Office: Formeln richtig kopieren

Helfe beim Thema Formeln richtig kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Tabelle mit ca. 40.000 Zeilen, welche stündlich aktualisiert wird und dadurch immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derumuro, 29. Mai 2007.

1. derumuro Erfahrener User

Formeln richtig kopieren

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgende Frage:
    Ich habe eine Tabelle mit ca. 40.000 Zeilen, welche stündlich aktualisiert wird und dadurch immer neue Zeilen dazu kommen. Wie gebe ich nun Formeln richtig ein ?
    Wenn ich die Spalte markiere und dann die Formel kopiere, habe ich dann in den Zeilen, die keine Werte erhalten so komische Zeichen ( außerdem wird die Tabelle dadurch sehr umfangreich und mein Rechner kommt dann mit dem Rechnen nicht hinterher ). Wenn ich aber die Formel nur soweit kopiere wie Daten vorhanden sind, habe ich nach der Aktualisierung ja keine Daten in der Spalte mit der Formel.

Was muss ich machen, damit Daten in einem 2.Arbeitsblatt auch ständig aktualisiert werden, wenn neue Daten im 1. Arbeitsblatt ankommen ?

Vorab schon mal danke !

Gruß
    derumuro

derumuro, 29. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo derumuro -

Du müßtest uns schon bitte verraten, um was für "komische Zeichen" es sich handelt; außerdem wäre es schön zu wissen, wie die Formel lautet, die Du kopieren möchtest.

Zu Deiner zweiten Frage: Die einfachste Formel, die ein zweites Tabellenblatt mit dem ersten synchronisiert, ist
    • =Tabelle1!B1
    oder etwas in der Art.

Krino, 29. Mai 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die "komischen Zeichen" könntest du mit einem Fehlerabfang umgehen, z.B.
    =WENN(A100="";"";DeineFormel)
    Dann kannst du deine Formeln ausreichend weit herunterziehen.

(Dass dein Rechner nicht mehr hinterher kommt, kann ich mir schwer vorstellen, denn schliesslich muss er doch auch hinterher kommen, wenn deine Tabelle voll ist.)

Um die Formeln NICHT händisch eintragen zu müssen, bräuchtest du VBA, z.B. ein Worksheet_Change-Ereignis, welches immer dann aktiviert wird, wenn im Blatt (oder einem Bereich) eine Änderung auftritt.

Um Tabellenblätter zu verknüpfen, kannst du z.B. Formeln dieser Art verwenden:
    =Tabelle1!A1
    Ansonsten bleibt auch hier nur der Weg über VBA.

edit: Krino war schneller...

schatzi, 29. Mai 2007
  4. derumuro Erfahrener User

Formeln richtig kopieren

Hallo !

Danke für Eure Antworten !

Zu Krino

In der Zelle mit der Formel steht der Ausdruck #WERT!, wenn die Zelle auf die sich die Formel leer ist.
    Die Formel lautet =DATUM(LINKS($C39134;4);TEIL($C39134;5;2);RECHTS($C39134;2)) und macht z.B. aus der Zahl 20070529 das Datum. Ist es für das Kopieren wichtig, wie die Formel lautet ?

Zu Schatzi

=WENN(A100="";"";DeineFormel) kannst Du mir kurz in Worten erklären, was die Formel aussagt ?
    Ich weiß nicht, ob es an meiner Tabelle oder am Rechner liegt, dass es so langsam geht.
    Ich habe nur geringe Kenntnisse in Excel, deshalb können wir das Thema VBA wahrscheinlich erst einmal vergessen.
    Ich hätte vielleicht eine Idee, wie man das mit der Formel in der letzten Zeile machen könnte.
    Angenommen in A10 würde ein Wert stehen. Kann ich jetzt prüfen, ob der Nachfolger von A10, also A11 nicht leer ist ? Wenn A11 nicht leer ist soll die Formel von B10 nach B11 kopiert werden ? Wenn das möglich wäre, wie würde die Formel lauten ?
    =Tabelle1!A1 ( Krino schreibt in der Formel für A1=B1 ) kannst Du mir die Formel auch noch mal kurz in Worten erklären ( wenn meine Tabelle1 z.B. "Import" heißt, muss ich das in die Formel eingeben ?)

Nochmals Danke Euch Beiden !

Gruß
    derumuro

derumuro, 30. Mai 2007
  5. Krino Erfahrener User
    Fehler abfangen

Hallo derumuro -

Es ist egal wie die Formel lautet; es geht ums Fehlerabfangen. Auf deutsch: Bei Bezug auf leere Zellen will man nicht irgendwelche Hieroglyphen, sondern eine leere Zelle.

Du markierst also die zu behandelnde Zelle und setzt in der Bearbeitungszeile den Cursor hinter das Gleich-Zeichen. Dann tippst Du
    • wenn(A1="";"";
    setzt dann den Cursor hinter das Ganze und machst noch eine Klammer zu und ENTER. Bei Dir wird es nicht A1 sein, sondern irgend eine andere Zelle, die, wenn leer, zu den Hieroglyphen führt. Besser ist es, bei der Eingabe nicht die Zelladresse zu tippen, sondern auf die Zelle zu klicken, das vermeidet Tippfehler.

Krino, 30. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Genau wie Krino schon schreibt:

=WENN(A1="";"";DeineFormel)
    überprüft, ob in A1 etwas steht. Falls A1 leer ist, dann bleibt die Zelle ebenfalls leer; andernfalls wird deine Formel ausgeführt.

Wenn dein Blatt "Import" heisst, dann eben der Verweis
    =Import!A1

schatzi, 30. Mai 2007
  7. derumuro Erfahrener User
    Hallo Ihr Zwei,

ich habe die Formel =WENN(A1="";""; ausprobiert und "#Wert!" ist jetzt bei leeren Zellen weg. Dafür dauert das Öffnen der Datei sehr lange ( habe Formel in ganze Spalte kopiert )!
    Was haltet Ihr eigentlich von meiner Idee ? Wenn das so funktionieren würde, wie ich es mir denke, müsste Excel nicht alle möglichen Zeilen abfragen und es würde vielleicht wieder schneller gehen ?

Andere Frage: Beim Aktualisieren der Tabelle aus der externen Datei kommt von Microsoft immer ein Sicherheitshinweis ( Dateien können gefährlichen Inhalt haben usw. ) Hat einer von Euch eine Idee, wie ich den Hinweis ausschalten kann ?

Gruß
    derumuro

derumuro, 30. Mai 2007
  8. Krino Erfahrener User

Formeln richtig kopieren

Hallo derumuro -

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Startverzögerung mit den neuen Formeln zu tun hat. Die Abfrage, ob eine Zelle leer ist oder nicht, dürfte so rasend schnell gehen, daß man das nur mit empfindlichen Instrumenten würde messen können.

Dann willst Du wissen, was ich von der Idee halte - meinst Du diese?
    Aber das ist genau das Verfahren, von dem wir hier reden!

Der Sicherheitshinweis ist ja an sich schon sinnvoll; möglicherweise kannst Du das beeinflussen, indem Du nachschaust, was bei Dir unter EXTRAS > MAKRO > SICHERHHEIT eingetragen ist.

Edit: Logikfehler. Das Nachschauen reicht nicht, man muß auch die Einstellung ändern. Formeln richtig kopieren *:p*

Krino, 30. Mai 2007
  9. derumuro Erfahrener User
    Hallo Kroni,

wie ich schon geschrieben hatte, habe ich Eure Formel in die ganze Spalte kopiert. Danach dauert alles ( z.B. starten oder aktualisieren ) sehr lange. Nachdem ich den Inhalt der Spalte wieder gelöscht hatte ging alles wieder so schnell wie vorher. Ich habe als Prozessor einen Athlon 3200+ und 2Gb Ram. Ich denke mal, dass das ausreichen müßte.

Die Sicherheitsabfrage habe ich auch weg bekommen.

Danke !

Gruß
    derumuro

derumuro, 31. Mai 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann könnten wir nur noch den Weg über VBA gehen.
    In welche Spalte werden denn deine Werte importiert, und in welche Spalte möchtest du diese als Datum konvertiert haben?

schatzi, 31. Mai 2007
  11. derumuro Erfahrener User
    Hallo,

die Tabelle beginnt in der zweiten Zeile. Die importierten Daten für das Datum stehen in Spalte C (z.B. 20070531). Diese sollen in Spalte K als Datum erscheinen
    Formel: =WENN(C2="";"";DATUM(LINKS($C2;4);TEIL($C2;5;2);RECHTS($C2;2)))
    Für eine spätere Sortierung sollte in den Spalten L&M der Monat und der Wochentag als Text stehen. Das nächste Problem wäre die Uhrzeit. die Werte dafür stehen in Spalte D ( z.B. 220000 für 22 Uhr ). Daraus soll in Spalte N dann die Uhrzeit werden
    Formel: =ZEITWERT(LINKS(TEXT($D2;"000000");2)&":"&TEIL(TEXT($D2;"000000")
    ;3;2)&":"&TEIL(TEXT($D2;"000000");5;2)) .

Ich hatte die Tabelle bei meiner ersten Frage nicht so ausführlich beschrieben, weil ich gehofft hatte, dass es für mein Problem eine relativ einfache Lösung geben könnte. Falls ein Makro dafür aber zu aufwendig werden würde, wäre es nicht schlimm, wenn Du es nicht schreiben würdest .
    javascript:emoticon(':cry:')
    Crying or Very

Gruß
    derumuro

derumuro, 31. Mai 2007
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann kann ich dir versuchsweise dies hier anbieten:
    (Am besten erstmal an einer Kopie der Datei testen!!!)
    Vorbereitend:
    Lösche alle Formeln aus den Spalten K bis N
    Formatiere Spalte K im gewünschten Datumsformat
    Formatiere Spalte L im benutzerdefinierten Format: MMMM (für "Januar") oder MMM (für "Jan")
    Formatiere Spalte M im benutzerdefinierten Format: TTTT (für "Sonntag") oder TTT (für "So")
    Formatiere Spalte N im gewünschten Zeitformat

Öffne nun mit Alt+F11 den VBA-Editor
    Doppelklicke im linken Fenster auf das entsprechende Tabellenblatt
    Kopiere diesen Code ins rechte Code-Fenster

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Zelle As Range
    On Error Resume Next
    For Each Zelle In Target
    If Not Intersect(Range("C2:C65536"), Zelle) Is Nothing Then
    If Zelle <> "" And IsNumeric(Zelle) Then
    Range(Zelle.Offset(0, 8), Zelle.Offset(0, 10)) = CDate(Right(Zelle, 2) & "." & _
    Mid(Zelle, 5, 2) & "." & Left(Zelle, 4))
    Else
    Range(Zelle.Offset(0, 8), Zelle.Offset(0, 10)) = ""
    End If
    End If
    If Not Intersect(Range("D2:D65536"), Zelle) Is Nothing Then
    Zelle.Offset(0, 10) = TimeValue(Left(Zelle, 2) & ":" & _
    Mid(Zelle, 3, 2) & ":" & Right(Zelle, 2))
    Else
    Zelle.Offset(0, 10) = ""
    End If
    End If
    Next Zelle
    End Sub
    Wenn jetzt in Spalte C und/oder D Werte eingetragen werden, erscheinen sie umgewandelt in den Spalten K bis N.
    Werden Werte aus Spalte C und/oder D gelöscht, so verschwinden sie auch aus den Spalten K bis N.

Das sollte deine Tabelle wieder deutlich beschleunigen.

Beachte: Wenn in Spalte C und/oder D Werte eingetragen werden, die NICHT in dem von dir beschriebenen Format vorliegen, kann es zu unsinnigen Ausgabewerten kommen, aber das dürfte bei der Formelvariante ja auch so gewesen sein...

Würde mich freuen, wenn es zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

schatzi, 31. Mai 2007
  13. derumuro Erfahrener User

Formeln richtig kopieren

Hallo,

danke für das Makro !
    Ich habe es auch gleich ausprobiert! Das Starten der Tabelle geht jetzt wieder recht schnell. Leider habe ich aber auch einige Probleme, die da wären:
    - bei der Uhrzeit sind Lücken vorhanden 23 leer 10 ( sollte eigentlich 1 Uhr sein) 20 ( sollte 2 Uhr sein ) sieben mal leer dann 10-23 Uhr wieder da und dann wiederholt sich alles. Ich habe gerade gesehen, dass das Programm aus der Zahl 10000 10 Uhr macht, aber es müsste eigentlich 1 Uhr werden ( 10 Uhr wäre die Zahl 100000 ). Habe ich Dir dazu zu wenige Infos gegeben ?
    - wenn ich den Monat und den Tag nur durch formatieren des Datums bekomme, habe ich Probleme beim Filtern, da dann in der Abfrage bei Beiden immer die Jahreszahl steht. Kann man das nicht in Text formatieren z.B. mit der Formel =TEXT(WOCHENTAG....... ?

Gruß
    derumuro

P.S. wie füge ich Smilies richtig ein ?

derumuro, 1. Juni 2007
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann teste mal dies:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Zelle As Range
    Dim Zeit As String
    On Error Resume Next
    For Each Zelle In Target
    If Not Intersect(Range("C2:C65536"), Zelle) Is Nothing Then
    Zelle.Offset(0, 8) = CDate(Right(Zelle, 2) & "." & _
    Mid(Zelle, 5, 2) & "." & Left(Zelle, 4))
    Zelle.Offset(0, 9) = MonthName(Month(Zelle.Offset(0, 8)))
    Zelle.Offset(0, 10) = WeekdayName(Weekday(Zelle.Offset(0, 8), vbMonday))
    Else
    Range(Zelle.Offset(0, 8), Zelle.Offset(0, 10)) = ""
    End If
    End If
    If Not Intersect(Range("D2:D65536"), Zelle) Is Nothing Then
    Zeit = Application.WorksheetFunction.Rept("0", 6 - Len(Zelle)) & Zelle
    Zelle.Offset(0, 10) = TimeValue(Left(Zeit, 2) & ":" & _
    Mid(Zeit, 3, 2) & ":" & Right(Zeit, 2))
    Else
    Zelle.Offset(0, 10) = ""
    End If
    End If
    Next Zelle
    End Sub

schatzi, 2. Juni 2007
  15. derumuro Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

Dein Programm funktioniert jetzt einwandfrei ! Danke!
    Der erste Teil meines Projektes ist jetzt fertig.
    Hättest Du noch Lust, mir beim zweiten Teil zu helfen ?

Gruß
    derumuro

derumuro, 2. Juni 2007
Thema:

Formeln richtig kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln richtig kopieren - Similar Threads - Formeln richtig kopieren

2. Diverse Formeln vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Formeln vereinfachen: Guten Abend allerseits, ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Zur Klausurvorbereitung wurden uns Übungen...
  3. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung: Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir...
  4. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  5. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  6. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  7. Formeln funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  8. Zwei Formeln verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Formeln verbinden: Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden