Office: Formen per VBA einfügen und formatieren

Helfe beim Thema Formen per VBA einfügen und formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe einen VBA Code geschrieben, der für ein beliebiges Excel Workbook ein Inhaltsverzeichnis inkl. Verlinkungen auf die Blätter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SP991, 20. September 2014.

1. Formen per VBA einfügen und formatieren

Hallo zusammen,

ich habe einen VBA Code geschrieben, der für ein beliebiges Excel Workbook ein Inhaltsverzeichnis inkl. Verlinkungen auf die Blätter erstellt. So weit funktioniert das auch wie gewünscht.

Nun wollte ich eine Möglichkeit einbauen, das Verzeichnis mit einem Klick upzudaten, da sich an den Workbook Strukturen konstant etwas ändert.

Ich dachte daran, zwei runde Pfeile aus den Shapes so einzubauen, dass sie etwas wie das hier ergeben:

Formen per VBA einfügen und formatieren Refresh_reload_arrow_sync_repeat_update_arrows.png

Ich weiß auch mittlerweile, wie ich shapes per VBA einfügen kann, aber wie kann ich dann genau die zu letzt hinzugefügte shape ansteuern und formatieren? (Manchmal gibt es auf Tabellenblättern auch andere Shapes, eventuell auch Pfeile der gleichen Art, die ich natürlich dann unverändert lassen muss)

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe

Sam

:)

2. Hallo Sam,

nicht hübsch, aber als Mustercode sollte es genügen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für die Antwort, funktioniert super! *Smilie Werde nun noch an der Formatierung feilen und dann passt es.

Viele Grüße

Sam

4. Formen per VBA einfügen und formatieren

Ein Logo geht auf Reise....

Thema:

Formen per VBA einfügen und formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Formen per VBA einfügen und formatieren - Similar Threads - Formen VBA einfügen

2. GIF über Form legen

in Microsoft Word Hilfe
    GIF über Form legen: Ich habe in Word ein Trapez "eingefügt" und will jetzt ein GTF - Bild mit transparentem Hintergrund darüberlegen. Ich bekomme sie aber nur "hinter" das Trapez. Kann mir jemand helfen ?
  3. Formen ein- und ausblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Formen ein- und ausblenden per VBA: Hallo! Leider bin ich unter VBA ein blutiger Anfänger. Allerdings schaue ich mir im Netz schon ein paar Tutorials an und lese hier gerne mit. Nun möchte ich auf verschiedenen Tabellenblättern...
  4. Eingefügte Form (z.B. ein Rechteck) über VBA anspielen und beschriften

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingefügte Form (z.B. ein Rechteck) über VBA anspielen und beschriften: Hallo Zusammen, die Tabelle enthält eine eingefügte Form aus der Rubrik Formen unter Einfügen. Ich möchte gerne die Form über VBA "anspielen" und "Beschriften". Der Form einen Objekt-Namen kann...
  5. Form nach änderung per vba Speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Form nach änderung per vba Speichern: Hallo Zusammen, Ich update über eine Passthrough-query ziemlich viele Daten. Ich habe nun ein Label in meine "ImportView" Form eingebettet. Diese ändere ich mittels [Forms]!ImportView!Caption...
  6. Hintergrundfarbe eines Forms mit VBA ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Hintergrundfarbe eines Forms mit VBA ändern: Hallo, ich möchte die Hintergrundfarbe eines normalen Formulars ändern, wenn ein neuer Datensatz eingegeben wird. Me.Backcolour =... geht nicht. Weis jemand Rat? Vielen Dank! 97931
  7. User Form VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    User Form VBA: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu User-forms. 1. Ich habe ein User-Form in der Entwicklungsumgebung gestaltet. Wie bekomme ich dieses jetzt in eine Excel-Tabelle kopiert? Irgendwie...
  8. Formen in Platzhalter umwandeln?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Formen in Platzhalter umwandeln?: Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, Formen in Bild-Platzhalter umzuwandeln? In Powerpoint finde ich dazu leider keine Möglichkeit... aber vielleicht mit nem Makro? Leider habe ich nur sehr wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden