Office: (Office 2016) Formular aktivieren?

Helfe beim Thema Formular aktivieren? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, habe mal wieder ein kleines, eher nerviges als funktionelles Problem... Wie in einem früheren Thema schon geschrieben, habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Firesteve, 3. Juni 2017.

1. Formular aktivieren?

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mal wieder ein kleines, eher nerviges als funktionelles Problem...
    Wie in einem früheren Thema schon geschrieben, habe ich für die Auswertung eines Wettkampfes der Jugendfeuerwehr eine Datenbank erstellt.
    Die Eingabe wird aus einen Hauptformular aus "gesteuert". In diesem sind zunächst bis auf eine Schaltfläche alle Schaltflächen "ghosted". Diese werden der Reihenfolge nach freigeschaltet, wenn vorhergehende Formulare bzw. Berichte verarbeitet wurden. Hierzu prüfe ich mit VBA bei jeder aktivierung des Hauptformulars durch, welche Schaltflächen bereits betätigt wurden.

Code:
    Das funktioniert soweit.
    Ich habe allerdings wie in diesem früheren Thema bereits geschrieben eine Schaltfläche im Hauptformular, mit der Auswerteblätter für die Schiedsrichter mit der Word-Seriendokumentfunktion erstellt werden. Auch die funktioniert. Was nicht funktioniert:
    Sobald man wieder nach Access zurückkehrt, werden die nächsten Schaltflächen nicht freigeschaltet, da das Hauptformular ja noch aktiv ist.
    Gibt es einen Befehl um ein Formular zu aktivieren?
    Momentan löse ich das sehr "unschön" in dem ich einfach ein Formular öffne und wieder schließe, dadurch wird das Hauptformular wieder aktiviert...

Code:
    :)

Firesteve, 3. Juni 2017
  2. Hallo Firesteve,

ich weiß jetzt nicht, ob ich dich verstanden habe.
    In Formularen und Berichten gibt es die Eigenschaft PopUp.
    Damit rückt das geöffnete Form/Report in den Vordergrund und dein Hauptformular bleibt geöffnet im Hintergrund.
    Sobald das geöffnete Objekt gechlossen wird, ist das Hauptformular wieder präsent im Vordergrund.

Gruß
    Rainer

3. Hallo Rainer,

Mein Problem ist, dass das Hauptformular eigentlich die ganze Zeit aktiv bleibt.
    Bei klick auf die Schaltfläche werden verschiedene Word Dokumente generiert.
    Da dies keine Access Objekte sind, wird zwar die Anwendung in den Hintergrund gesetzt, das Hauptformular bleibt aber aktiv.
    Nach dem Ausdrucken der Word Dokumente geht der Anwender dann wieder auf das Hauptformular in Access. Dabei wird allerdings nicht das "FormActivate" Ereignis ausgelöst, welches zur Prüfung und Freischaltung der nächsten Schaltflächen nötig wäre...
    Dies erreiche ich durch das öffnen und schließen eines beliebigen Formulars.
    Danach ist das Hauptformular wieder das aktive Formular....
    Gibt es einen Befehl mit dem ich das "eleganter" lösen könnte? Z.B das Ereignis auslösen ohne ein Formular zu öffnen und zu schließen?

Gruß
    Stefan

Firesteve, 4. Juni 2017
  4. Formular aktivieren?

Hallo,
    Dann löse das Ereignis doch selbst im Code aus.
    Als Befehl nach dem Drucken kannst du dann entweder das Ereignis bzw. den Code selbst aufrufen.

Steffen0815, 4. Juni 2017
  5. Hallo Steffen0815,

genau das würde ich ja wollen, weiß aber nicht wie...
    Ich finde keinen Activate Befehl in der Form:
    Me.activate oder Form. ... .activate...
    Wie mache ich das?

Firesteve, 5. Juni 2017
  6. Hallo,
    du sollst nicht das Ereignis auslösen, sondern die Ereignisprozedur aufrufen. Code:

Steffen0815, 5. Juni 2017
  7. Ouh Mann,

Dank Dir Steffen0815.
    Das hatte ich auch schon probiert - nur hatte ich das Call nicht geschrieben und es hatte dann natürlich nicht funktioniert.
    So wollte ich das eigentlich haben *Smilie

Danke nochmals
    Gruß Stefan

Firesteve, 5. Juni 2017
  8. Formular aktivieren?

Hallo,
    nein das Call ist nicht notwendig. Habe es nur zur "Übersichtlichkeit" eingefügt.

Wobei ich persönlich das Aufrufen von Ereignisprozeduren "unschön" finde. Ich würde die Funktionalität in eine Prozedur auslagern und diese Prozedur dann beim Ereignis Aktivierung und bei der derzeitigen Aktion rufen.

Code:
    Code:
    Code:

Steffen0815, 5. Juni 2017
  9. Hallo Steffen,

Nein - Ohne das Call tut sich nix!
    ?????
    Habs gerade nochmal getestet....
    Funktioniert nur mit dem Call vorne dran.

Deinen Tip mit der Prozedur werde ich berücksichtigen. Ist denke ich auch "schöner", eine Prozedur aufzurufen als eine (Ereignis)Prozedur die ja eigentlich nur bei eintreffen eines Ereignises stattfinden sollte...

Gruß
    Stefan

Firesteve, 5. Juni 2017
Thema:

Formular aktivieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Formular aktivieren? - Similar Threads - Formular aktivieren

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. erstellte Formulare versenden

in Microsoft Outlook Hilfe
    erstellte Formulare versenden: Hallo zusammen, als Rookie direkt mal eine Outlookfrage (MS 365) i.S. Formulare: Onkel Google hat mir ja erklärt, wie man Formulare erstellt, das funzt jetzt auch soweit *:)* Ich speichere die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden