5. htumm Erfahrener User
    Prima!

Klappt wie verrückt.
    Danke

htumm, 8. Juni 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln in dynamischer Liste mittels VBA - Similar Threads - Formeln dynamischer Liste

2. Diverse Formeln vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Formeln vereinfachen: Guten Abend allerseits, ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Zur Klausurvorbereitung wurden uns Übungen...
  3. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung: Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  6. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  7. Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an: Hallo liebe Excel- und vba-Experten da draußen, ich habe ein recht spezifisches Problem mit einem meiner Makros und komme einfach nicht mehr weiter - hoffe also stark auf eure Hilfe! Ich habe...
  8. Kopieren eines Dynamischen Bereichs mit Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren eines Dynamischen Bereichs mit Formeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte variable Zellen aus einer Tabelle in eine andere Kopieren Ich darf nur Formeln und kein VBA oder wie auch immer das heisst verwenden. In dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden