Office: (Office 2010) Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

Helfe beim Thema Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @josef. Endlich jemand, der das Zeugs erkennt. Also das heißt, dass ich mit Access2010 keine Chance habe, Änderungen an diesen Menüleisten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wof, 24. Oktober 2017.

1. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

Hallo @josef.

Endlich jemand, der das Zeugs erkennt. Also das heißt, dass ich mit Access2010 keine Chance habe, Änderungen an diesen Menüleisten vorzunehmen? Das ist sehr schade. Sie gefallen mir eigentlich ganz gut. Warum hat man denn so ein komfortables Programmiertool wieder entfernt? Zumal es ja sehr unhandlich ist, nun in neuen Access-Versionen mit dieser Altlast umzugehen?

Hat nicht irgendjemand mal ein Tool entwickelt, mit dem man dieses irgendwie nacharbeiten kann?

Da kauft man eine neue Office-Version nach der anderen und verliert nach und nach alles, was vorher mal ging... :-(

@josef: Ich werde diesen Auslese-Code mal probieren.
    Gibts auch Möglichkeiten, mit VBA-Code die vorhandenen Menüleisten zu manipulieren oder zu erweitern?

2. Hmmm...
    um es gleich hinterherzuschicken, @josef, CommandBarControl und CommandBarButton werden in Access2010 als unbekannte Objekttypen moniert.

3. Ja, die sind Objekte von MS Office => Verweis setzen oder Late Binding verwenden.

4. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

Über Commandbar & Co. kannst du die Menü- und Symbolleisten per VBA erstellen/anpassen.

Du könntest dich aber auch mit Ribbons beschäftigen, die kann man auch vom Formular abhängig gestalten.
    Die Programmierschnittstelle von Ribbons ist für meinen Geschmack für VBA zwar um einiges schlechter gestaltet als bei den Commandbars (bei denen man z. B. Events nutzen konnte), aber den Commandbars nachtrauern bringt auch keine bessere Ribbon-Funktionalität. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 31. Oktober 2017
  5. \@ebs17: Und welche References muss ich setzen, damit diese Objekte in VBA-Acess bekannt werden?

@josef: Mit Ribbons hab ich mich schon beschäftigt, wobei mich zunächst das XML abgeschreckt hat.
    Mir gehts zunächst darum, diese existierenden Menüs zu verstehen und gegebnenenfalls ändern oder erweitern zu können.

6. Hallo wof,

siehe h i e r
    wobei die enthaltene Zahl die gerade verwendete Access-Version entspricht:
    11 - Access 2003, 12- Access 2007
    14 - Access 2010, 15- Access 2013 und
    16 - Access 2016

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

7. Hallo,

vielleicht bringt dich ein wenig Code zur Analyse deiner Commandbars schon mal weiter:
    Code:
    Der Verweis auf "Microsoft Office xx.x Object Library" muss gesetzt sein.

8. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

Hab Zeit gefunden um etwas genauer hinzusehen:

Der Ersteller der DB hat "interessante Makros" samt Untermakros erstellt
    und diese wahrscheinlich per RunCommand acCmdCreateMenuFromMacro
    in Menü-/Symbolleisten konvertiert.

Das ist das erste mal, dass ich so etwas sehe. Hinsichtlich Wartung eher suboptimal. *wink.gif*
    Schau dir die Makros an. Die Aufrufe kannst du mit obigen Code nachvollziehen.
    Wenn du eine Konkrete Aufgabestellung hast, könnte man dir sagen,
    wie du z.B. einen neuen Befehl per VBA einfügst.

9. \@Luschi: Danke. Das sieht interessanrt aus. Werd ich mir durchlesen.

@Marsu: Danke für den Code-Snippet. Werd ich ausprobieren.
    Ich hatte ja eingangs schon erwähnt, dass es zu jeder Menüleiste eine passend benannte Macro-Gruppe gibt, deren Untermacros den Menu-Items entsprechen. Allerdings sind die Macronamen nicht das, was man in der Menüleiste als Items sieht. Wie gesagt sind einige der Items sogar Icons, und ich fand halt nirgends einen noch so geringen Hinweis, wo die definiert sind.

Im Übrigen ist das auch das erste Mal, dass ich sowas gesehen hab, weshalb ich mich ja an euch hier gewandt habe.
    Du hast natürlich Recht: Das ist unterirdisch (suboptimal klingt noch pfleglich dagegen), wenn man was ändern oder hinzufügen will.

10. Die Bezeichnungen der Menü-/Symboleinträge finden sich in der Eigenschaft
    Caption der Buttons. Bei Symbolleisten haben die Buttons eine Eigenschaft
    Style, die bestimmt, ob nur ein Symbol, nur Text oder Symbol mit Text angezeigt
    wird.
    Die Icons werden i.d.R. über die FaceID-Eigenschaft eingestellt.

11. \@Marsu: Hab gerade Deinen Auflistungscode probieren wollen. Trotz eingebunder Microsoft Access 14.0 Object Library sind die Typen msoBarType (und vermutlich auch msoControlType) beim Compilieren unbekannt.
    Brauch ich noch einen anderen Verweis?

12. VS.
    *wink.gif*

13. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

Ah, ok. Das hab ich verwechselt. Mal sehen...
    Jaaaa... das ist sehr informativ. Komisch nur, dass jeweils bei "Action" nie etwas steht...

Ok... und Du meinst solche Leisten kann man per VBA-code konstruieren und verwalten?

Ich glaube, das macht mir jetzt den Artikel auf den Luschi verwiesen hat etwas verständlicher.
    Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme...

Ich hab allerdings immer noch keine Idee, wie ich der vorhandenen Menüleiste noch was hinzufügen könnte.

14. Schau dir mal die Hilfe zur Add-Methode für das CommandBarControls-Objekt an.
    Beispiel: Code:
    Einen Überblick über die Eigenschaften/Methoden erhälst du, wenn du im
    Objektkatalog (F2 im Vba-Editor) das CommandBarControl-Objekt auswählst.

15. OoooK. Ich werds mal versuchen.

Es ist mir inzwichen gelungen, mit der Urheberin dieser Datenbank ein paar Worte zu wechseln. Sie meinte, die Datenbank wäre noch mit Accss 97 erstellt worden, wo es komfortable Möglichkeiten zum Erstellen und Verändern dieser benutzerdefinierten Menüzeilen gegeben hätte. *seufz*

Schön wäre es, man könnte die existierend Menüleiste so editieren, dass man die Action-Aktion ändern kann und statt des vorgesehenen blöden Makros eine VBA-Prozedur ausführen könnte. Aber das seh ich nicht wirklich...

Thema:

Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

Die Seite wird geladen...
  1. Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs - Similar Threads - Formualrspezifische benutzerdefiniert Menüs

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  7. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  8. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden