Office: (Office 2016 Mac) Formelwert per copy & paste ändern

Helfe beim Thema Formelwert per copy & paste ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits. Ich hab da wieder mal ein Problem: In Tabelle2 in Zelle A5 steht die Formel =Liste1!$A2 Diese bildet mir den Wert der Zelle A1 aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanBoe, 8. Juli 2020.

  1. DanBoe Erfahrener User

    Formelwert per copy & paste ändern


    Hallo Allerseits.

    Ich hab da wieder mal ein Problem:

    In Tabelle2 in Zelle A5 steht die Formel
    Code:
    =Liste1!$A2
    Diese bildet mir den Wert der Zelle A1 aus Tabelle1 ab.
    Nun möchte ich das in weiteren Feldern fortführen. Das sollte so aussehen:

    In Feld
    D5 sollte der wert aus A3 stehen
    G5 = A4
    J5 = A5

    dann in
    A13 = A6
    D13 = A7
    G13 = A8
    J13 = A9

    dann wieder in
    A21 = A10
    D21 = A11
    G21 = A12
    J21 = A13

    und so fort.

    Geht das, und wenn ja, wie? Ich verzweifle, wenn ich jede Formel manuell eingeben muss.

    Viele Grüße,
    Daniel
     
    DanBoe, 8. Juli 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    nachfolgendes VBA-Makro in ein allgemeines Codemodul kopieren
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Sub FormelnErzeugen()
      Dim BisZeile$, ZeileN As Long
      Dim Zeile As Long, ZeileVon As Long
      Dim Spalte As Long
      Dim rgZelle As Range
      
      BisZeile$ = InputBox(Prompt:="Format: BisZeile", _
                           Title:="Eingabe der Bis-Zeilennummer", _
                           Default:="99")
      If Len(BisZeile$) = 0 Then Exit Sub
      ZeileN = BisZeile$
      If ZeileN < 1 Then Exit Sub
      
      ZeileVon = 2 'beginnend bei dieser Zeile
      
      For Zeile = 5 To ZeileN Step 8
        Set rgZelle = Range("A" & Zeile)
        For Spalte = 1 To 10 Step 3 'Spalten A,D,G,J
           rgZelle.FormulaR1C1 = Replace("=RzC1", "z", ZeileVon)
           Set rgZelle = rgZelle.Offset(0, 3)
           ZeileVon = ZeileVon + 1
        Next Spalte
      Next Zeile
      
      Range("A5").Formula = "=Liste1!$A2"
      
    End Sub
    Vorgangsweise:
    1) Das Arbeitsblatt auswählen, in dem die Formeln mittels obigen Makros erzeugt werden sollen.
    2) Die Tastenkombination Alt+F8 drücken und den Button "Ausführen" drücken, um das Makro "FormelnErzeugen" auszuführen.
    3) Das Makro verlangt daraufhin die Eingabe der letzten Zeilennummer für die Formeln (99 wird vorgeschlagen - kann übertippt werden).
     
    Exl121150, 9. Juli 2020
    #2
  3. DanBoe Erfahrener User
    Hallo Anton.

    Oh Mann. Makros ...

    Ich versuchs mal und gebe Bescheid. Auf jeden Fall mal vielen, vielen Dank für die Hilfe und die Beschreibung.
     
    DanBoe, 10. Juli 2020
    #3
Thema:

Formelwert per copy & paste ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Formelwert per copy & paste ändern - Similar Threads - Formelwert copy paste

  2. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  3. VBA Copy an Paste

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Copy an Paste: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich habe in D506:J506 text. Diesen möchte ich mittels VBA Kopieren und weiter oben an die letzten unbeschriebenen zellen einfügen. Dazu habe ich...
  4. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  5. Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...: Hallo Leute, ich habe schon länger ein Problem in einem sehr großen VBA-Makro beim kopieren von Diagrammen. In der Zeile "objDia.Copy" kommt sporadisch die Fehlermeldung: Laufzeitfehler...
  6. Manuelle Eingabe oder Formelwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Manuelle Eingabe oder Formelwert: Wahlweise können Formeln oder manuelle Eingaben in einer Zelle stehen. Doch wenn Formeln durch Eingaben überschrieben werden, verschwindet die Formel. Ich möchte, dass beim Löschen der Eingabe...
  7. Formelwerte ändern sich willkürlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelwerte ändern sich willkürlich: Hallo zusammen! Ich habe ein ganz großes Problem mit Formeln und Zellbezügen, die sich auf andere Excel-Tabellen beziehen. Und zwar habe ich eine aufwendige Kalkulation, die sich über mehrere...
  8. Formelwerte "festschreiben"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelwerte "festschreiben": Hallo, gibt es in Excel 2007 die Möglichkeit, Werte die mit einem Sverweis ermittelt worden sind, als feste Werte (so wie eine von Hand eingetragene Zahl) im gleichen Feld umzuwandeln?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden