Office: Formeln in vba umwandeln

Helfe beim Thema Formeln in vba umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis, kann mir hierbei jemand helfen? ich habe folgende Formel. Allerdings viele davon in ein Excelblatt und somit rechnet Excel oft und lange... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Semxx1, 22. November 2011.

1. Formeln in vba umwandeln

Hallo Profis,

kann mir hierbei jemand helfen?
    ich habe folgende Formel. Allerdings viele davon in ein Excelblatt und somit rechnet Excel oft und lange nach jeder Eingabe.

Kann man folgende Formeln in einem Code umwandeln so das ich das immer über Makro laufen lasse? Wenn ich könnte, würde ich selber machen! ich habe es über makro aufnehmen versucht und die formeln dann einfach eingegeben. Leider sagt mir dann Excel Aufnahme nicht möglich.

=WENN(ZEILE(A1)>SUMMENPRODUKT((Daten!$B$1:$B$15000=Tagesbericht!$C$6)*(Daten!$A$1:$A$15000=$A$11 ));"";INDEX(Daten!A:A;KKLEINSTE(WENN((Daten!$B$1:$B$15000=Tagesbericht!$C$6)*(Daten!$ A$1:$A$15000=$A$11);ZEILE($1:$15000));ZEILE(A1))))

Wäre euch sehr dankbar.

:)

2. Hallo

Gibts du uns mal ne kleine Beispieldatei mit aussagekräftigen Daten ?

ransi

3. Hi Ransi,

anbei die Datei
    Die Formeln habe ich rausgelöscht weil die Datei dann zu groß wurde. Aber die Formel die ich anwende z.b. für Spalte A ist folgende:

=WENN(ZEILE(A1)>SUMMENPRODUKT((Daten!$B$1:$B$15000=Tagesbericht!$C$6)*(Daten!$A$1:$A$15000=$A$11 ));"";INDEX(Daten!A:A;KKLEINSTE(WENN((Daten!$B$1:$B$15000=Tagesbericht!$C$6)*(Daten!$ A$1:$A$15000=$A$11);ZEILE($1:$15000));ZEILE(A1))))

Mein problem ist, das wenn ich das Excelblatt mit den Formel voll mache, dann rechnet Excel bei jeder Eingabe ziemlich lange. Deshalb wollte ich es vermeiden und über vba per knopfdruck alle daten anzeigen lassen ohne eine formel nutzen zu müssen.

also im prinzip will ich es so haben das ich oben das datum eingebe und die maschine, dann makro anklicke und dann sollen die daten aus mappe baan-daten rüber kopiert werden. allerdings beachte das ich untereinander mehrere tabellen haben werde. deshalb darf er nur bis zur summenleiste rüberkopieren.
    Es würde mir auch reichen wenn du das makro nur für Spalte A schreibst. Die Erweiterung der anderen Spalten, denke ich kriege ich dann durch Anpassung deines Makros selber hin.

Wäre Dir/ euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

4. Formeln in vba umwandeln

Hallo Semxx1,

ich kann Dir leider net helfen. Aber sowas ähnliches könnte ich auch gut gebrauchen. Vielleicht hilft Dir ja noch jemand.

5. Hallo Semx,

was hältst Du davon:

Formel in VBA darstellen:
    indem du die Formel in eine Zelle eingibst, den Recorder anmachst, in die Zelle gehst, F2 und Enter drückst und den Recorder wieder ausmachst. Dann musst du dir nur noch die aufgezeichnete Formel in deinen Code kopieren.

Gruß Peter

6. Hallo Namenloser,

mir ist nicht klar, WO die Formel genau stehen soll (und damit, worauf sie sich beziehen soll). Zudem existiert kein Blatt "Daten", auf das ind er Formel verwiesen wird.

Ich würde gerne versuchen zu helfen, aber komme mit der Fragestellung nicht klar.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 26. November 2011
  7. Hallo Earl Fred,

jap. DU hast vollkommen recht. Ich habe die Datei nochmal kurz überarbeitet.

Also in den rot markierten Zellen soll die Formel angewendet werden wenn ich das Makro auslöse. Sofern ich es ausgelöst habe, sollen dort aber keine Formeln sondern nur die entsprechenden Daten aus dem Blatt "Daten" rüber kopiert werden.

In Spalte A müssen z.b. die Daten aus Tabellenblatt "Daten" Spalte A erscheinen die mit Zelle A12 und C7 aus Blatt "Tagesbericht" übereinstimmen!

Das Makro müsste so aufgebaut werden, das ich z.b. den entsprechenden Teil für die nächsten benötigten Spalte einfach kopiere, einfüge und z.b. einfach nur die Bezugsspalten ändere. Es kann auch mal passieren das ich in Spalte B aus Tagesbericht) die Daten aus Spalte E (Daten) rüberziehen möchte.

Vielleicht kannst Du mir die entsprechenden Part des Makros per Kommentar kennzeichen damit ich weiß wo ich dran rum fummeln kann. Denn ich möchte ja nicht das Ihr hier alles fertig macht, sondern ich will ja selber dran arbeiten.

Ist das so verständlich? DANKKKEEEE

LG
    Semxx1

8. Formeln in vba umwandeln

Hallo Semxx1,

mal ein Versuch:
    Code:
    Autofilter im Blatt "Daten" muss in Zeile 2 gesetzt sein.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 27. November 2011
  9. Guten morgen Earl Fred,

leider funktioniert das nicht richtig. Das Makro filtert nur die Maschine aber berücksichtigt das Datum nicht.

10. anbei die Datei mit dem Makro

11. Hallo Semxx1,

das hatte ich übersehen. Dann füge doch einfach einen 2. Filter hinzu:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

12. Hi Earl Fred, *boah

perfekt. So scheint es zu funktionieren.

Bleibt jetzt nur das Problem.....wie erweitere ich das Makro wenn ich weitere Spalte hinzufügen muss.

Problem ist nur die Spalte D im Tagesbericht muss z.b. mit Spalte F aus Daten gefüllt werden.

Könntest Du evtl. beim makro noch kommentare hinzufügen, damit ich das verstehe?

*confused.gif*

13. Formeln in vba umwandeln

Hallo Smexx1,

anbei der kommentierte Code:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

14. Danke. Ich werde das in meiner datei übernehmen und gebe dir dann Feedback!!!

15. hi Earl Fred,

das marki funktioniert soweit nur ich habe ein problem damit weil ich denke dass das makro die zellen von a - c kopiert und dann einfach einfügt im blatt tagesbericht. oder?

ich muss die möglichkeit haben das ich spalte für spalte zu ordne weil die z.b. spalte D aus "tagesbericht" mit Spalte X aus "Daten" gefüllt werden muss.

Macht das viel arbeit das noch zu ändern? ich möchte nicht unnötig deine nerven strapazieren...... *frown.gif*

Thema:

Formeln in vba umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln in vba umwandeln - Similar Threads - Formeln vba umwandeln

2. runterziehen von Formeln per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    runterziehen von Formeln per VBA: Guten Morgen gemeinsam, ich habe 18 Spalten (A:R)in einem Tabellenblatt ("WSTD") die Formel enthalten. Teilweise sind es Verknüpfungen (A: D) zu einem anderen TB (Für alle), teilweise aber auch...
  3. Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren: Hi Leute, ist bestimmt eine ganz simple Angelegenheit. hab im moment diesen Code Sheets("Tabelle 2").Range("C5") = ActiveSheet.Range("B105") dadurch werden mir Werte aus einem anderen Sheet...
  4. Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA: Hallo Zusammen, ich verwende eine Analysedatenbank, die eine Formelanbindung an Excel hat. Nun hat sich die Struktur dieser Datenbank geändert uns somit sind alle Formeln in allen Excelberichte...
  5. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    absolute Zellbezüge in VBA-Formeln: Hallo, ich nutze seit einigen Tagen Excel 2010 und stoße jetzt immer wieder auf scheinbare Neuerungen. Jetzt z.b. hatte ich ein Problem mit einer SVERWEIS-Formel, die per VBA in eine Zelle...
  6. VBA: Formeln kopieren/begrenztes Einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Formeln kopieren/begrenztes Einfügen: Hallo Liebe Forummitglieder! Ich habe eine Frage bezüglich eines Makros. Ich habe ein Makro, welches die Formeln aus bestimmten Spalten kopiert und darunter einfügt. Alles schön und gut,...
  7. VBA - Formeln relativ vs absolut

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Formeln relativ vs absolut: Hallo, ich benutze folgende Formel (die auch das tut was sie soll): =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(C106;38:38;0))):INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(F106;38:38;0)))) In VBA (mit...
  8. Formeln in dynamischer Liste mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in dynamischer Liste mittels VBA: Hallo Forum, in Excel 2007 habe ich eine Tabelle, die sich dynamisch in der Zeilenanzahl verhält. Es können z.B. mal 50 Zeilen sein oder mal 100, je nach Datenmenge. Mittels VBA habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden