Office: Formeln

Helfe beim Thema Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöle, bin gerade auf euer schönes Forum gestossen, auf der Suche nach Hilfe... Also, ich möchte folgendes machen, bin mir aber nicht sicher, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roadrunner, 5. Juli 2005.

1. roadrunner Neuer User

Formeln

Hallöle,
    bin gerade auf euer schönes Forum gestossen, auf der Suche nach Hilfe...

Also, ich möchte folgendes machen, bin mir aber nicht sicher, ob das schwierig ist oder einfach... :

Ich habe 3 Variablen, jede dieser Variablen hat verschiedene Klassen (z.B. 1, 2, 3 usw.). Ich möchte nun Abfragen folgender Art machen: Wenn Variable 1 liegt zwischen Wert X und Y und Variable 2 liegt zwischen Wert A und B und Variable 3 liegt zwischen Wert C und D, dann rechne z.B. Variable 1 * Variable 2 * Variable 3, ansonsten schreibe keinen Wert in die betreffende Zelle. Dazu kommt noch, dass die Werte noch varriieren, also Wenn aber Varibale 1 liegt zwischen M und N und Variable 2 zwischen...., dann mache dies und jenes...

geht das überhaupt alles mit einer Formel bzw. in eine Zelle???

vielen Dank und viele Grüße :-D
    Roadrunner

roadrunner, 5. Juli 2005
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Roadrunner,

ja das müsste gehen. Dazu kannst Du denke ich eine verschachtelte Wenn-Funktion benutzen, das heißt mehrere Wenn-Funktionen ineinander schreiben. Schau mal in unsere Tutoriums-Sektion, da steht eine Beschreibung der Wenn-Formel. Wenn Du nicht weiter kommst einfach nochmal posten.

Gruß
    Michael

Michael, 5. Juli 2005
  3. roadrunner Neuer User
    Hallo Michael,
    sorry, komme irgendwie nicht weiter...
    Kannst du mir viell. ein kurzes Beispiel für eine geschachtelte WENN-Funktion aufschreiben??? (am besten wie von mir oben beschrieben, also z.B. Wenn Var. 1 = A und Var. 2 = B und Var. 3 = C, dann schreibe "1" und wenn Var. 1= D und Var. 2 = D und Var. 3 = E, dann schreibe "2" und wenn... usw.)

Danke und viele Grüße
    Roadrunner

roadrunner, 5. Juli 2005
  4. roadrunner Neuer User

Formeln

Hallo Michael,
    ich habe jetzt mal eine Formel geschrieben (wenn auch mit einem etwas anderen Zweck wie vorher beschrieben). Mir erscheint alles sinnvoll, nur Excel meldet immer wieder Fehler (viell. liegt es an den Klammern??):

=+WENN(ODER(B6="Ss";B6="Sl2";B6="Su2";B6="St2");"1";
    WENN(ODER(B6="Sl3";B6="Sl4";B6="Su3";B6="Su4";B6="St3");"2";
    WENN(B6="Ls4";"3";WENN(ODER(B6="Slu";B6="Ls2");"4";
    WENN(ODER(B6="Us";B6="Uls";B6="Ls3");"5";
    WENN(ODER(B6="Uu";B6="Ut2";B6="Ut3");"6";
    WENN(ODER(B6="Lu";B6="Ut4";B6="Tu4");"7";
    WENN(B6="Tu3";"8";WENN(ODER(B6="Lt2";B6="Lts");"9";
    WENN(ODER(B6="Tt";B6="Tl";B6="Tu2");"10";""))))))))))

viele Grüße
    Daniel

roadrunner, 5. Juli 2005
  5. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Roadrunner,

ich denke der Fehler ist klar. Du überforderst Excel. Ich glaube man kann nur 7 oder acht Funktionen ineinander schachteln. Du hast mehr als das wenn ich richtig gezählt habe. Das kann Excel nicht.

Hier noch ein Beispiel

=WENN(A1=1;WENN(A2=1;WENN(A3=1;1;"");"");"")

Die Formel prüft, ob A1, A2 und A3 alle gleich 1 sind. Wenn das der Fall ist wird 1 geschrieben, ansonsten ein Leerzeichen.

Gruß
    Michael

Michael, 5. Juli 2005
Thema:

Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Formeln - Similar Threads - Formeln

2. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  3. Zwei "Verweis_Zählenwenn" Formeln verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei "Verweis_Zählenwenn" Formeln verbinden: Hallo, ich bekomme meine beiden Formeln einfach nicht in einer Zelle verschachtelt. Die zusammengeführte Formel soll dann in A3 ff stehen. Damit mir aus beiden Tabellen (D:E und G:H) eine Liste...
  4. .xlsm - Formeln werden nicht berechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    .xlsm - Formeln werden nicht berechnet: Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit einem kleinen Makro und ein paar "normalen" Berechnungen. Eine davon [...
  5. Formeln löschen Werte behalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln löschen Werte behalten: Hallo Zusammen, mit dem unten stehenden Code kopiere ich zwei Blätter als xlsx an einen Ort. In der Hauptdatei sind in einigen Zellen Formel die Werte ergeben. Aus der gespeicherten Datei möchte...
  6. Formeln schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln schützen: Hallo zusammen, Ich habe für unsere Arbeit eine Tabelle erstellt. Diese sollen nun mehrere Mitarbeite nutzen. Damit aber die erstellten Formeln und Strukturen erhalten bleiben, wollte ich das...
  7. verschachtelte WENN-Formeln kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte WENN-Formeln kombinieren: Hallo zusammen, ich habe Problem: Ich möchte gerne zwei verschachtelte WENN-Formeln (gelb hinterlegt), in der Zelle A3 miteinander kombinieren. Bei meinen Versuche bekomme ich meist die Meldung...
  8. zwei WENN-Formeln verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei WENN-Formeln verbinden: Hallo zusammen, ich habe Problem: Wenn ich zwei WENN-Formeln miteinander verbinden will bekomme ich #WERT mit dem Hinweis auf einen falschen Datentyp. Getrennt funktionieren beiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden