Office: Formeln in vba umwandeln

Helfe beim Thema Formeln in vba umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Semxx1, ich hatte gehofft, Du würdest dies nach eingehender Beschäftigung aus den Kommentaren herauslesen können (dafür hatte ich die ja... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Semxx1, 22. November 2011.

1. Formeln in vba umwandeln

Hallo Semxx1,

ich hatte gehofft, Du würdest dies nach eingehender Beschäftigung aus den Kommentaren herauslesen können (dafür hatte ich die ja geschrieben).

Schau hier (Festlegung Kopierbereich):
    Code:
    (Soll z. B. nur Spalte A kopiert werden, ändere diesen Teil in
    .Range("A3:A" & Rows.Count), _
    Einfügebereich:
    Rot markiert die Einfügespalte
    .Cells(14 + (i - 1) * 23, 1).PasteSpecial _

Grüße
    EarlFred

2. das hatte ich schon gesehen. aber nur zum verständnis.....muss ich dann theoretisch für jede spalte das makro kopieren? sofern die spalten nicht nacheinander gebraucht werden.....

also ich meine diesen teil

'Schnittmenge aus
    'Bereich A3:C(letzteZeile)
    '+ Bereich "alle sichtbaren Zellen
    '+ benutzter Bereich
    Set rngCopy = Intersect( _
    .Range("A3:C" & Rows.Count), _
    .Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible), _
    .UsedRange)

3. Hallo Semxx1,

Nein, nicht das ganze Makro, sondern nur die Teile, in denen tatsächlich kopiert und eingefügt wird!
    Wenn ein Muster erkennbar ist, wäre auch eine Schleife denkbar. Kann ich aber nicht wissen.

Grüße
    EarlFred

4. Formeln in vba umwandeln

danke. ich werde dir feedbackl geben.
    sorry wenn meine fragen manchmal blöd klingen......aber diese ganzen makros sind wie chinesisch für mich ;-)

5. ich glaub ich bin zu blöd.....was habe ich da falsch kopiert/ eingefügt?
    ich wollte in Spalte E Daten aus der 10ten Spalte haben

Code:

6. Hi EarlFred.

diese Makro ist komplett falsch aufgebaut. Da bist du aber nicht schuld sondern ich!!!! weil ich das Pferd falsch aufgesattelt habe. ich bitte um entschuldigung und werde so schnell wie möglich eine neue Datei reinstellen. bitte verschwende erstmal keine zeit mehr dran.

7. Hallo Semxx1,

schon passiert *wink.gif* Ich habe mal die Blöcke markiert. Schau mal, ob's hilft.

Code:
    Grüße
    EarlFred

8. Formeln in vba umwandeln

:-)

ich werde das Makro trotzdem nutzen, nur ich habe mit den Makro noch das Problem das er im Blatt Tagesbericht mit Maschine 100 anfängt. Ich würde es aber so haben das wenn ich die Maschine 100 in 250 ändere, dann soll er in der ersten tabelle die daten aus Maschine 250 einfügen und nicht immer mit 100 anfangen. je nachdem was in den zellen A12 oder A35 steht, soll er entsprechend die Daten rüber kopieren!

Es kommen ja noch weitere Tabellen, sowohl auch Spalten hinzu! Aber ich will und kann von dir nicht verlangen das Du mir die Datei komplett fertig machst. Außerdem will ich es ja auch selbst ein bißchen verstehen.

Lange rede, kurzer sinn......könntest Du das mit der Maschineauswahl nochmal ändern? Also im prinzip dient das blatt tagesbericht, ne art abfragetabellen.

9. Hi EarlFred,

ja genau deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich das Pferd falsch aufgesattelt habe.......

ich habe mir das mal durchgelesen und verstehe nur Bahnhof *frown.gif*

Nicht um sonst schreibt der Autor "Aber ich gehe auch davon aus, dass Sie in VBA gut zu Hause sind und Umgang mit Range etc... setze ich absolut vorraus"

Ich finde dein Makro eigentlich gut, außer halt das er wie nicht wie oben beschrieben das Datum und die Maschinen Nr. welches in Zelle A12 oder A35 steht berücksichtig. Der Rest ist perfekt und funktioniert auch.

Wäre das ein großer Aufwand für dich das evtl doch zu ändern? Kann verstehen wenn Du keine Lust mehr drauf hast. DU würderst mir das Leben erleichtern. Du kannst mir glauben, wenn ich könnte würde ich das doch selber machen......

Deshalb möchte ich ja auch nur das Du den Code nur für zwei tabellen und ein paar spalte schreibst. In der Realität habe ich 20 Tabellen und ca. 30 Spalten......

Habe das ja versucht mit den FOrmeln zu lösen um hier keinen zu nerven, aber Excel rechnt und rechnet bei jeder Eingabe........teilweise bis zu 3 minuten.

Das ist das Problem......

Wie auch immer.....wünsche ich Dir noch einen schönen Abend.

10. Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand noch helfen? Sonst setzt ich den Status auf erledigt :-(

Gruß
    Semxx1

11. Hallo Semmx1,

ist das eine Drohung oder ein Versprechen? *biggrin.gif*
    Neben freiwilliger Hilfe hat ein Helfer ja auch mal eigene Interessen und Verpflichtungen, denen er nachgehen will / muss.... Also übe Dich in Geduld...

Code:
    Grüße
    EarlFred

12. Formeln in vba umwandeln

*grins *grins *grins *grins
    nein drohung natürlich nicht *wink.gif*

Danke. ich werd berichten *cool.gif*

13. unglaublich :-) es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!! werde jetzt auf dein letzten makro aufbauen und die tabelle erweitern.

eine frage hätte ich nur noch. zwischen den tabellen habe ich aktuell zwei leerzeilen. möchte gerne 5 leerzeilen haben weil ich da unter anderem noch summenzeilen brauche. an welcher zahl drehe ich rum?
    hier?

Code:

14. Hallo Semxx1,

nein, hier:
    Code:
    12 ist die Zeile der ersten Überschrift (dort, wo die Maschinennummer steht),
    Step 23 ist der Zeilenversatz zur nächsten Überschrift.

Grüße
    EarlFred

Thema:

Formeln in vba umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln in vba umwandeln - Similar Threads - Formeln vba umwandeln

2. runterziehen von Formeln per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    runterziehen von Formeln per VBA: Guten Morgen gemeinsam, ich habe 18 Spalten (A:R)in einem Tabellenblatt ("WSTD") die Formel enthalten. Teilweise sind es Verknüpfungen (A: D) zu einem anderen TB (Für alle), teilweise aber auch...
  3. Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren: Hi Leute, ist bestimmt eine ganz simple Angelegenheit. hab im moment diesen Code Sheets("Tabelle 2").Range("C5") = ActiveSheet.Range("B105") dadurch werden mir Werte aus einem anderen Sheet...
  4. Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA: Hallo Zusammen, ich verwende eine Analysedatenbank, die eine Formelanbindung an Excel hat. Nun hat sich die Struktur dieser Datenbank geändert uns somit sind alle Formeln in allen Excelberichte...
  5. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    absolute Zellbezüge in VBA-Formeln: Hallo, ich nutze seit einigen Tagen Excel 2010 und stoße jetzt immer wieder auf scheinbare Neuerungen. Jetzt z.b. hatte ich ein Problem mit einer SVERWEIS-Formel, die per VBA in eine Zelle...
  6. VBA: Formeln kopieren/begrenztes Einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Formeln kopieren/begrenztes Einfügen: Hallo Liebe Forummitglieder! Ich habe eine Frage bezüglich eines Makros. Ich habe ein Makro, welches die Formeln aus bestimmten Spalten kopiert und darunter einfügt. Alles schön und gut,...
  7. VBA - Formeln relativ vs absolut

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Formeln relativ vs absolut: Hallo, ich benutze folgende Formel (die auch das tut was sie soll): =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(C106;38:38;0))):INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(F106;38:38;0)))) In VBA (mit...
  8. Formeln in dynamischer Liste mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in dynamischer Liste mittels VBA: Hallo Forum, in Excel 2007 habe ich eine Tabelle, die sich dynamisch in der Zeilenanzahl verhält. Es können z.B. mal 50 Zeilen sein oder mal 100, je nach Datenmenge. Mittels VBA habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden