Office: (Office 2010) Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen

Helfe beim Thema Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community! Vermutlich ist es ein Problem, das schon xfach behandelt wurde - exakt für meinen Usecase konnte ich den heiligen Gral aber dennoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hammsor, 26. April 2016.

  1. Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen


    Liebe Community!

    Vermutlich ist es ein Problem, das schon xfach behandelt wurde - exakt für meinen Usecase konnte ich den heiligen Gral aber dennoch nicht finden. Anbei die Datei, um die es geht. Ich möchte im Tabellenblatt "Gesamtübersicht" ab Spalte C jene Summen eintragen, die sich aus der Addition der entsprechenden Zellen in den Tabellenblättern "Bereich 1" und "Bereich 2" ergeben - also in{Gesamtübersicht!C8} müsste etwa die Summe aus {Bereich 1!D7+Bereich 1!D11+Bereich 1!D15+Bereich 1!D29} rein, in {Gesamtübersicht!D8} die Summe aus {Bereich 1!F7+Bereich 1!F11+Bereich 1!F15+Bereich 1!F29}. Diese Formel sollte sich dann zeilen- aber auch spaltenweise vervielfältigen lassen. Und genau hier stehe ich an, da aufgrund der unterschiedlichen Zellenabstände ein einfaches "Weiterziehen" der Formel nicht möglich ist. Please HELP!!!

    Merci vielmals!
     
    hammsor, 26. April 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    problematisch sind hier die ganzen verbundenen Zellen - ohne die wäre das problemlos machbar. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit der Aufbau vorgegeben ist.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. April 2016
    #2
  3. Hi steve1da,

    danke, dass du dich des Problems annimmst - die verbundenen Zellen sind nicht zwangsläufig erforderlich, wenn es die Sache vereinfacht. Bin schon gespannt!

    LG,
    Hammsor
     
    hammsor, 26. April 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen

    Hola

    ich versuche dir heute Abend mal etwas zu basteln, ohne verbundene Zellen.
    Anfangs wird das optisch nicht das NonPlusUltra sein, allerdings ist das auch nicht der vorrangige Sinn :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. April 2016
    #4
  5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    das würde ich einfach so machen:

    Code:
    =SUMMEWENN('Bereich 1'!$B:$B;Gesamtübersicht!$B8;INDEX('Bereich 1'!$C:$DB;;2+(SPALTE(A$1)-1)*2))
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
    BoskoBiati, 26. April 2016
    #5
  6. @Edgar: It's a kind of Magic - das ist genial, 1000 Dank!!!

    @steve1da: Hat sich somit erledigt, aber danke auch dir für den raschen Response ...

    Saludos!
     
    hammsor, 26. April 2016
    #6
  7. Ach herrje, jetzt ist mir doch noch ein Szenario untergekommen, wo ich mit Edgars Formel nicht weiterkomm - was, wenn ich in meiner Problemliste in der {Gesamtübersicht!} bloß einen Teilbereich von z.B. {Bereich 1!} abbilden möchte - sagen wir nur die Werte von Verkäufer 2 {Bereich 1!d11:d14}? Oder die Summen von Verkäufer 1+2 {Bereich 1!d7:d14}? Sorry für diesen Frage-Nachschlag ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
    hammsor, 26. April 2016
    #7
  8. Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen

    Anyone? - s. letzter Post ...
     
    hammsor, 27. April 2016
    #8
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    da solltest Du jetzt über eine Pivot-Tabelle nachdenken.
     
    BoskoBiati, 27. April 2016
    #9
  10. Good old Pivot ... darauf ist immer Verlass!

    Thx
     
    hammsor, 28. April 2016
    #10
Thema:

Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln kopieren bei unterschiedlichen Zellenbezügen - Similar Threads - Formeln kopieren unterschiedlichen

  2. Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren: Ich habe eine Userform mit ein paar Textboxen eingerichtet. Damit füttere ich eine Tabelle. Wenn die Einträge übernommen wurden, werden in den Zeilen einige Berechnungen durchgeführt. Dafür habe...
  3. Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren: Hi Leute, ist bestimmt eine ganz simple Angelegenheit. hab im moment diesen Code Sheets("Tabelle 2").Range("C5") = ActiveSheet.Range("B105") dadurch werden mir Werte aus einem anderen Sheet...
  4. Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich Werte (Formeln) in einen gefilterten Bereich Kopieren?: Hallo zusammen Ich habe eine relativ grosse Excel-Tabelle (> 100'000 Zeilen), welche ich analysieren darf. Ich habe dazu eine einfache Beispieldatei angefertigt, welche ihr im Anhang findet. Es...
  5. VBA: Formeln kopieren/begrenztes Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Formeln kopieren/begrenztes Einfügen: Hallo Liebe Forummitglieder! Ich habe eine Frage bezüglich eines Makros. Ich habe ein Makro, welches die Formeln aus bestimmten Spalten kopiert und darunter einfügt. Alles schön und gut,...
  6. Kopieren eines Dynamischen Bereichs mit Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren eines Dynamischen Bereichs mit Formeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte variable Zellen aus einer Tabelle in eine andere Kopieren Ich darf nur Formeln und kein VBA oder wie auch immer das heisst verwenden. In dem...
  7. In Excel 2 Blätter mit Formeln kopieren in 2 neue Blätter (Formeln übernehmen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Excel 2 Blätter mit Formeln kopieren in 2 neue Blätter (Formeln übernehmen): Hallo liebes Forum, ich wollte mal fragen, ob Ihr eine Lösung für mein Excel Problem habt. Es geht um folgendes: In Excel habe ich eine Tabelle "Costsheet" erstellt mit Formeln und...
  8. Kopieren Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren Formeln: Hallo an Alle. Ich weis das niemand sehen kann das ich gerade meine Weiße Fahne schwenke. Würde Hilfe brauchen. Hintergrund : Ich verwalte Ehrenamtlich und kostenlos eine Sammelbestellung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden