Office: Formeltext auf Bezüge/Ausdrücke prüfen

Helfe beim Thema Formeltext auf Bezüge/Ausdrücke prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Über die Funktion =FORMELTEXT() lese ich verschiedene Formeln aus. Nun sollen zwei Bedingungen geprüft werden: Gibt es im Formeltext eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yorcky2, 20. Juni 2025 um 10:53 Uhr.

1. yorcky2 hat Ahnung

Formeltext auf Bezüge/Ausdrücke prüfen

Hallo!

Über die Funktion =FORMELTEXT() lese ich verschiedene Formeln aus. Nun sollen zwei Bedingungen geprüft werden:
    1. Gibt es im Formeltext eine Referenz auf ein anderes Tabellenblatt mit einem bestimmten Namen?
    2. Wenn ja, kommt aus dem Tabellenblatt nur eine bestimmte Spalte vor?

Zur Illustration siehe mein Beispiel.
    Vielen Dank.

yorcky2

2. steve1da Office Guru
  3. yorcky2 hat Ahnung
    Weil ich der Meinung war, dass es nun ein anderer Inhalt ist... Ich kann das aber gerne an dieser Stelle beenden.

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

falls dein Excel über die Funktion REGEXTESTEN(...) verfügt, dann zB. so:
    =ODER(REGEXTESTEN($B9;"VT_Schlüssel!\$?C\$?\d");NICHT(REGEXTESTEN($B9;"VT_Schlüssel!")))
    Formel hinunterkopieren in die nächsten Zellen darunter.
    Falls das Resultat WAHR ist, sollte die Formel korrekt sein, sonst eben FALSCH=unkorrekt.
    Ich habe dabei berücksichtigt, dass beim Zellbezug nach dem ! auch $-Zeichen vorkommen können.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2025 um 11:55 Uhr
  5. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

und für ältere Excelversionen:

=ISTZAHL(FINDEN("VT_Schlüssel!C";WECHSELN(B9;"$";"")))+ISTFEHLER(FINDEN("VT_Schlüssel!";B9))

6. yorcky2 hat Ahnung
    Herzlichen Dank - genau die Formel, die dich gesucht habe. Und auch danke für die ältere Variante.

Eine Nachfrage: Was passiert in älteren Versionen mit der Formel? Wird #NAME? oder #NV ausgegeben?

7. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

in älteren Versionen wird #NAME? ausgegeben, da der Funktionsname dort noch nicht bekannt ist.

8. yorcky2 hat Ahnung

Super, danke.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Formeltext auf Bezüge/Ausdrücke prüfen - Similar Threads - Formeltext Bezüge Ausdrücke

2. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  3. Pivotdatenzuordnen #BEZUG!

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivotdatenzuordnen #BEZUG!: Hi, ich möchte gerne eine Raumübersicht erstellen, wo in jedem Raum entsprechend angezeigt wird, wer dort sitzt. Die Daten dafür kommen aus einem anderen Tabellenblatt der selben Datei. Zunächst...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  6. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  7. FORMELTEXT (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    FORMELTEXT (Funktion): FORMELTEXT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  8. aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version

in Microsoft Excel Hilfe
    aktiver Formeltext - Excel 2003 - english version: Hallo liebe Foren-User, ich erstelle jede Woche Auswertung mit Excel, die eine Vielzahl von S-Verweisen (VLOOKUP's) in jeweils eine andere Excel-Datei enthalten. Nun meine Frage: Kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden