Office: Formeln schützen & Schutz kopieren

Helfe beim Thema Formeln schützen & Schutz kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem... Und zwar gibt es bei uns Fehlerlisten für jedes Teil. Diese Liste habe ich vor kurzem neu gestaltet... jetzt ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jep, 10. Juli 2008.

  1. JEP
    jep Erfahrener User

    Formeln schützen & Schutz kopieren


    Hallo,

    ich habe ein Problem...

    Und zwar gibt es bei uns Fehlerlisten für jedes Teil. Diese Liste habe ich vor kurzem neu gestaltet... jetzt ist uns aufgefallen (nach >1000 angefangenen Listen...), dass manche User versehentlich in Berechnungsfeldern Entfernen drücken und dann die Formeln weg sind. Daher meine Frage: Wie kann ich die Formeln nachträglich am geschicktesten Schützen. Die Möglichkeit Markieren und über Zellen Formatieren beim Rest die Sperrung aufheben scheidet aus, da dies extremer Aufwand wäre. Kennt da jemand eine Alternative?

    Die Folge-Frage hierzu wäre, ob ich diesen Schutz kopieren kann. Die bisherige Fehlerliste ist so aufgebaut, dass für jeden Fehler ein Formular (10 Zeilen) ausgefüllt wird. Dieses Formular kopiere ich mittels VBA-Makro immer unter das zuletzt ausgefüllte. Der Schutz soll hier also übernommen werden.


    Wäre absolut klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Bei Unklarheiten kann ich ggf. auch ein File anhängen.


    Viele Grüße
     
  2. gook Erfahrener User
    Hallo,
    stehen die Formel in einer Bestimmten Spalte oder in einer Bestimmten Zelle, in einem sich wiederholende Rytmus?

    GRuß
     
  3. JEP
    jep Erfahrener User
    Ja, klar. Also das Eingabefeld sieht immer identisch aus, wird nur einfach immer unter das zuletzt hinzugefügte wieder kopiert. am ende hat man dann eine liste mit den ganzen eingabeformularen, die exakt gleich aussehen von der form her.
     
  4. gook Erfahrener User

    Formeln schützen & Schutz kopieren

    Naja also ich würde alle Zellen, erst markieren dann denn Schutz entfernen und dann in einem Makro die Zellen die ich schützen will, wieder Schützen. Wen du einen Bereich kopierst wird die Einstellung Locked = True normalerweise mitkopiert.

    Gruß
     
  5. JEP
    jep Erfahrener User
    Hallo,

    nein, leider wird es über mein Makro nicht mitkopiert.
    Gibt es da einen bestimmten Befehl?
    So sieht der VBA-Code für den Button mit dem ich das Formular kopiere bisher aus:


    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Ende As Range
    Set Ende = Range("A65536").End(xlUp)
    Range(Ende, Ende.Offset(-19, 18)).Copy Ende.Offset(1, 0)
    Range(Ende.Offset(17, 5), Ende.Offset(2, 16)).ClearContents
    Range(Ende.Offset(6, 1), Ende.Offset(2, 1)).ClearContents
    Ende.Offset(2, 0).ClearContents
    Ende.Offset(18, 1).ClearContents
    Range(Ende.Offset(19, 1), Ende.Offset(20, 16)).ClearContents
    End Sub



    Eine generelle Formel-Schutz-Funktion gibt es nicht?


    Vielen Dank bis dahin für die Antworten!
     
  6. gook Erfahrener User
    Hallo,

    dieser Code
    Code:
    Sub sicherheit()
    Dim i As Range
    Dim bereich As Range
    Set bereich = Range("a1:AA1000")
    For Each i In bereich
    If i.HasFormula Then
    i.Locked = True
    End If
    Next i
    End Sub
    
    aktiviere in allen Zellen ("A1:AA1000") wo eine Formel steht den Schutz("Gesperrt).
    Du solltest davor den Bereich anpassen und bei allen Zellen den Schutz erstmal entfernen.

    Gruß
     
  7. JEP
    jep Erfahrener User
    Hallo,

    ansich ist das genau das was ich wollte. Allerdings habe ich noch 2 Probleme:

    1. Wie füge ich den Code in den bzw. zu dem des bisherigen Buttons ein, damit ich nur einen Button drücken muss und nach dem Kopieren direkt der Schutz drauf geht?

    2. Momentan lässt sich Dein Code nur ausführen, wenn es keinen Blattschutz gibt. Das ist schlecht. Die ganze Tabelle sollte ansich im Blattschutz-modus funktionieren. Sprich, die Formulare kopieren und eben als neue Funktion alle Formeln schützen. Als Fehler, wenn man den Code im geschützten Modus ausführt, kommt: "Laufzeitfehler '1004': Die Locked-Eigenschaft des Range Objekts kann nicht festgelegt werden"


    Wenn Du mir bei denen 2 Punkten noch weiterhelfen könntest wär ich absolut glücklich. Vielen Dank bisher für deine Mühen!
     
  8. gook Erfahrener User

    Formeln schützen & Schutz kopieren

    Hallo,

    dazu musst du im oberen Teil des Codes, den Blattschutz deaktivieren und ihn am Ende wieder aktivieren. zusätzlich solltest du innerhalb des
    Codes noch alle Zellen entsperren, damit dann nur die Zellen gesperrt werden wo Formeln enthalten.


    Code:
    Sub schützen()
    ActiveSheet.Unprotect
    
    Dim Ende As Range
    Set Ende = Range("A65536").End(xlUp)
    Range(Ende, Ende.Offset(-19, 18)).Copy Ende.Offset(1, 0)
    Range(Ende.Offset(17, 5), Ende.Offset(2, 16)).ClearContents
    Range(Ende.Offset(6, 1), Ende.Offset(2, 1)).ClearContents
    Ende.Offset(2, 0).ClearContents
    Ende.Offset(18, 1).ClearContents
    Range(Ende.Offset(19, 1), Ende.Offset(20, 16)).ClearContents
    
    Cells.Locked = False
    
    Dim i As Range
    Dim bereich As Range
    Set bereich = Range("a1:AA1000")
    For Each i In bereich
    If i.HasFormula Then
    i.Locked = True
    End If
    Next i
    
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    End Sub
    Gruß
     
  9. JEP
    jep Erfahrener User
    Grandios. Funktioniert perfekt.

    Vielen vielen Dank!
     
Thema:

Formeln schützen & Schutz kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln schützen & Schutz kopieren - Similar Threads - Formeln schützen Schutz

  2. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  3. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  4. Zwei Formeln verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Formeln verbinden: Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll...
  5. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  6. Formeln schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln schützen: Hallo zusammen, Ich habe für unsere Arbeit eine Tabelle erstellt. Diese sollen nun mehrere Mitarbeite nutzen. Damit aber die erstellten Formeln und Strukturen erhalten bleiben, wollte ich das...
  7. Rechnungsformular eingerichtet schützen der Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnungsformular eingerichtet schützen der Formeln: Ich habe mir ein Rechnungs-Formular mit Excel 2003 eingerichtet, das nun mehrere Personen benutzen, wie kann ich die Struktur bzw. die Formel schützen? Wenn man neue Eingaben macht und dabei...
  8. Zellen die Formeln enthalten per Makro schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen die Formeln enthalten per Makro schützen: Hallo, habe mal wieder ein kleines Problem. Habe in meiner Tabelle einige Zellen in denen Formeln enthalten sind, diese dürfen von anderen nicht geändert oder gelöscht werden. Wie kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden