Office: Formelumwandlung in R1C1 Schreibweise

Helfe beim Thema Formelumwandlung in R1C1 Schreibweise in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein Blatt in dem User Formeln in Textfelder eingeben; diese lese ich aus und trage sie in Zellen eines andern Workbooks ein. Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 4. April 2006.

1. Formelumwandlung in R1C1 Schreibweise

Hallo!

Ich habe ein Blatt in dem User Formeln in Textfelder eingeben; diese lese ich aus und trage sie in Zellen eines andern Workbooks ein.

Bei folgendem Problem hänge ich fest:
    Die Formeln sind sind nach dem Schema WENN(A1=0;0;wenn(a2=0;1;"Achtung!")) oder summe(a2:a7) geschrieben. Ich muss aber die Formel in die R1C1 Schreibweise umwandeln da die Excel-sheets, in die sie eingetragen werden, zT Englische Versionen sind und daher nicht mit "Wenn" zurecht kommen.

Also muss irgendwie daraus zB IF(R1C1=0,0,IF(R2C1=0,1,""Achtung!"")) werden.
    Die Ausdrücke wie Summe und Wenn und die Zeichen wie ";" etc zu ändern läuft über replace.
    ABER: wie extrahiere ich die Formelbezeichnung "A1" oder "as374" aus der Formel? Wenn ich sie einmal habe, kann ich sie auch in R1C1 transformieren. Aber wie extrahiere ich sie aus der Formel?

:)

2. Hi,

verstehe das Problem nicht. IF(...) verstehen Englische Excelversionen doch problemlos *g* Zumindest meine *Smilie
    Wenn du die Zellen trotzdem extrahieren willst benutze einfach mid() in VBA:

mid Returns a Variant (String) containing a specified number of characters from a string.

Syntax

Mid(string, start[, length])

Speicher die Formeln als String und suche selbige über SChleifen durch. Sobald z.B. eine Klammer auf oder ein : gefunden wurde sind alle nachfolgenden Zeiche die Spalte bis die erste Zahl kommt, die nächsten Zeichen sind die Reihe bis die erste Nichtzahl kommt. Könnte länger dauern funktioniert aber *Smilie
    Warum irgendeine Excelversion nicht mit der Schreibweise zurecht kommen sollte verstehe ich trotzdem noch nicht....

Sonba, 6. April 2006
  3. Moin, H-C,

ich denke einmal, dass FormulaLocal das Problem äußerst nachhaltig beseitigen würde: Eingabe der Formeln in Landessprache bzw. bei Formula eEingabe der englischen Bezeichnungen, die beim Öffnen automatisch auf Landessprache umgesetllt werden...

Zum Anderen kann man die Umwandlung durch die Address-Eigenschaft (MsgBox Range("A1").Address(ReferenceStyle:=xlR1C1))umstellen...

4. Formelumwandlung in R1C1 Schreibweise

Hi, erstmal vielen Dank für Eure Mühe!

jinx --
    FormulaLocal behebt das Problem in der Tat; aber das Problem ist, dass ich sowohl deutsche als auch englische Versionen habe. Es könnte aber klappen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, herauszufinden ob es eine englische, deutsche, französische oder spanische Excel-Version ist.

Sonba --
    Das Problem ist nicht das "IF"; das kapiert selbst die deutsche Version, wenn man FormulaR1C1 verwendet. Das Problem ist das Umwandeln der Zellpositionen von A1-Schreibweisen in R1C1-Schreibweise.
    Klar könnte ich über riesige Schleifen die Formeln durchsuchen lassen, aber wenn ich so ca 100 Formeln zum Durchsuchen habe und diese zT über 3 Zeilen lang sind, braucht das Programm ewig. Deshalb suche ich nach einer etwas einfacheren Umwandlung oder einer sehr "ökonomischen" Schleifenstruktur für das Problem.

5. Hi H-C,

das Sprachversionenproblem habe ich auch. Anbei meine Lösung dazu:

Code:
    Hiermit fragst du die Installationssprache ab. Die verschiedenen LCIDs findest du beispielweise unter

http://www.eulanda.de/inside/entwick...uebersicht.htm

@ jinx: cool, kannte Formula Local gar nicht. Das beseitigt zumindest einen Teil der Probleme, solange ich nicht über Schortcuts gehen muss *Smilie

Sonba, 6. April 2006
  6. Coole Sache!
    Ich werds mal ausprobieren und meinen Spezies im UK zu Testzwecken zuschicken; mal sehen was dann kommt.

H-C

7. Ok, also ich habe es ausprobiert aber ein Problem:

Die Kollegin von nebenan hat eine andere LCID als ich; wie kann das sein?
    laut LCID hat sie eine englische version, aber sie muss trotzdem die Formeln auf deutsch schreiben, weil sonst nur #NAME in den Zellen steht.

8. Formelumwandlung in R1C1 Schreibweise

Hi,

entweder ich habe mich bei meinen LCIDs verschrieben (wäre ärgerlich, weil ich die so wie beschrieben benutze) oder msoLanguageIDInstall ist nicht die richtige Abfrage (bei mir hats bisher immer funktioniert.) Alternativen gibts viele:
    schau mal bei google oder z.B. bei:
    http://www.*************************70161_0_0_asc.php

Ich vermute mal, dass die in der Hilfe angegebene Syntax funktionieren müsste:

Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDExeMode)

Ich dachte allerdings immer, dass die Sprache, mit der installiert wurde auch die Sprache ist, in der man Formeln eingibt. Zumindest bei den Rechnern um mich herum stimmt es.
    Würde mich freuen, wenn du postest, was du am Ende verwendet hast, da ich das in meinen Subs dann wohl analog abändern müsste *Smilie Dürfte dann aber hoffentlich msoLanguageIDExeMode sein.

Sonba, 7. April 2006
Thema:

Formelumwandlung in R1C1 Schreibweise

Die Seite wird geladen...
  1. Formelumwandlung in R1C1 Schreibweise - Similar Threads - Formelumwandlung R1C1 Schreibweise

2. Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Umfrage: Wer benutzt die Z1S1-Schreibweise: Hallo Excel-Profis, da hier im Forum nahezu grundsätzlich alle Formeln in der A1-Schreibweise gepostet werden, würde es mich mal interessieren, wer denn normalerweise eigentlich in der...
  3. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  4. ActiveCell.FormulaR1C1 Was bedeutet R1C1?

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveCell.FormulaR1C1 Was bedeutet R1C1?: Hallo Leute, was bedeutet R1C1? Sind dies andere Zellbezeichnungen? Und was heißt VLOOKUP? *frown.gif* Hier wurde ein SVERWEIS mit dem Makrorekorder aufgezeichnet ActiveCell.FormulaR1C1 = _...
  5. Textbox schreibweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox schreibweise: Hallo, ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe.... Ist es möglich mit einer TextBox die exakte Schreibweise einer Zelle zu vergleichen also groß/Kleinschreibung ich möchte, das der in...
  6. Schreibweise Datum ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibweise Datum ändern: Hallo, ich übernehme Daten (hier ein Datum) aus einer Excel Tabelle in ein Word-Dokument. Leider wird dies so wiedergegeben: 7/31/2010. Ich brauch es aber so: 31.7.2010. Wie kann ich dies ohne...
  7. Schreibweise von Zahlen (US in deutsche Format ) ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibweise von Zahlen (US in deutsche Format ) ändern: Hallo Excel-Experten, ich habe einen US-Kontoauszug in eine Excel-Tabelle konvertiert. Wer kann mir nun sagen, wie ich in Excel die US Schreibweise von Zahlen, wie: 4,010.60, in die deutsche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden